nachad? nach da? nachdem? [Linked Image]

Habe jetzt 1 1/2 Durchläufe hinter mir. Beim ersten Eindruck überwiegt zuerst das Negative. Das Game flimmert teilweise sehr fröhlich vor sich hin, das Leveldesgin ist bisher sehr schlauchförmig (was selbst nicht so schlimm wäre aber) und umgeben von unsichtbaren Wänden und teilweise passen die akustischen Eindrücke nicht mit den optischen. Im Anfangsdorf gibts einen kleinen Bach, der aus den Bergen kommt und weiter als akustischer Wasserfall in die Tiefe stürzt. Grafisch umgesetzt siehts dagegen mau aus. Kein imposanter Wasserfall oder jedenfalls Spritz- oder Weißwasser, genausowenig woher das Wasser kommt. Einfach die gleiche Wassertextur an den Berg geklatscht. frown

Positiv dagegen präsentiert sich die deutsche lippensynchrone Lokalisierung. Die Charaktere zwar größtenteils austauschbar aber doch nett genug gemacht um nicht als NPC Ballast dazustehen. Auch die Umgebung sieht bis auf ein paar Ausnahmen wie der Bach gut aus und wären da nicht die ganzen kleinen Fehlerchen könnte man richtig in diese Welt abtauchen. Zum Beispiel existiert ein Haus mit 2 Ausgängen, die in der Außenwelt sich gegenüber befinden. Betritt man dieses Haus allerdings, befinden sich beide Ausgänge in der gleichen Himmelsrichtung. Angeblich wohnt dort die Tochter des Schmieds, bisher habe ich sie aber dort noch nicht entdeckt. Auch reagieren die NPCs nicht auf meine Taten. Die Wachen am Dorfausgang fragen mich immer noch, ob ich denn daraus in die gefährliche Wildnis möchte, wenn ich sie anspreche. Dabei haben da "draußen" schon mehr Gegner Bekanntschaft mit meinem Schwert gemacht als ich Finger habe.

Das Kampfsystem selber hat theorethisch mit Blocken, ausweichen und abrollen schon jetzt genug zu bieten, aber zumindestens mit der Tastatur bleibt davon praktisch nicht mehr viel übrig. Blocken und Rollen reagieren viel zu langsam, als daß man sie mitten im Kampfgetümmel schnell einsetzen könnte. Bei einem Gegner ist es zwar noch möglich, bei zweien wirds schon schwieriger und bei dreien ist es eigentlich schon gar nicht mehr möglich. Effektiver ist es ein paar mal draufzuhauen um wieder Abstand zu gewinnen und um den Gegner tänzeln.

Die Quests sind in der Demo schön als kleine Geschichten verpackt und machen so auch Spaß. Nur im Questbuch werden sie leider abgewatscht. Als Beispiel im Dorf warnt mich einer der Älteren, daß ich mich vor jemanden bestimmten in Acht nehmen muß, da er mich als Schuldigen für das ganze Unheil ansieht. Kurz darauf begegne ich ihm und er versucht mich zu töten. Dann habe ich entweder die Möglichkeit ihn am Leben zu lassen oder er muß für seinen Verrat bezahlen. Diese "moralischen" Entscheidungen kommen immer wieder vor, aber ob sie später nochmal aufgegriffen werden, weiß ich nicht. Zumindestens die Dorfbewohner haben nichts mitbekommen, daß der Verräter jetzt die Radieschen von unten betrachtet.

Die Kamera macht bis auf eine Ausnahme soweit keine Probleme. Bei Gesprächen allerdings ist sie fest. Es kann passieren, daß nur die Hauptfigur gezeigt wird und dann auch nur im Halbprofil, obwohl jemand ganz anderes redet. Eine frei bewegliche Kamera in den Gesprächen würde hier schon Abhilfe schaffen. Apropo Gespräche, es kann auch vorkommen, daß man eine Gruppe aus 2 Leuten anspricht und dann gerade der was zu sagen hat, zu dem man gerade mit dem Rücken steht, auch unschön gelöst.
Dazu kommen noch weitere Grafik- & Clippingfehler wie zum Beispiel, daß man in der Luft geht oder die Schatten der anderen nicht korrekt angezeigt werden, so daß sie scheinbar in der Luft schweben etc.
Beim zweiten Durchgang war bei mir auch die Miene komplett schwarz, weswegen ich den auch erstmal abgebrochen habe. Ein Neustart behebt dieses Problem im übrigen.


Prinzipiell macht die Demo schon Lust auf mehr und zeigt die Stärken aber auch die Schwächen ganz klar auf und irgendwann landet das Spiel sicherlich auf meinem PC.
Frustrierend finde ich weiterhin die Zeitbeschränkung der Demo. Beim zweiten Durchgang bin ich deswegen durch Bekanntes einfach nur durchgehetzt. Das hätte einfach nicht sein müßen. frown