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OP
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Joined: Oct 2009
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Hi,
mir ist aufgefallen, dass meine Augen beim Divinity 2 Spielen irgendwie erheblich mehr belastet werden als bei anderen Programmen/Spielen. Auch der Sch�del brummt da manchmal nach 1-2 Stunden Spielen. Ich habe den Patch 1.02 drauf und mein Desktop ist auf 85 Hz eingestellt (R�hrenmonitor), ich spiele D2 auf Desktopaufl�sung.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Ciao Templar
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Joined: Aug 2009
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hi ... da wird dir nur ein neuer patch weiterhelfen k�nnen, wenn die "nachzieh" und ruckel-effekte beseitigt sind. das menschliche auge ist zwar im stande vieles nicht wahr zu nehmen und man "meint" eine fl�ssige grafik zu sehen, doch die nicht wirklich fl�ssigen bilder �beranstrengen einen, weil das auge diese versucht "auszugleichen". ist in etwa wie mit einer neonr�hre die im 50hz takt blinkt  das auge nimmt dieses nicht wirklich wahr und man sieht ein st�ndiges licht leuchten und wundert sich nach einer zeit das einem der sch�del brummt  ... jeder reagiert allerdings auf solche einfl�sse unterschiedlich, daher bemerken das einige stark und andere ggfl. gar nicht. sunny
mein system
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OP
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Joined: Oct 2009
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Hi,
aber die Probleme sind bekannt oder ? Was sind das denn f�r Effekte die man da beseitigen m�sste - und l�sst sich nicht per optionen was davon ausschalten ?
Ciao T
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stranger
Joined: Oct 2009
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also ich hab die helligkjeit nen bissl runtergedreht nimmt zwar nen teil der landschaft nen bischen die sch�nheit aber es ist meiner erfahrung nach besser f�r die augen
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Joined: Aug 2009
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da du deinen monitor auf 85 hz betreibst w�rde ich z.b. schon mal den vsync deaktivieren da das game auf max. 60 bilder/s begrenzt ist, also ein vsync nicht statt finden kann. im game hat man leider nicht diese m�glichkeit, das geht nur �ber den grakatreiber. deinen monitor auf 60hz runter zu setzen w�rde nichts bringen, da erstens eine r�hre dann flimmern w�rde und du dann davon nen brummsch�del bekommst und 2. man selten die 60 bilder/s �berhaupt im spiel erreicht und schon gar nicht konstant. ansonsten ist das prob schon bekannt und es wird auch schon, so weit ich das mitbekommen habe, im hintergrund daran gearbeitet  da sind noch performance probs die halt beseitigt werden sollen. sunny
mein system
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Joined: Jun 2009
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Oje,da hatt jemand das prinzip von VSync falsch verstanden,es ist umgekehrt,vsync versucht die bildrate an die frequenz des monitors anzupassen,l�uft der monitor also mit 85 Hz,also 85 bildern pro sekunde,versucht vsync,die bilder exact auf 85 zu halten,wenn dies nicht gelingt,kann die bildrate um bis zu 50% fallen,hier gibt es wieder die funktion triple buffer,der einige bilder in reserve h�lt,um in solch einem fall einen puffer zu haben,und die bildrate nicht ganz so stark fallen zu lassen.
Das vsync nur bei 60 Hz funktioniert ist nicht korrekt,da aber der grossteil vieler spieler tfts einsetzen,die nun mal meist nur 60 Hz schaffen,ist klar das hier nur 60 bilder die sekunde dargestellt werden k�nnen,volglich auch vsync auf 60 bilder begrenzt.
Das sogenannte tearing,also das aufreisen des bildes,entsteht,wenn die grafikkarte die bilder nicht syncron zum monitor ausgibt,von daher auch der name vsync=video syncronisation,abgleichen der bildausgabe der Grafikkarte mit der Bildrate des monitors.
