Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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ich hab das spiel jetzt einmal durchgespielt, f�r ein 2 durchgang fehlt mir jede motivation dazu. hauptgrund ist dieses kampfsystem. die art und weise, wie es funktioniert sorgt bei mir eher f�r frust. da boten mir die gemischten gruppen (nahkampf, fernkampf, zaubernde....)in div2 mehr herausforderung. venetica z.b. hat wesentlich mehr dynamik im kampf, dagegen wirkt risen recht h�lzern.
auch die fraktionen unterscheiden sich nur anf�nglich und k�nnen mich nicht ermuntern, das spiel ein weiteres mal durchzuspielen. da bot g3 wesentlich mehr abwechslung. in div2 und venetica habe ich es genossen, auch andere l�sungsm�glichkeiten f�r quest zu versuchen.
pb hat meiner meinung nach zu sehr auf die fans geh�rt und l��t in risen jegliche innovation missen. es w�re sicher m�glich gewesen, das look and feel von gothic r�berzubringen und gleichzeitig auch moderne elemente reinzubringen (z.b ein vern�nftiges skillsystem), ohne das es das spielgef�hl getr�bt h�tte.
so nehme ich risen jedenfalls nicht als eine neue, eigenst�ndige marke war.

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Wie ich ebenfalls gesagt habe, halten sich die Innovationen arg in Grenzen. Das, was ver�ndert wurde, gef�llt mir aber ziemlich gut.
So auch das neue Kampfsystem, das etwas mehr abverlangt als noch bei der Gothic Serie.

Das mit den anderen L�sungswegen bei Quests funktioniert bei mir allgemein sowieso nicht. Das hat ncihts mit Risen zu tun. Ich bin jemand, der meist versucht, eine Quest auf m�glichst "liebe" Art zu erledigen, mit so wenig Kampf wie m�glich.
Dabei ist es ganz selten, dass ich mich �berwinden kann, eine andere L�sung zu versuchen. Meist versuche ich schon beim ersten Spiel, die mir optimalste L�sung zu finden.
Auch wenn ich Spiele mehrmals durchspiele, schaffe ich es kaum, von "meinem" Weg abzuweichen. F�r mich ist also ein erneutes Durchspielen eher so, wie wenn man ein gutes Buch nochmals liest oder einen guten Film mal wieder schaut: �ndern tut sich eigentlich nichts aber Spass macht es trotzdem.

Auch in Sachen Fraktionen bin ich da ziemlich unflexibel. Bei Gothic 1 und 2 bringe ich es einfach nicht �ber's Herz, mich nicht den "Blauen" anzuschliessen. Bei Risen war f�r mich von Anfang an klar, dass ich nicht zum Inquisitor will.
Bis jetzt scheint es so, als ob ich mich einfach f�r das kleinere �bel entscheiden m�sste. smile


Die Zusammengeh�rigkeit zwischen Risen und Gothic sehe ich wie bei Bioware.
"Knights of the Old Republic" und "Mass Effect" oder auch "Jade Empire": Alles tolle Spiele in separaten Welten aber im Grunde die exakt gleiche Spielmechanik - nur das Kampfsystem ist anders.
Ganz grob ausgedr�ckt nat�rlich.

Ist das schlecht? Himmel, nein! Im Gegenteil! Ich hoffe, auch Dragon Age wird dieser Formel treu bleiben. Es ist nunmal ein echtes Bioware-Spiel.

Das Gleiche gilt f�r PB und ihre Spiele. Risen ist fantastisch.
Das Skillsystem zum Beispiel finde ich sehr gut. Wie schon bei Gothic 1 gibt es nicht besonders viele Stufen f�r die einzelnen Skills aber, wie auch bei Gothic, merkt man zwischen den Stufen riesige Unterschiede - auch bei den Animationen der Figur.

Das mochte ich schon damals bei Gothic, wenn der Held erst ein Einh�nderschwert ungeschickt mit beiden H�nden hielt und so langsam erkl�rt bekam, was er denn falsch mache. Herrlich!


Was ebanfalls toll ist: Nun bin ich schon mehere Stunden in der Hafenstadt und "levle" langsam auf, indem ich Quests abschliesse - und praktsich keine Quests verlangt von mir, die Waffe zu ziehen.

