moin drognatar ...

habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt, oder hast du mein posting zu schnell überflogen smile genau das sagte ich doch damit, oder zumindest wollte ich das damit sagen.

damit es vielleicht noch ein wenig verständlicher wird:

dieses game hat einen 60-fps-lock, und das was am optimalsten raus kommen kann, wenn der recher und die graka da mitspielen, sind max. 60 fps = 60 bilder pro sekunde. ein optimaler vsync richtet sich nach der einstellung des monitores und "versucht" die vorgegebenen, in diesem fall 85 bilder zu halten, was in diesem fall niemals gehen wird, das das game auf max. 60 fps von der programmierung her festgenagelt ist smile

beispiel:

ohne vsync lese ich bei irgend einem game (ohne 60-fps-lock) durchschnittliche 120 bis 190 fps aus.
mir fällt schnell der nebeneffekt auf, das sich das bild komisch teilt (tearing) und ich umgehe und "glätte" dieses mit dem vsync. in diesem fall kann mein monitor auch ruhig auf 85hz eingestellt sein, da ich immer diese 85 fps erreichen werde, mehr noch, es werden immer saubere 85 bilder berechnet und dargestellt, weil mehr als genug bilder berechnet werden. hierbei macht es immer sinn den vsync zu aktivieren.

ereiche ich aber diese, wie in diesem fall 85 bilder nicht, weil einmal meine hardware (graka und CPU) oder das game selber niemals auf min. 85 fps kommt, bekomme ich den negativen effekt des ganzen zu spühren. bei einem tft der fast immer mit 60hz läuft, kann das soeben passen, wenn man durch einstellungen diese 60 fps ständig erreicht, was bei divinity 2 mit entsprechender hardware und grafikeinstellungen möglich ist und da empfiehlt es sich den vcync dann auch zu aktivieren. stelle ich das ganze auf hoch und habe durchschnittliche 30 bis 40 fps und mein tft läuft nun mal mit 60hz "stottert" mein bild vor sich hin.

gut, lange erzähle ... worauf ich hinaus will ist, einen röhrenmonitor sollte man nicht mit 60hz betreiben da das bild dann flimmert, selbst wenn ich es schaffen würde, durch einstellungen auf 60 bilder zu kommen und somit einen sauberen vcync zu haben. die 85 bilder kann das game nicht erreichen weil es auf max. 60 begrenzt wird (was nichts mit dem vcync zu tun hat) und da empfiehlt es sich den vsync dann zu deaktivieren und das leichte tearing (überlagerung zweier aufeinanderfolgender frames) in kauf zu nehmen smile

sunny

Last edited by sunny67; 08/10/09 07:04 AM.

mein system