Es gibt viele Spiele die zu ihrer Zeit genial waren, aber wer tut sich heute noch Leisure Suit Larry oder klassische Luckas Arts Spiele oder Deus-EX.... an?
Tja, da muss ich Elgi Recht geben, Turbiene, da liegst du schlichtweg falsch. Larry, LucasArts-Adventures und Deus Ex sind zeitlose Klassiker, die mehr Charme haben, als so manches neue Spiel.
Wie Elgi schon richtig sagt, sind zum Beispiel die LucasArts-Adventures noch heute gradiose Vorzeigeprodukte, deren Qualität selten erreicht wird.
Deus Ex hat so viel Spieltiefe (die übrigens der deutlich flachere Nachfolger nie erreichte) und ich bin, wenn ich mir andere Foren und TOP-Listen ansehe, nichtd er einzige, der Deus Ex immer wieder rauskramt - tatsächlich hat mich die blosse Erwähnung des Spieles schon wieder ins Schwärmen gebracht.
Ich sehe das, wie schon so oft gesagt, wie mit einem guten Film: Casablanca, zum Beispiel, mag in vielen Belangen nicht mehr Zeitgemäss sein und das Schwarz/Weiss-Bild mag gewöhnungsbedürftig sein aber ich denke, niemand wird abstreiten, dass es trotzdem ein grandioses Meisterwerk ist.
Ich sehe an deinen Posts, dass du dein Rollenspiel gerne in einem gewissen Rahmen haben möchtest. Und ganz offensichtlich muss auch die Grafik stimmen.
Das ist in Ordnung so. Risen ist anders, ja, und - und da stimme ich dir sicher auch zu - Risen ist technisch etwas altbacken.
Ja, und das Spieldesign ist, wie ich ebenfalls gesagt habe, etwas uninnovativ.
Macht das Risen zu einem schlechten Spiel?
Wenn ich mir den Spass betrachte, den ich mit Risen bis jetzt habe, muss ich sagen: Nein.
Mir gefällt die Welt, die Charaktere, die Sprachausgabe. Mir gefällt die Grafik, die ich äusserst atmosphärisch finde.
Ist Risen ein Rollenspiel?
Nun, das Problem ist vermutlich, dass mittlerweile so ziemliches jedes Genre Rollenspielelemente einbaut, dass die einstmals RPG-exklusiven Aspekte in andere Genres verschwimmen lässt.
Auch wenn man sich den Charakter nicht wirklich selbst zusammenbauen kann, so kann man ihn dennoch so aufbauen, wie man möchte. Fähigkeiten müssen erlernt und Erfahrungspunkte gesammelt werden.
Man hat versucht, das Kampfsystem interaktiver zu machen und trotzdem zählen vor allem die Charakterwerte.
Und so sage ich: Ja, Risen ist ein Rollenspiel.
Wenn du ein (fantastisches) Action-Adventure im gleichen Stil suchst, das wirklich kein Rollenspiel ist, so würde ich dir "Outcast" empfehlen. ... Oh Mann, jetzt schwärme ich auch noch davon und muss Outcast mal wieder spielen!
Schlussendlich ist so ein Spiel ja auch Geschmacksache. Und das ist ja auch gut so. Ich habe von Risen genau das bekommen, was ich mir erhofft habe und habe viel Spass damit.
Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich nicht nur ein Spiel pro Monat/Quartal kaufen kann, das mir dann hunderte von Stunden und mindestens zwanzigmal Durchspielen garantieren muss.
Tatsächlich mag ich Spiele nicht, die nach 40 Stunden immer noch nicht zum Abschluss kommen.
Beim Händler meines Vertrauens,
www.wog.ch, sind die meisten Bewertungen für Risen im 80er und sogar im 90er Bereich. Die Technik wird auch dort bemängelt.
Aber die meisten haben mit dem Spiel trotz allem viel Spass - und ich ebenso.