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Joined: Aug 2009
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moin drognatar ... habe ich mich zu kompliziert ausgedr�ckt, oder hast du mein posting zu schnell �berflogen  genau das sagte ich doch damit, oder zumindest wollte ich das damit sagen. damit es vielleicht noch ein wenig verst�ndlicher wird: dieses game hat einen 60-fps-lock, und das was am optimalsten raus kommen kann, wenn der recher und die graka da mitspielen, sind max. 60 fps = 60 bilder pro sekunde. ein optimaler vsync richtet sich nach der einstellung des monitores und "versucht" die vorgegebenen, in diesem fall 85 bilder zu halten, was in diesem fall niemals gehen wird, das das game auf max. 60 fps von der programmierung her festgenagelt ist  beispiel: ohne vsync lese ich bei irgend einem game (ohne 60-fps-lock) durchschnittliche 120 bis 190 fps aus. mir f�llt schnell der nebeneffekt auf, das sich das bild komisch teilt (tearing) und ich umgehe und "gl�tte" dieses mit dem vsync. in diesem fall kann mein monitor auch ruhig auf 85hz eingestellt sein, da ich immer diese 85 fps erreichen werde, mehr noch, es werden immer saubere 85 bilder berechnet und dargestellt, weil mehr als genug bilder berechnet werden. hierbei macht es immer sinn den vsync zu aktivieren. ereiche ich aber diese, wie in diesem fall 85 bilder nicht, weil einmal meine hardware (graka und CPU) oder das game selber niemals auf min. 85 fps kommt, bekomme ich den negativen effekt des ganzen zu sp�hren. bei einem tft der fast immer mit 60hz l�uft, kann das soeben passen, wenn man durch einstellungen diese 60 fps st�ndig erreicht, was bei divinity 2 mit entsprechender hardware und grafikeinstellungen m�glich ist und da empfiehlt es sich den vcync dann auch zu aktivieren. stelle ich das ganze auf hoch und habe durchschnittliche 30 bis 40 fps und mein tft l�uft nun mal mit 60hz "stottert" mein bild vor sich hin. gut, lange erz�hle ... worauf ich hinaus will ist, einen r�hrenmonitor sollte man nicht mit 60hz betreiben da das bild dann flimmert, selbst wenn ich es schaffen w�rde, durch einstellungen auf 60 bilder zu kommen und somit einen sauberen vcync zu haben. die 85 bilder kann das game nicht erreichen weil es auf max. 60 begrenzt wird (was nichts mit dem vcync zu tun hat) und da empfiehlt es sich den vsync dann zu deaktivieren und das leichte tearing (�berlagerung zweier aufeinanderfolgender frames) in kauf zu nehmen  sunny
Last edited by sunny67; 08/10/09 07:04 AM.
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Joined: Jun 2009
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Korrekt,die formulierung deines ersten posts,habe ich nicht richtig aufgefasst,sorry.
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Joined: Aug 2009
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is nicht schlimm, manchmal dr�ck ich mich auch etwas bl�d aus  hauptsache, man versteht uns nun *hehe* sunny
Last edited by sunny67; 08/10/09 08:28 AM.
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Joined: Jun 2009
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Ich habe mal in der Registry,sowie in den Options text dateien nachgeschaut,ein aushebeln der 60 Frames grenze,habe ich bisslang nicht gefunden,vielleicht ergibt sich noch etwas in den anderen dateien.
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Joined: Sep 2009
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^^^ Dies bez�glich hab ich auch schon gew�hlt und nichts greifbares entdeckt. Da bleibt nur zu hoffen, da� dies mit dem n�chsten Patch geregelt wird.
Ich finds schon ein wenig doof, da� Spieler mit R�hrenmoni derart benachteiligt werden. Auch wenn man meinen mag, die R�hre w�re ausgestorben bei den Preisen f�r TFT�s. N����� - es gibt immer noch Leute die ihre R�hre lieben und die nem TFT vorziehen.
EDIT/ In diesem Sinne habe ich gerade einen Link zu diesem Thema hier im "Patch 1.03 Wunsch-Thread" hinterlassen.
Last edited by Nawarana; 09/10/09 10:40 AM.
Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung  Sys Standrechner: ![[Linked Image from sysprofile.de]](https://www.sysprofile.de/sysprofile.png) Sys Leppi:
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Joined: Mar 2003
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Konnte man dies nicht bei R�hrenmonitoren durch Dxdiag "beheben"? Dxdiag starten -> weitere Hilfe und dann dort "Au�er Kraft setzen". Beim folgenden Dialog als Wert f�r die Au�erkraftsetzung dann die 85 f�r 85 Herz eintragen? Ist schon verdammt lang her, dass ich ne R�hre vor mir hatte und damit dieses Problem. Kann auch gut sein, dass diese Hilfe f�r was anderes war. Als oller Zwerg im Winterschlaf, der nur ab und zu mal aufwacht, kann es gut sein, dass ich jetzt was verwechsel. Naja, ich bin dann mal wieder weg, wobei es hier im Technik-Bereich endlich wieder ruhig geworden ist, so dass ich mich hier wieder aufhalten k�nnte. Aber ich lass mal noch ein paar Wochen ins Land ziehen bis ihr wieder mit mir Vorlieb nehmen d�rft
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Joined: Aug 2009
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moin xanlosch  diese funktion hat mir fr�her auch oft bei meiner r�hre geholfen, sie kann zwar nicht einen framlock bei spielen aufheben, aber die problematik die damals bei einigen games auftauchte, das vom game her zu hohe hz-zahlen vorgegeben wurden und man nur noch einen schwarzen bildschirm bekam. auf gut deutsch, wenn er da 85 eingibt, wird nie egal wie, mehr als 85hz ausgegeben, bzw ein fester wert von 85 festgelegt, egal bei welcher aufl�sung. das hat auch nachteile, wenn z.b. der monitor bei 1600x1200 nur noch 75hz schafft, bekommt er dann bei dieser aufl�sung darstellungsprobleme oder halt nen schwarzen bildschirm. sunny
Last edited by sunny67; 09/10/09 11:29 AM.
