moin moin ...
die kleinen käbelchen würd ich nur mit nem rasterband zusammen binden, den airflow stören diese natürlich nicht. mußt halt schauen das vorne "frische" luft rein kommt und hinten (oben) die aufgewärmte wieder raus, daher ja noch einen großen gehäuselüfter einsetzen.
optimaler weise, sollte da kein großer kabelkneul im weg hängen, so das ein einigermaßen guter "luftstrom" entsteht.
da du ein beqiet netzteil hast, sorgt dieses auch noch mit dafür das die luft abtransportiert wird, denn der große lüfter saugt auch einen gewissen teil an wärme ab, allerings nicht so viel das man auf den zusatzlüfter ganz verzichten könnte.
die aller beste lösung ist natürlich:
je weniger kabel und um so größer das gehäuse, je weniger hitzestau, weil halt mehr platz.
festplatten wenn es möglich ist nicht direkt übereinander einbauen da sie sich gegenseitig aufheizen und auf breite flachkabel die wie eine wand vor dem luftstrom sitzen, verzichten.
mindestens 2 große lüfter einsetzen die für den austausch der luft sorgen (vorne rein hinten raus) und wer die möglichkeit hat, seitlich in höhe der grafikkarte(n) und CPU noch für zusätzliche kühle aussenluft sorgen, mit ventilatoren die in die "türe" (seitenteil) eingesetzt werden.
kleine erklärung warum:
ein schlecht gelüfteter raum läßt sich schlechter heizen als ein gut gelüfteter. die wärme wird abgegeben an die umliegende luft. ein kühlkörper heizt sich auf (wie eine heizung) und um effektiv zu kühlen MUSS er die hitze wieder abgeben und das kann er nur wenn "gut gelüftet" wird. die moleküle in der "frischen" luft nehmen die wärme schnell auf und transportieren sie über den hinteren lüfter ab nach draußen, dieser kreislauf (airflow) ist wichtig!

ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt

prof. sunny