Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Also, ich muss gestehen, dass ich das Ende mag. Nachdem ich vergeblich nach guten Fantasy B�chern mit so richtig faszinierend absto�enden Fieslingen in der Hauptrolle gesucht hatte, bin ich eigentlich eher zuf�llig �ber dieses Spiel gestolpert. Schon ironisch, dass ich jetzt genau das bekomme was ich eigentlich wollte. ^_^

Ich habe das Spiel von Anfang an eher wie eine Geschichte betrachtet die mir mit einigen Mausklicks erz�hlt wird. In wievielen Spielen kann man das Ende denn wirklich bedeutend beeinflussen? Kleinere Details, klar, aber oft l�uft es eh aufs Gleiche hinaus.

Wie ich dann vor dem G�ttlichen stand und ihn und Zandalor umhaun musste, hatte ich so zum ersten Mal meine Zweifel ob das wirklich der Richtige Weg w�re. Wenn ich Ygerna vor dem Tod bewahre dann spricht Damien doch niemals den Seelenbindungs Zauber, richtig? Und w�re nicht auch ich es dann der den G�ttlichen umgebracht hat? Ich war mir da nicht mehr sicher ob ich nur eine Erinnerung umkremple oder auf die Vergangenheit Einfluss nehme.

Das Spiel schreit geradezu nach einem Sequel. Warum sonst sollte der Held -und- der G�ttliche in Eis eingefroren sein und nicht tot? Auch bist du ja nie dazu gekommen dich mal ausf�hrlich mit Rhoda zu unterhalten. Und Zandalor d�mpelt immer noch in der Stadt herum.

Oh, und man hat ja eigentlich auch nie gesehen wie Damian alles zerst�rt hat. Es wurde nur davon geredet dass alles "bereit" w�re. F�r die Invasion? Wahrscheinlich. Aber wer wei� wo das Sequel ansetzt. Wir wissen ja auch nicht was aus Flussheim wurde. Kali redet nur davon dass der Weg dahin zerst�rt wurde.

Meiner Meinung nach ist also noch alles offen. Aber ich w�rde mich schon sehr �ber ein Wiedersehen mit Rhoda, Zandalor und dem G�ttlichen freuen.

Fazit: Ich pers�nlich fand das Spiel wirklich gut. Ich habe auch am Ende nicht wirklich etwas auszusetzen, einfach weil ich es nicht erwartet habe. W�re es vorhersehbar gewesen, das w�re etwas anderes. Vorhersehbare Enden = Langweilig. Vorhersehbare Enden bei denen man verliert = Gegenteil einer 'Kaufempfehlung'.

Einzig st�rend empfinde ich, dass das Spiel mit diesem Ende doch sehr auf den n�chsten Teil anspielt - k�dert genau genommen. Nachdem dieser Teil noch nicht da ist (und es wahrscheinlich f�r ein paar Jahre noch nicht sein wird?), ist das mein kleiner Wermutstropfen. Ich m�chte n�mlich sehr wohl wissen ob und wie es weitergeht. wink

Last edited by Charybdis; 09/09/09 02:09 PM.
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ja!! Aber gegen diesen cliffhanger war ja selbst 'Dallas' subtil

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Man was habt ihr gegen das Ende sieht es so mal es muss B�se am ende gewinnen sonst w�re Divinity 3 ja nicht Geil wegen Rache usw.

Und wir wollen doch das es weiter geht oder ?


Evolution

Sp�re meinen Zorn !

The Blacklight | Leader

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Ja, aber denk doch mal daran wie lange larian f�r div2 gebraucht hat...


''Zweierlei f�rchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftm�tigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . F�r einen Brief zu faul, f�r einen kompletten Satz zu dumm und f�r korrekte Grammatik zu cool.
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Ich pers�nlich war auch sehr entt�uscht vom Ende, das dem Spieler effektiv nur vor die Nase h�lt "h�h�h� bist du dumm" (Und zwar auf eine derart penetranten Weise...), zeitgleich dem Spieler vorher aber keine M�glichkeiten der Entscheidungen gegeben hat.

B�se Enden sind an sich i.o (Auch wenn sie wahrlich nicht so selten sind wie oft behauptet wird wink ) aber bei dem Ende h�tte man wahrlich auch direkt ein Buch lesen k�nnen, da hat man als Spieler/leser genauso viel Einflussm�glichkeiten. Das Spiel hat mir zml viel Spa� gemacht (bis auf ein paar Kleinigkeiten (die meisten h�ngen mit dem Plot zusammen *hust* zandalor) aber nach dem Ende wird es entweder im Regal versumpfen oder in eBay landen.