Mittlerweile habe ich auch wieder einen Weg raus aus der Stadt gefunden. - Auch wenn mich etwas nervt, dass ich nicht mit Carlos sprach, bevor ich nicht so viel mit den Banditen zusammen gearbeitet habe. Da habe ich wohl ein paar Quests verloren.

Toll!

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Kurz:
F�r mich die Entt�uschung des Jahres. Im deutschsprachigen Raum gepusht, international durchgefallen und mit 4/10-Bewertungen auf den richtigen Platz verwiesen.
Die Kategorie RPG ist ungl�cklich, es ist ein (Retro)-Actionadventure mit RPG-Elementen, ein klassisches Hack&Slay.
F�r ein echtes RPG fehlt die n�tige Individualisierung, die Charakterbildung und eine fesselnde Story w�re auch nicht schlecht. Die Geschichte von Risen ist so flach das mich nur mehr interessiert hat ob es noch flacher geht. Und es ging, ab Akt 3 geht sie n�mlich v�llig verloren.
Spielzeit zu gering, freie Welt zu klein...

Lang:
Habe Risen 2x durch (Bandit, Magier), die Motivation zum Weiterspielen verlor ich aber schon am Anfang des 3. Akts.
Ab dann nur mehr Hack&Slay und zeigt das Kraut rauchen (im Gegenteil zum Spiel) keine Erfahrung bringt, verbugt wie jeder BP-Titel. Es gibt nicht einmal eine Einstellung f�r die Mausgeschwindigkeit (kann man nur �ber die config regeln) mit etwas Pech h�ngen mehrere! Trigger f�r die Hauptstory, T�ren teleportieren den Helden ein Stockwerk h�her (kann man nur mit Tricks passieren) usw....
Die Grafik ist f�r ein Retro-Game aber ok.

Bei Problemen mit dem Kampfsystem:
Ist ein Hack&Slay, man castet Schl�ge vor, zu schnelles Klicken ist der Tod. Spielt sich wie eine Mischung aus Gothic 2 und Gothic 3.
Eine Combo aus rechtzeitig! langer Linksklick, kurz Rechts dann Doppel-Links ist zu 90% ein Kill.

Bei mehreren schnellen Gegnern (zb. W�lfe) eine Waffe mit Reichweite (Zweihandschwert od. Stab) und eine Kombi aus Angriff und Seitenschlag (blockt flankierende Gegner). Zu versuchen mit dem Schild zu blocken ist sinnlos da die anderen Gegner flankieren. Einen blockt man, drei greifen an und selbst hat man den Zeitpunkt f�r den Angriff verpasst.
Wenige aber starke und langsame Gegner (zb. Oger) mit Zweihandschwert und aufgeladenen Schlag (ist auch in einer Kombi m�glich).
Schnellere starke Gegner (zb. Ashbestie, Echsenelite) mit Bastardschwert (schneller Zweih�nder, kann Eigenh�ndig gef�hrt werden) und Combos eindecken. Besonders bei Guhlen ist Angriff die beste Verteidigung, halten eh nix aus, sind aber schnell.
Als Magier reichen einer bis max 4 Feuerb�lle, als Fernk�mpfer rufe Fred (welcher blockt) und mach sie gem�tlich mit dem Bogen fertig....

Die Wahl der Fraktionen ist nicht sooo ausschlaggebend, in jeder ist es m�glich einen Schwertmagier zu spielen, wenn auch mit Einschr�nkungen. Ein Bandit kann Buff-Zauber per Schriftrollen wirken, ein Skelett (Fred) beschw�ren. Weisheit ist auch f�r diesen (nach St�rke) wichtig, sie erh�hen die Zeit der Buff-Zauber, Fred wird auch st�rker. Extra Punkte in Weisheit braucht man nicht zu investieren, man bekommt mehr als genug geschenkt, auch als Magier. Will man mehr als 150 (bekommt man geschenkt) Weisheit, dann Tr�nke, Items (Steintafeln) erst ab 100, vorher �ber Lehrer da diese nur bis 100 lehren.
Fernk�mpfer (Bogen) mit viel Geschick (+180) t�ten auch verdammt schnell, besonders wenn der Bogen-Skill ausgebaut ist.
Das hat ein Freund f�r mich erledigt, da ich es nicht aushalte Risen nochmals zu spielen.

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Originally Posted by TurBiene
Im deutschsprachigen Raum gepusht, international durchgefallen und mit 4/10-Bewertungen auf den richtigen Platz verwiesen.