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Joined: Mar 2003
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*g��hn* Naja, die 85 waren nicht als feste Zahl zu sehen, sondern nur symbolischer Wert sein. Wenn die R�hre bei ner bestimmten und gew�nschten Aufl�sung nur x Hz schafft, dann muss man die Zahl x eintragen und nicht 85. Wobei ich mir die R�hren immer so eingestellt habe, dass ich Hz-Zahlen von wenigstens 80 und lieber die Aufl�sung verkleinert habe als beim ner gr��eren Aufl�sung nur mit 60 Herz da zu sitzen und alle Nebenwirkungen, die eine solch geringe Herz-Zahl bei R�hrenmonitoren mit sich bringt, zu ertragen. Was den Framelock selbst angeht: Ohne den Programmcode von  zu kennen, kann man nicht wissen, warum es solch drastische Auswirkungen auf R�hrenmonitoren hat - abgesehen von der Tatsache, dass ein jeder Mensch die Bildrate in Spielen anders aufnimmt. Selbst wenn es einen solchen Lock g�be, wird es diesen u.U. nicht ohne Grund geben (Vorschrift der Grafik-Engine, Bug in dieser, ... etc) und die Behebung steht dann eh auf nen ganz anderen Blatt der Anforderungen (ganz hinten meist). Sehen wir es doch mal realitisch: Die L�sung daf�r wird nicht trivial sein und ne entsprechende Zeit brauchen. Zeit kostet Geld und dies muss gegen den Aufwand f�r wie viele Spieler mit R�hrenmonitoren gerechnet werden? Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo das Verh�ltnis zwischen R�hrenmonitoren und TFTs noch stark zu Gunsten der R�hre stand. Gab es damals ein Problem auf den TFTs, dann hat es auch keine Sau weiter interessiert und ihr Problem wurde mit als letztes behoben. Heute ist es doch genau umgekehrt: die Anzahl an R�hrenmonitoren im Spielsektor ist geringer geworden und die TFTs sind in der Mehrheit. Warum also als Hersteller Zeit, Geld und Aufwand in ne "Nische" stecken? Fr�her hat es die ersten TFT-Nutzer "angekotzt" nun sind die altverbliebenen R�hren-Nutzer an der Reihe.
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Joined: Aug 2009
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... mal nen kaffee r�berschieb ...  da gebe ich dir recht, 60hz bei r�hre kam nie gut, da habe ich auch eher die aufl�sung runtergeschraubt, wo ja bei der r�hre da der gro�e vorteil liegt, keine feste matrix wie beim tft und kein interpolieren was beim tft ja zu einem "zugesupptem" verschwommenem bild f�hrt. die auswirkungen sp�hren aber nicht nur gamer mit r�hre, sondern alle bei denen die bildfolge nicht sauber abl�uft, was aus meiner sicht auch ein framelock nicht ganz beheben kann, ganz im gegenteil, in einigen games konnte man �ber die ini-datei schonmal diesen framelock deaktivieren und ab da lief auf gro�en systemen das spiel dann sauber. so ein framelock ist f�r mich immer, wie ein pflaster auf nen abgeschnittenes bein kleben, sicher gab es daf�r gr�nde und im augenblick behebt es auch einige probs, nur w�re es sch�ner wenn man die m�glichkeit weiterhin hat, diese begrenzung auch abschalten zu k�nnen nur f�r die mittlerweile minderheit der r�hrennutzer dieses zu tun, w�rde den rahmen sprengen, da gebe ich dir voll und ganz recht. was mir auch noch so in den sinn kam, gerade weil wir dieses eben angesprochen haben, kann es denn nicht sein das er genau das problem hat: das game gibt bei der aufl�sungsangabe ja auch gleichzeitig eine Hz-zahl aus, was w�re wenn diese bei 60hz liegt? dann w�ren die nebenwirkungen kopfschmerzen doch vorprogrammiert  in dem fall sollte er tats�chlich mal antesten �ber dxdiag die hz festzulegen. das behebt zwar nicht die nachzieher und ruckler, aber das flimmern des monitores ... und schon haste mit deinem ersten posting wieder recht, es k�nnte die l�sung f�r den brummsch�del sein  sunny
Last edited by sunny67; 09/10/09 12:42 PM.
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Joined: Oct 2009
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Heyho !
Mittlerweile habe ich einen Flachbildmonitor und spiele nun auf einer sehr hohen Aufl�sung. Allerdings scheint sich das Augenproblem auch hier noch nicht gel�st zu haben... :-(
Ciao Templar
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