Hallo Feuerdrache...
Mal keine Panik... einige Postings zuvor hatte ich einen Link zu einem Tool von Nero gepostet. Dieses saugst Du Dir.
Hier noch einmal der Link:
http://www.chip.de/downloads/Nero-InfoTool_13003266.html Das ist eine gepackte Datei in RAR. Nach Entpacken und Starten sagst Dir das Toll zum einen oben rechts wie das Laufwerk heisst und unterhalb in der Auflistung was es kann.
Bei mir ist z.B. oben rechts folgendes zu lesen: H:\HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30
Der Namenscode (hinter DVD-Ram) ist entsprechend der, den Du für Deine Recherche brauchst. Wenn Du mehrere optische Laufwerke hast, achte auf die Laufwerksbuchstaben. Bei mir oben im Beispiel H welches mein DVD-Brenner ist. Dieses Tool erkennt auch virtuelle Laufwerke wie z.B. von D-Tool oder ähnlichem. Dieses werden dann aber
nicht mit DVD-ROM oder RAM gekennzeichnet. Wenn Du Dir nicht sicher über den Laufwerksbuchstaben bist, schaue einfach mal schnell auf Deinen Arbeitsplatz.
Wenn Du nun also den Namen Deines Laufwerkes weisst, können wir weiter schauen. Es kann ein Update der Firmware helfen - muss aber nicht. Kommt halt auf Dein Laufwerk, seine Fähigleiten (siehst Du ja im Tool) und den Zustand an (is es evtl. defekt?)...
Liebe Grüße
Nawa