Schon? Metacritic gibt einen Metascore von 78 - die User sogar eine 8.8.

Auf Alriks meistverlinkte Seite www.rpgwatch.com zeigt mir eine �bersicht, sie sie immer mit "Review Flood" zusammenfassen, zeigen mir Wertungen vor allem im 80er und 90er Bereich - International.


Aber, ja, es hat tats�chlich auch zwei darunter, die in deinem 40er bzw. 4er Bereich angesiedelt sind.

Und, ja, Risen ist nicht perfekt, es ist uninnovativ und - ganz PB-like - die Fraktionen beeinflussen den sp�teren Spielverlauf kaum.


Aber, und ich glaube, dass ist f�r dich das grosse Problem, Risen ist eines ganz klar nicht: Oblivion.


Die Welt ist mit Absicht kleiner und dichter gehalten. Ich find's gut. All zu lange Laufwege entfallen und es kommt ein leichtes Gef�hl von "gefangen sein" auf. Man kann nicht davonlaufen.
Und, wie ich finde, ist sie gross genug, damit sie spannend zu erforschen ist, ohne langweilig zu werden.

Last edited by Patarival; 08/10/09 12:49 PM.
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M�sste suchen, hab mind. 3 4/10-Bewertungne gefunden, gab sogar einen Faden in worldofplayers.de deswegen.

Das es nichts Oblivion zu tun hat sollte klar sein, das Hauptproblem ist einfach das es einfallslos ist, es gibt praktisch keine �berraschungen.
Es war mir auch klar das es kein Gothic 3 Nachfolger ist, aber einen so gewaltigen R�ckschritt habe ich nicht erwartet. Die Quests einfallslos, das Kampfsystem passt so gar nicht in ein RPG (mir pers�nlich hat es aber gefallen), der Char h�sslich wie die Nacht, sehr wenig R�stungen auf Helme verzichtet weil nur peinlich.

Schwer in dieses Spiel ein zu tauchen. H�tte nicht Div 2 vorher spielen sollen, dies hat es n�mlich zu 95% getroffen wie ich mir RPG vorstelle.


Last edited by TurBiene; 08/10/09 12:54 PM.
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Verbugt wie jeder PB Titel? Bisher habe ich diesbez�glich gerade das Gegenteil gelesen.

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Spiele es selbst und �berzeuge dich.
Zwei mal neu begonnen weil Quests nicht mehr l�sbar waren, NPCs nicht ansprechbar. Bin nicht der Einzige, schau mal in anderen Foren nach.

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ich fande nun nicht, das es verbuggt wie jedes andere pb-spiel ist.
ich bin nur �ber wenig fehler gestolpert, die quote ist im vergleich zu anderen spielen von pb doch deutlich geringer.
2x betrafen die fehler die hauptquest, einmal wurde ich bei einem t�reingang immer wieder weggeportet, lie� sich mit einem nautilusspruch umgehen. beim anderen fehler wurde ich in nautilusform von ner stachefalle get�tet, obwohl man mit dieser form ja solche stellen passieren sollte, da half dann aber levitation um die stelle zu passieren und im hauptquest voranzuschreiten.

da hat pb das bisher sauberste spiel abgeliefert meiner meinung nach.

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Das es das sauberste BP-Spiel ist, ist ja nur traurig. Noch trauriger ist wenn man sich an deren Versprechungen erinnert die Fehler aus Gothic 3 wieder gut zu machen, die Fangemeinde nicht mehr entt�uschen.
Und sie haben es wieder getan war st�ndig in meinen Hinterkopf.
Was es wiegt, das hat es auch und wirklich M�he haben sie sich nur im Bewerben gegeben. Hype total, Ern�chterung pur.

btw. das gr��te no go ist keine Mauseinstellung und gesperrte Tasten im Menue. Ist doch keine Beta mehr, oder?

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Originally Posted by TurBiene
Das es das sauberste BP-Spiel ist, ist ja nur traurig. Noch trauriger ist wenn man sich an deren Versprechungen erinnert die Fehler aus Gothic 3 wieder gut zu machen, die Fangemeinde nicht mehr entt�uschen.
Und sie haben es wieder getan war st�ndig in meinen Hinterkopf. ...


Ich schockiere Dich wahrscheinlich nicht wirklich, wenn ich Dir sage, da� Du damit wohl eher das "Minderheitsvotum" repr�sentierst.