Achja, dass das kein guter Charakter im inneren des Spielers war, war mir klar, als ich erkannte dass die gute dieselbe Synchro hat wieder sukku aus DMMoM ^^

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Also, ich hatte ja geh�rt, dass das Ende gew�hnungsbed�rftig sei, aber ich fand es recht gut.
Klar ist es frustrierend, wenn man verkohlt wird, aber es ist mal was anderes.
Da habe ich mich mehr �ber andere Sachen wie schlechte Balance (ohne Patch 1.02, weil der auf die Spielst�nde sich nicht auswirkt) mit dem zu starken Zweihandwaffen und �blem Beginn in der Halle der Seelen aufgeregt.

Das Ende macht Lust auf mehr. Hoffentlich ein Add-On und nicht erst ein Teil 3, der 2012 rauskommt.

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Das Ende. Tja, was soll ich sagen.... Das Ende!!

Es war viel zu schnell da -.-
Hab gedacht, nach dem man den G�ttlichen gekillt hat und die Seele befreit, gehts mit Damian weiter.
Tja. Pustekuchen. Bin eigentlich recht entt�uscht.
Wenn es aber ein Divinty 3 geben sollte, werde ich mir das auch wieder kaufen. Denn das Spiel an sich ist wirklich super.

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Meiner Meinung nach ist das ein passendes Ende zum Spiel, da das Spiel nur vollgepackt ist mit Ironie, Sarkasmus und Schwarzen Humor.
Zum Beispiel die Wahl der Diener f�r den Turm oder viele Nebenquests sind sehr Dubios: es gibt in diesem Spiel kein Gutes und kein B�ses.
F�r mich ist dieses Spiel eine Art philosophisches Kunstwerk.
Ich freue mich auf dem Nachfolger!

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Keine Ahnung ob die Beitr�ge hier von jemanden gelesen werden der was in der Planung der Larian Studios beeinflussen kann, aber mi hat das Ende trotz allem "gut" gefallen.
Gut nicht weil es lief wie erwartet sondern gut weil es etwas neues ist, in sovielen Spielen ist der Spieler am Ende der gro�e Held und bekommt genau das worauf er hingearbeitet hat, sei es nun auf b�ser Seite (meinetwegen Star Wars Old Republic wobei ich dieses Spiel nicht kenne) oder auf guter Seite wie in sovielen anderen Spielen.
Dieses Spiel l�uft darauf hinaus das wir trotz aller entbehrungen und Opfer (als wir vor dem maxostempel Drachent�ter t�ten, t�ten wir auch unsere Freunde) kein Happy End bekommen, das finde ich gut, klar immer m�chte ich das auch nicht haben in einem PC Game aber als Abwechslung, hat was von der Realit�t.
Unser Held wird zum Antihelden, sehr sch�n.

Trotz dessen das ich das Ende lobe w�rde ich mir einen weiteren teil w�nschen indem wir dann wieder in die Rolle unseres bisherigen K�mpfers schl�pfen und dort dann endg�ltig Damian st�rzen, und ich betone nochmals, ich m�chte meinen Charakter behalten, denn in so einem Kristall gef�llt mir die Scorpion R�sstung net die ich f�r ihn besorgt habe, desweiteren h�tte ich auch keinen gro�en Antrieb wieder von vorn zu beginnen, also wenn Damians Ende (was ich doch schwer hoffe) dann bitte in Form eines Add On (Zandalor kann sich ja n�tzlich machen und uns befreien).

so weit von mir

mkg SmiThy


Friede sei mit dir
Mein Freund in Ewigkeit
Doch es gilt zu streiten, stehe bereit
Ziehe mit uns, du schenkst den Sieg
K�mpf f�r eine Welt die das Leben verdient
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Hi!

Also - ich schlie�e mich mit dem Wunsch nach einem Addon an.

Ich hab ziemlich doof aus der W�sche silly geschaut, als mir er�ffnet wurde, da� ich (�hm - der Protagonist) mit meinen (hust - seinen) Bem�hungen den gr��t m�glichen Mist gebaut habe/hat. Aus diesem Grund w�rde ich nur zu gerne Damian und seiner Trulla die arroganten �***** versohlen. Aber bitte mit bestehendem Char! badsmile Von wegen ich hab mir ein Tierchen erzogen rpg001

Alles in Allem war dies ein hart erk�mpftes Ende, welches zugegeben gew�hnungsbed�rftig ist, aber Gott sei Dank Raum f�r ein Happy End schafft - im folgenden ADDON wink *mal ne Petition beim Bundestag daf�r einreich*

MfG
Nawa



Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

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Nachdem ich vergeblich nach guten Fantasy B�chern mit so richtig faszinierend absto�enden Fieslingen


Fieslinge wie Damian sind ja nur in so ziemlich jedem zweiten englischen Fantasybuch vorhanden. Eventuell solltest du nicht nur bei Hohlbein und Co-Jugendb�chern schauen...

