ich hab das spiel jetzt einmal durchgespielt, für ein 2 durchgang fehlt mir jede motivation dazu. hauptgrund ist dieses kampfsystem. die art und weise, wie es funktioniert sorgt bei mir eher für frust. da boten mir die gemischten gruppen (nahkampf, fernkampf, zaubernde....)in div2 mehr herausforderung. venetica z.b. hat wesentlich mehr dynamik im kampf, dagegen wirkt risen recht hölzern.
auch die fraktionen unterscheiden sich nur anfänglich und können mich nicht ermuntern, das spiel ein weiteres mal durchzuspielen. da bot g3 wesentlich mehr abwechslung. in div2 und venetica habe ich es genossen, auch andere lösungsmöglichkeiten für quest zu versuchen.
pb hat meiner meinung nach zu sehr auf die fans gehört und läßt in risen jegliche innovation missen. es wäre sicher möglich gewesen, das look and feel von gothic rüberzubringen und gleichzeitig auch moderne elemente reinzubringen (z.b ein vernünftiges skillsystem), ohne das es das spielgefühl getrübt hätte.
so nehme ich risen jedenfalls nicht als eine neue, eigenständige marke war.