Die Mehrheit d�rfte wohl eher genau das gewollt haben, wor�ber Du Dich jetzt beschwerst.
Demzufolge sollte es vielmehr hei�en:
"Sie haben sich an ihre Versprechungen gehalten, die Fehler aus Gothic 3 wieder gut zu machen, und die Erwartungen der Mehrheit der Fangemeinde in gro�em Ma�e erf�llt - leider!
`Sie sind NICHT vorw�rts gegangen, haben das Spielprinzip nicht weiterentwickelt�, war st�ndig in meinem Hinterkopf..."


Das ist analog dazu, da� Du wohl (trotz der oben mitschwingenden Kritik daran) G3 vergleichsweise positiv siehst, also doch eher als Fortschritt in der "Gothic-Franchise", zumindest dem Ansatz nach.

Auch hier hat die massenhafte Kritik an Gothic 3 in der zeitlich n�heren Nachfolge des Releases, aber auch unter der hartn�ckigen Schar von Langzeitkritikern eine deutlich andere Sprache gesprochen - das Votum fiel �berw�ltigend mehrheitlich gegen G3 und zu Gunsten der Vorg�nger aus.


Alles in allem ist es schon, einen Hauch zumindest, naiv sich jetzt noch dar�ber zu beschweren.

Die Losung war ganz klar von den PBs (und mit voller Billigung der Fans!) ausgegeben:
"Back to the roots" - oder auf deutsch "Alles zur�ck auf Anfang".
Man konnte sich an 2 Fingern abz�hlen was kommt. Ich hab�s jedenfalls definitiv gewu�t.

Und ehrlich gesagt:
Mit Schmerzen zwar, aber auch ich habe das so akzeptiert gehabt.


Denn �ber allem schwebte hier mal wieder der b�se fiese �konomische "Hauer von Damokles":
"Do or die" - es ging um die schiere Existenz der Piranhas.
Und das man da die gaaaanz kurze Kante schiebt, ist nur logisch und naheliegend.
F�r einen radikalen Befreiungsschlag wie Du, Turbiene, und viele Fans die die PB Spiele gerne schon weiter s�hen, ihn evtl. insgeheim erhofft haben, fehlt Mike, Bj�rn & Co. schlicht die "kritische Masse" und die Reserven.


Jetzt, da PB Games mit Hilfe von Risen erfolgreich neu aufgesetzt wurden, jetzt kann man auf deren Seite auch langsam wieder an Innovationen denken... aber mit Augenma�.
Denn die geringe Gr��e des Studios bleibt das Hauptmanko.

Und, Turbiene, Du brauchst die Hoffnung nicht aufgeben - in einigen Posts (ich erinnere mich jetzt konkret an den auf der WoR News-Seite zitierten von Sascha Henrichs) haben die PBs ja schon eine Kursanpassung mehr in Deine Richtung hin angedeutet.


Was mich allerdings daran ziemlich mi�stimmt, ist die Tatsache, da� sich dabei nur wieder auf einen technologischen Push bezogen wurde, "um den Anschlu� nicht zu verlieren".

Jedoch - und hier kommen wir vielleicht wieder zusammen, Turbiene - gibt es durchaus weitere, viel schwerwiegendere Defizite, die es bei der Weiterentwicklung des Gothic/Risen-Spielkonzeptes mMn. vorrangig zu beheben g�lte.
An erster Stelle steht dabei die Story.

Irgendwie gewinnt man den Eindruck, da� dem Story-Department von PB so langsam die Puste ausgeht. [Linked Image]
"Alter Wein in (auch nicht mehr ganz so) neuen Schl�uchen..." frown

Es wird mal wieder Zeit f�r ein wirklich originelles Setting, das konsequent und mit frischen Einf�llen erz�hlt wird! idea

Von daher ist das bereits von offizieller Seite lancierte Thema "Steampunk" vielleicht gar keine so schlechte Idee... think wink


Ragon, der heute endlich seine RISEN-CE abholen konnte rolleyes
wink

Last edited by Ragon_der_Magier; 09/10/09 04:14 AM. Reason: Ein paar grammatikalische und rechtschreiberische Fehler, z.B. viel != fiel oder da�/das :ouch: [img]http://www.larian.com/forums/images/icons/default/blush.gif[/img]
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Habe dein Post gelesen und gebe dir Recht Ragon.
Mit Fan von Gothic 3 (CP) hast du auch recht, habe Risen aber nicht als solches Erwartet.
Da du dein Risen heute abholen konntest, verzichte ich auf weiter Kommentare zur Story/NPC-verhalten usw...