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Also ich war vom Ende auch nicht begeistert....
Aber man muss auch sagen,dass die Story ja auch noch nicht zu Ende ist
Mit eine guten,dritten Teil kann man das wieder gutmachen

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Hallo Team,

ich war die ganze Zeit nur stiller Leser aber nun erachte ich es f�r richtig, mich mal anzumelden und meine pers�nliche Meinung zum Ende Kund zu tun. Ich habe das Spiel gestern mit Level 35 beendet, ich hab mich nicht mit Ruhm bekleckert aber das war mir in diesem Fall egal. Normalerwei�e spiele ich sehr gr�ndlich. Doch als ich den waren Kern hinter Divinity 2 erkannte, �nderte ich schnell meine Meinung.

Ich mag alternative Enden. Ich spiel seit dem ich 8 oder 9 war Rollenspiele. Angefangen mit Secret of Mana (Action RPG). In meiner Rollenspielsammlung sind so gut wie alle Brecher der letzen 15 Jahren. Ich bin es satt... einen Helden in einer total �bergl�cklichen Welt zu spielen, der sich bis ans Ende durchbashed und dann gewinnt und alle sind gl�cklich bis an ihr Lebensende. Ich m�chte etwas neues.

Das Problem ist einfach, das es wenige Spieler gibt, die sich so intensiv mit Spielen besch�ftigen wie ich. Viele wollen nach der Arbeit einfach nur noch abschalten, eine halbe oder eine Stunde spielen, den Kopf ausschalten und relaxen. Nachdem ich Spiele fresse wie B�cher, geht das bei mir leider nicht. Deswegen versuchen die Entwickler ein Spiel so zu entwickeln um die gr��t m�gliche Breite an Publikum anzusprechen. Die Kunst liegt aber daran, diese dann zu motivieren auch das n�chste Produkt zu kaufen. Mein Problem mit dem Ende, war nicht wie es ausging. Sondern der Weg dorthin....

Divinity 2 ist ein sehr simples RPG. Die Welt ist kein bisschen �berzeugend und obwohl sie weitl�ufig aussieht, im Endeffekt sehr klein. Mein gr��tes Problem sind z.b. die Gegner die wie Zielscheiben in der Welt stehen und nur darauf warten dass man sich pfl�ckt wie �pfel. Gegner haben keinen anderen Sinn in diesem Spiel. Schaut euch z.b. das erste Gothic an. Da gab es Scavanger, welche einen Tagesablauf hatten. Am Tag wird sich bewegt und nach Nahrung geguckt und Nacht schl�ft man. Das ist sehr simpel aber glaubw�rdig. Das alles hat Ego Draconis nicht. Ich schweife viel zu arg ab, ich wei�. Aber warum ich das erw�hne ist einfach, in jedem halbwegs guten RPG w�re die Cutscene am Ende nur eine Einleitung in ein n�chstes Kapitel geworden. Hier glaube ich einfach, dass jemand entschieden hat. Na ok, Spiel ist lang genug. Hier h�rt es auf. Die Welt ist nicht gut genug um soetwas ohne Reue dem Spieler vermitteln zu k�nnen. Ich war mit dem Ende einfach nicht zufrieden, weil es einfach das ganze RPG wiederspiegelt. Gute Ans�tze aber es fehlt das gewisse etwas. Und nun hat man mit diesem Ende auch noch eine perfekte M�glichkeit geschaffen das Spiel irgendwann mal fortzusetzen. Pro: Mir gef�llt die Idee, ein schlechtes Ende zu machen. Contra: Das Spiel macht selbst das nicht richtig.

Meine pers�nliche Meinung.
Danke f�rs lesen oder skippen.. ich wei� es ist stinklangweilig was ich schreibe.

D/G
Rav3n

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Das Thema des Threads hei�t eigentlich "Wie findet Ihr das Ende?!" aber egal.

Ich denke, du bist mit deiner Meinung nicht alleine. Ich habe auch in einem Test gelesen, dass Divinity 2 viele Bugs hat (vor Patch 1.01) und auch einige andere Probleme. Angeblich schlechte Kampfsteuerung, schlechtes Balancing, tlws. langweiliges Leveldesign, insbesondere die Drachenszenen.
Es soll angeblich ganz solide aber nicht wirklich gut sein. Es soll uninspiriert sein und das Ende wirklich unbefriedigend. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es ist einfach Ansichtsache. Ich fand das Spiel von Anfang bis Ende durchgehend motivierend und spannend. Ich fand es grafisch und atmosph�risch sehr anspruchsvoll. Die Synchro war perfekt. Die Musik passend. Es hatte (bei mir) fast keine Bugs. Das ist ein RIESEN Pluspunkt bei einem RPG. Mein Fazit ist: Geniales Spiel aber etwas demotivierendes Ende.
Ich bin auch ein begeisteter Rollenspielfan. Ich habe Bard's Tale, Arena, Daggerfall, Morrowind, Ultima IX, Fallout 1 + 3, System Shock 2, Deus Ex, Gothic 1,2,3, Divinity 1 und viele andere gespielt.
Ich denke mit Gothic darf man Divinity nicht vergleichen. Gothic is ein extremes Rollenspiel, dass wirklich sehr lebensecht wirkt und besonders durch die TOTAL freibegehbare und dynamische Welt hervorsticht. Daf�r hat es aber auch grauenhaft viele Bugs.
Wie gesagt, dass ist meine Meinung aber jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.
Au�erdem ist dieser Thread etwas �ber, es gibt bereits einen zum Thema Ende.



