LOL, ne hat nichts mit Kasteien zu tun, hatte das Glück Risen 2 Tage vor erscheinen zu bekommen, von daher ist es unfair etwas zu verraten.

Div 2 ist für mich der RPG-Titel des Jahres.
Es wird herrlich einfach ein Märchen erzählt mit der notwendigen Freiheit. Eine wohl bekannte, erprobte Engine in der Features eingebaut wurden die in Oblivion nur über Improved bzw. Tastaturbindings möglich waren, drei Beispiele:
Der Rückkehrzauber, Zauber ausführen mit einer Taste (Oblivion: 1-8 Auswahl, mit 'C' casten = unnötig kompliziert) und es ist Möglich den Char während des Spiels neu zu gestalten (inkl. der Fertigkeiten), gab seinerzeit unzählige Oblivion-Foreneinträge mit der Bitte für so einen Mod. Larian Studios ist offenbar sehr gut Informiert was Spieler wünscht smile
Das Mapdesign stresst nicht mit unnötig Umweg laufen, kurz, es spielt sich sehr flüssig mit einfacher Steuerung, die Sammelleidenschaft kann ausgelebt werden, der Char gestaltet wie man ihn sehen will.

Risen ist da mehr der Versuch eine ewig gestrige Fangemeinde zu befriedigen, womit viele junge Spieler verschreckt werden (bin selbst 42, habe natürlich Gothic 1+2+Rabe) gespielt. Komme damit schon klar aber PB hat sich keinen guten Dienst erwiesen. 'Back to the roots' bedeutet nicht Retro, sondern sich auf die damaligen Stärken zu besinnen.
Was ist mit dem coolen Typen passiert?

Es gibt viele Spiele die zu ihrer Zeit genial waren, aber wer tut sich heute noch Leisure Suit Larry oder klassische Luckas Arts Spiele oder Deus-EX.... an?
Das ist was mich an Risen so stört, es wirkt wie der krampfhafte Versuch einen Erfolg zu wiederholen aber leider fehlt genau das was Gothic (inkl. 3) aus macht: ein cooler Typ der die Konsequenzen jeder Entscheidung austragen muss, ein Rufsystem gibt es praktisch nicht.