Es ist kein schlechtes Spiel, mir fehlt einfach der Charm.
Bin sicher viele sind begeistert, die Engine l�uft sauber (fast keine FPS-Einbr�che), die Grafik ist h�bsch.

Originally Posted by Ragon_der_Magier
Es wird mal wieder Zeit f�r ein wirklich originelles Setting, da� konsequent und mit frischen Einf�llen erz�hlt wird! idea
Tr�um und ein klein wenig hab ich doch gehofft die M�dels u. Jungs von BP lassen sich da was einfallen. Gute Ideen haben sie ja wink

Last edited by TurBiene; 08/10/09 07:49 PM. Reason: Quote-Format
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Hallo Turbiene,

vielen Dank.

Du mu�t Dich hier aber nicht selbst kasteien - ich will ja hier nicht den Thread killen f�r das wof�r er eigentlich da ist:
-> Fr�hlicher Meinungsaustausch zu RISEN zwischen den Fans hier im Larian-Forum. up wink
(freut mich dann �brigens, da� Dir wenigstens Div2 im Vergleich offenbar gut gefallen hat. smile )

Solange die ganz klaren Sachen in Spoiler-Tags verpackt werden.
- Den Rest kann ich glaub� ich schon ganz gut absch�tzen, wo ich einfach besser "dr�berlese". wink

Jedenfalls �b� ich mich darin gerade massivst auf WoR und RPGWatch. delight

Dein Post ist hierbei eben nicht durchs Raster gefallen, weil er vergleichsweise eine recht allgemeine, grunds�tzliche Kritik formulierte.
Da war die Gefahr dann zumindest relativ gering in schwerwiegenderem Ma�e gespoilert zu werden. up smile


Viel Spa� jedenfalls noch,
Ragon, der Noch-nicht-RISEN-Magier
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LOL, ne hat nichts mit Kasteien zu tun, hatte das Gl�ck Risen 2 Tage vor erscheinen zu bekommen, von daher ist es unfair etwas zu verraten.

Div 2 ist f�r mich der RPG-Titel des Jahres.
Es wird herrlich einfach ein M�rchen erz�hlt mit der notwendigen Freiheit. Eine wohl bekannte, erprobte Engine in der Features eingebaut wurden die in Oblivion nur �ber Improved bzw. Tastaturbindings m�glich waren, drei Beispiele:
Der R�ckkehrzauber, Zauber ausf�hren mit einer Taste (Oblivion: 1-8 Auswahl, mit 'C' casten = unn�tig kompliziert) und es ist M�glich den Char w�hrend des Spiels neu zu gestalten (inkl. der Fertigkeiten), gab seinerzeit unz�hlige Oblivion-Foreneintr�ge mit der Bitte f�r so einen Mod. Larian Studios ist offenbar sehr gut Informiert was Spieler w�nscht smile
Das Mapdesign stresst nicht mit unn�tig Umweg laufen, kurz, es spielt sich sehr fl�ssig mit einfacher Steuerung, die Sammelleidenschaft kann ausgelebt werden, der Char gestaltet wie man ihn sehen will.

Risen ist da mehr der Versuch eine ewig gestrige Fangemeinde zu befriedigen, womit viele junge Spieler verschreckt werden (bin selbst 42, habe nat�rlich Gothic 1+2+Rabe) gespielt. Komme damit schon klar aber PB hat sich keinen guten Dienst erwiesen. 'Back to the roots' bedeutet nicht Retro, sondern sich auf die damaligen St�rken zu besinnen.
Was ist mit dem coolen Typen passiert?

Es gibt viele Spiele die zu ihrer Zeit genial waren, aber wer tut sich heute noch Leisure Suit Larry oder klassische Luckas Arts Spiele oder Deus-EX.... an?
Das ist was mich an Risen so st�rt, es wirkt wie der krampfhafte Versuch einen Erfolg zu wiederholen aber leider fehlt genau das was Gothic (inkl. 3) aus macht: ein cooler Typ der die Konsequenzen jeder Entscheidung austragen muss, ein Rufsystem gibt es praktisch nicht.

