Originally Posted by Patarival
Originally Posted by TurBiene

Es gibt viele Spiele die zu ihrer Zeit genial waren, aber wer tut sich heute noch Leisure Suit Larry oder klassische Luckas Arts Spiele oder Deus-EX.... an?

Tja, da muss ich Elgi Recht geben, Turbiene, da liegst du schlichtweg falsch. Larry, LucasArts-Adventures und Deus Ex sind zeitlose Klassiker, die mehr Charme haben, als so manches neue Spiel.
Wie Elgi schon richtig sagt, sind zum Beispiel die LucasArts-Adventures noch heute gradiose Vorzeigeprodukte, deren Qualität selten erreicht wird.
Deus Ex hat so viel Spieltiefe (die übrigens der deutlich flachere Nachfolger nie erreichte) und ich bin, wenn ich mir andere Foren und TOP-Listen ansehe, nichtd er einzige, der Deus Ex immer wieder rauskramt - tatsächlich hat mich die blosse Erwähnung des Spieles schon wieder ins Schwärmen gebracht.
Darum habe ich diese auch erwähnt. Finde es sind Meilensteine und habe versucht (besonders Deus-Ex) wieder zu spielen, naja bin wirklich etwas verwöhnt was Grafik angeht. Auch Gothic (1-3) sind Meilensteine, bei Risen hatte ich aber das Gefühl etwas Altes neu aufgewärmt und abgespeckt zu Spielen, ohne den Charm den diese Spiele ausmachten.
Sicher ist Risen auch ein RPG, nur ist für mich sehr viel RPG. Selbst FPS haben viele RPG-Elemente, da genügt es wenn ich den Char nur über die Ausrüstung zu dem machen kann wie ich das Spiel lösen will.

Finde Risen ok, aber mehr nicht. Grafik (Welt, Wetter, Atmosphäre) ist sehr gut, der Char und NPCs aber nur peinlich (besonders die Animationen), die Qustes einfallsloser als in modernen FPS, fast keine Entscheidung hat Folgen, abgesehen davon das man in Bugs läuft sobald man sich nicht fix an die Story hält und die freie Welt genießt.
Es wirkt wie ein Schuss aus der Hüfte bei dem man sich nicht mal versucht hat zu treffen. Den Gothic-Bonus hat PB für mich verspielt, ein B-Game zum Vollpreis, das haben sich selbst THQ nicht getraut und es sind trotzdem Köpfe gerollt. Beisiel S.T.A.L.K.E.R. CS: ist tiefgründiger, unfangreicher, hat mehr RGP-Elemente (wie ein politisches System) und ist ein Low-Buget-Titel als Wiedergutmachung.
Ohne Gothic-Bonus ist Risen im Vergleich zu heutigen Spielen max 6/10 (Umfang, Grafik, die Spieltiefe sogar nur 2/10 weil praktisch nicht vorhanden, die Skills verbugt das es nicht lohnt sie über 7 auszubauen) -> sie haben es wieder gemacht und noch dazu den vollen Preis verlangt frown