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Originally Posted by TurBiene
Es gibt viele Spiele die zu ihrer Zeit genial waren, aber wer tut sich heute noch Leisure Suit Larry oder klassische Luckas Arts Spiele oder Deus-EX.... an?

Ich stimme dir in Vielem zu, aber gerade diese Beispiele sind meiner Meinung nach falsch gew�hlt. Von den alten LA-Adventures k�nnen die heutigen Spiele noch sehr viel lernen, was z.B. die Story, die Motivation, den Humor, die Atmosph�re etc. angeht. In einigen F�llen auch was das Technische angeht - so sind die Sprachaufnahmen zu LA-Adventures fast durchweg fantastisch. Ich erinnere mich noch daran, wie ich zum ersten Mal die Indy4-Talkie-Version gespielt hatte und begeistert war... und sie h�rt sich immer noch toll an. Das Spiel selbst ist bis heute unerreicht meiner Meinung nach und steht als Adventure f�r mich noch �ber den anderen Klassikern wie etwa MI oder MM etc.

Und Deus Ex... auch das pack ich immer wieder aus, wenn ich ehrlich sein soll. Gef�llt mir mindestens so gut wie der Nachfolger. smile

Zu RISEN: Ich habs nicht gespielt, ich bin auch nicht der gro�e Gothic-Fan, aber von dem, was man so liest, sind die Entwickler wirklicht sehr auf Nummer sicher gegangen - und ich teile die Kritik daran: Man kann eine Reihe in die Moderne �berf�hren und dennoch die alten St�rken bewahren. Man mu� also quasi nicht das gleiche Spiel in neuem Gewand machen. Das Argument, da� sie unter Druck standen und so keine Chance hatten, was Neues auszuprobieren, finde ich nicht wirklich gut. Denn zum einen sind sie selbst schuld daran, da� sie nach dem G3-Debakel so unter Druck standen. Und zum anderen gibt es diesen Druck bei jedem Projekt... das als Ausrede daf�r zu bringen, da� man nichts Neues mehr ausprobiert, ist schwach in meinen Augen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Da unsere Risen Review Floods hier angesprochen wurden:
Dort werden *alle* von uns gefundenen bzw. extern eingesandten Reviews geb�ndelt. Also alle deutschen und internationalen, alle guten und schlechten, alle f�r PC und XBox 360.

Bez�glich der Tendenzen der Bewertungen sollte man einige Dinge unterscheiden.
- Zun�chst einmal fallen die Wertungen f�r die XBox 360 Konvertierung deutlich schlechter aus. Wieviel schlechter diese Fassung im Vergleich zur PC Fassung ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
- Weiterhin f�llt auf, da� insbesondere bei den fr�hen engl. Reviews das Spiel offensichtlich nur kurz angetestet und anschlie�end ein Verriss geschrieben wurde. Da wurde dann in erster Linie �ber die Technik argumentiert und dar�ber, da� es entweder ein schlechter Oblivion / Fable Klon sei, oder eben nicht genug wie Oblivion / Fable. Beides f�hrte nat�rlich zur Abwertung. Au�erdem wurde das Kampfsystem idR mit "totklicken" beschrieben. Also grob gesagt, viele dieser Reviews waren voller haarstr�ubender Falschinformationen und bl�dsinninger Behauptungen. Sowas passiert wenn ein Tester ein Spiel aufs Auge gedr�ckt bekommt und das Budget f�r den Artikel nur f�r 2 Tage reicht.
- Die PC Fassung wird deutlich besser bewertet. Hier gibt es aus vielen L�ndern gute bis sehr gute Scores. Aber auch einige Tests, die durchwachsene Wertungen geben und ausdr�cken Risen sei eher Spartenprogramm f�r Hardcore-Rollenspieler.
- Zusammengefasst scheinen au�erhalb Deutschlands viele Tester mit dem Spiel �berfordert. Sie wissen einfach nicht wie sie das Spiel einordnen sollen. In welche Schublade geh�rt es, womit vergleicht man es, welchen Ma�stab legt man an? Gerade viele Konsolenmagazine w�rfeln hier wohl einfach. wink In D ist das nicht so, weil hier Gothic eine gro�e Nummer ist. Dem ersten Divinity ging es allerdings bei uns so.
- Wertungsunterschiede D vs. International entstehen auch dadurch, da� insbesondere englische Seiten meist ausschlie�lich die XBox Version bekommen haben, kleinere dt. Seiten jedoch ausschlie�lich die PC Version.

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Danke f�r die Erl�uterungen.

Ich wollte ebenfalls darauf eingehen, habe es aber dann doch vergessen. Ich schau mir die internationalen Bewertungen von Spielen meistens auf Gamesranking.com an und da sieht man sch�n z.B. den Unterschied zw. PC und Xbox:

http://www.gamerankings.com/browse.html?search=risen&numrev=3&site=

Es sind knapp 20 Prozentpunkte Unterschied. Und die PC-Version ist mit durchschnittlich etwas weniger als 80% recht gut bewertet, daf�r da� es ein dt. RPG ist, die schon fast traditionell etwas zu differenziert betrachtet werden bei internationalen Reviews.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Originally Posted by Gorath[RPGWatch
] Sie wissen einfach nicht wie sie das Spiel einordnen sollen. In welche Schublade geh�rt es, womit vergleicht man es, welchen Ma�stab legt man an? Gerade viele Konsolenmagazine w�rfeln hier wohl einfach. wink
Du sprichst etwas an was mir oft sauer aufsto�t.
Es ist kein Problem von Risen oder irgend einen anderen Game, es ist einzig und alleine ein Problem von Schubladendenkern.
Alles soll Kategorisiert und Katalogisiert werden. Ist sinnvoll bei technischen Normen, geht aber voll in die Hose sobald etwas sich nicht normen l�sst. Besonders wenn es mehrere Elemente vereint was man von aktuellen Spielen erwarten darf. Auf der Basis von Schubladen kann man alles hoch jubeln oder nieder machen.
Risen ist f�r mich mehr Action-Adventure als RPG und passt in keine klassische Schublade, wie viele andere Games, jeder Vergleich hinkt.

Risen w�re ohne Vorgeschichte ganz ok. Weil aber PB gezeigt hat was sie k�nnen und Versprechungen abgeben haben, messe ich diesen Titel daran. Vermisse haupts�chlich den Witz, es wirkt so n�chtern, ganz und gar nicht nach PB auch wenn vieles bekanntes �bernommen wurde.
Das Kampfsystem gef�llt mir sehr gut, mag Echtzeit-Aktion (daf�r kann ich mit Runden-basierten Spielen nichts anfangen) und mit etwas �bung und Geduld k�mpft es sich super! War schon in Gothic 2 so, das Schwert mit der Maus zu lenken, genial.

btw: Gothic 3 ist auch kein Links-klick-Kampfsystem, im Gegenteil, mit entsprechen ausgebauten Skill beginnt der Namenlose Moves zu machen die fast schon an Tekken erinnern und dennoch wurde das Kampfsystem von vielen Redakteuren als ideenlos verrissen. So oft das diese Meinung schon fast zu einer urban legend wurde.

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Ja, der Gorath! smirk

Nett, da� Du mal her�berschaust! smile

Und danke ebenfalls f�r die Erl�uterungen. up


Ragon, der RPGWatch-Magier
silly

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Wow!

Der Kritiker gibt�s den PBs ja mal ganz hart und nimmt kein Blatt vor den Mund!:

... Und gerell wenn ich schon sowenig Modelle und Texturen machen kann "angeblich", waurm werden die dann nicht gut gemacht? Ich erwarte von jemanden der soetwas professionell macht auch gute Modelle, was ich hier bekomme sieht aber eher aus wie der erste Figur Unfall eines 14-j�hrigen Gmax-Ben�tzers. Tut mir leid aber es w�r mir einfach peinlich wenn das mein Beruf w�re so unproportionierte K�rper abzuliefern, ebenso die Animationen zB. beim Springen, sowas ist einfach kein professionelles Niveau, die Gesichter sind gr��tenteils auch sehr nunja ...

Normal w�rde ich so ein Projekt starten w�rde ich im Model-Bereich ein sehr gutes Frauen und ein sehr gutes M�nner-Model machen, danach kann man durch eher kleine ver�nderungen problemlos und schnell neue Figuren daraus schaffen ob dick oder d�nn. Wenn das ein profesioneller Model-Ersteller nicht hinbekommt dann muss man sich eben einen neuen suchen ...


Mu� ich mein Urteil vielleicht revidieren, in dem ich den Piranhas einseitige Ausrichtung auf die Technologie unterstellt hatte, bei den geplanten Verbesserungen im n�chsten Spiel?! [Linked Image]
Vielleicht besteht da doch massiverer Nachholbedarf als ich annahm... think


Ragon, der Fr..., �h Modell-Ma...
- nee, das wird diesmal nix!
silly
biggrin

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Originally Posted by TurBiene

Es gibt viele Spiele die zu ihrer Zeit genial waren, aber wer tut sich heute noch Leisure Suit Larry oder klassische Luckas Arts Spiele oder Deus-EX.... an?



Tja, da muss ich Elgi Recht geben, Turbiene, da liegst du schlichtweg falsch. Larry, LucasArts-Adventures und Deus Ex sind zeitlose Klassiker, die mehr Charme haben, als so manches neue Spiel.
Wie Elgi schon richtig sagt, sind zum Beispiel die LucasArts-Adventures noch heute gradiose Vorzeigeprodukte, deren Qualit�t selten erreicht wird.
Deus Ex hat so viel Spieltiefe (die �brigens der deutlich flachere Nachfolger nie erreichte) und ich bin, wenn ich mir andere Foren und TOP-Listen ansehe, nichtd er einzige, der Deus Ex immer wieder rauskramt - tats�chlich hat mich die blosse Erw�hnung des Spieles schon wieder ins Schw�rmen gebracht.

Ich sehe das, wie schon so oft gesagt, wie mit einem guten Film: Casablanca, zum Beispiel, mag in vielen Belangen nicht mehr Zeitgem�ss sein und das Schwarz/Weiss-Bild mag gew�hnungsbed�rftig sein aber ich denke, niemand wird abstreiten, dass es trotzdem ein grandioses Meisterwerk ist.


Ich sehe an deinen Posts, dass du dein Rollenspiel gerne in einem gewissen Rahmen haben m�chtest. Und ganz offensichtlich muss auch die Grafik stimmen.
Das ist in Ordnung so. Risen ist anders, ja, und - und da stimme ich dir sicher auch zu - Risen ist technisch etwas altbacken.
Ja, und das Spieldesign ist, wie ich ebenfalls gesagt habe, etwas uninnovativ.

Macht das Risen zu einem schlechten Spiel?
Wenn ich mir den Spass betrachte, den ich mit Risen bis jetzt habe, muss ich sagen: Nein.
Mir gef�llt die Welt, die Charaktere, die Sprachausgabe. Mir gef�llt die Grafik, die ich �usserst atmosph�risch finde.


Ist Risen ein Rollenspiel?
Nun, das Problem ist vermutlich, dass mittlerweile so ziemliches jedes Genre Rollenspielelemente einbaut, dass die einstmals RPG-exklusiven Aspekte in andere Genres verschwimmen l�sst.
Auch wenn man sich den Charakter nicht wirklich selbst zusammenbauen kann, so kann man ihn dennoch so aufbauen, wie man m�chte. F�higkeiten m�ssen erlernt und Erfahrungspunkte gesammelt werden.
Man hat versucht, das Kampfsystem interaktiver zu machen und trotzdem z�hlen vor allem die Charakterwerte.
Und so sage ich: Ja, Risen ist ein Rollenspiel.

Wenn du ein (fantastisches) Action-Adventure im gleichen Stil suchst, das wirklich kein Rollenspiel ist, so w�rde ich dir "Outcast" empfehlen. ... Oh Mann, jetzt schw�rme ich auch noch davon und muss Outcast mal wieder spielen! smile


Schlussendlich ist so ein Spiel ja auch Geschmacksache. Und das ist ja auch gut so. Ich habe von Risen genau das bekommen, was ich mir erhofft habe und habe viel Spass damit.
Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich nicht nur ein Spiel pro Monat/Quartal kaufen kann, das mir dann hunderte von Stunden und mindestens zwanzigmal Durchspielen garantieren muss.
Tats�chlich mag ich Spiele nicht, die nach 40 Stunden immer noch nicht zum Abschluss kommen.

Beim H�ndler meines Vertrauens, www.wog.ch, sind die meisten Bewertungen f�r Risen im 80er und sogar im 90er Bereich. Die Technik wird auch dort bem�ngelt.
Aber die meisten haben mit dem Spiel trotz allem viel Spass - und ich ebenso.

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