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naj, ich hab jetzt endlich den endkampf geschafft. f� alle: ich habe sowohl krieger, als auch magier als auch bogensch�tze durchprobiert und konnte das letzte gefecht nur als zauberer zusspielen. mit straken magischem geschoss, feuerball und feuerwand, au�erdem noch heilen und weg des kampfmagiers. ansonsten musste ich nur einen trank f�r extreme verj�ngerung nehmen.


Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
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Also wenn ich s�mtliche B�cher/Filme/Geschichten die die Menschheit so kennt und gemacht hat, kennen w�rde, g�bs wohl keine �berraschungen mehr in Sachen Storywendungen etc.
Aber gl�cklicherweise ist dem nicht so.

Ich fand das ganze nur'n Tick schnell erz�hlt. So nach dem Motto: Jetzt geh da, jetz hier, jetzt dort, hophophop. Jetzt noch noob, dann voll pro, alles im popo, dann wieder nich.. doch wieder schon und alles in den ersten 2 Minuten.

Nun, am Anfang .. �h naja bis ca Mitte des Spiel ist man ja erst mal n' ziemlicher Gusti, der von jedem irgendwo hingeschickt wird, der a.) mal keinen Plan hat b.) s' keinem Recht macht und c.) voll auf Held getrimmt wird.
Danach wird man mal kurz zum Chef und schnappt sich seine eigene Junggesellenbude, wobei ich das "Rivellon-Sucht-Den-Super-Henchemen" Casting einerseits sehr gelungen finde, aber andererseits voll die Bindung zu diesen 8 fehlt. Was dann auch der Grund war, wieso der L�gner, der Unn�tze und der Sektenspinner drauf gingen und der fast-Familienpapi s' �berlebt hat. Grunds�tzlich cool gemacht, aber auch wieder so schnellschnell erz�hlt.

Die einzigen Anzeichen auf das Ende: Damian haut dir nicht selbst eins auf's Maul, obwohl er scheinbar st�ndig die Gelegenheit dazu h�tte. Das Ende per se fand ich eigentlich ganz witzig. Bei dem ganzen Helden und Drachenritter gesabbel, dass man gegen Ende zuh�ren kriegt zeigt sich halt, das Rhoda nicht unrecht hatte nach dem Ritual und man halt doch nicht Unbesiegbar ist. Mit Cliffhangern hab ich kein Problem. Ich sag mir, ich hab meist lieber n' Cliffhanger oder ein Disaster als Ende, als so'n Fluffy-Bunny-Happyend. So hat man wenigstens die Motivation dem Damian ordentlich Pr�gel zu geben.
..so bin jetzt ma weg Div1's Story lesen gehn smile

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Naja geht so.

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Ich Sch�tze mal ein Addon ist schon in der Mache wink da darf man Damian dann verhauen

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Ich fand das Ende sehr gut. Endlich mal was anderes, als der sonstige Happy-End-Einheitsschnulz. Oder noch schlimmer: die Guten gewinnen, alle B�sen sind tot, aber trotzdem muss man im n�chsten Teil wieder gegen sie k�mpfen *schnarch*

So kann man sich schon auf die Rache in der Fortsetzung freuen.

Endlich traut sich jemand, andere Wege zu gehen und setzt das auch noch gelungen in Szene.
Aus aus meiner Sicht top!

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Dann mal ne Gegenmeinung:

Ich hab's grad durchgespielt. Das Ende war grottig. Unfassbar unterirdig schlecht. Man h�tte sich's nach verw�stetem Tr�mmertal und sinnlos vergifteter W�chterinsel ja eigentlich denken k�nnen, aber Euer Storyschreiber mu� so'ne Art Armageddon-Komplex haben und am liebsten die Welt ausl�schen.

Sowas macht man nicht.

F�r mich war's das. Vermutlich ist Ego Draconis das letzte Rollenspiel aus dem Hause Larian das mir auf die Platte kommt. Ich hab nicht vor, mir ein Divinity3 zu kaufen, sollte es denn mal rauskommen - so eine Sch** wie dieses Ende tu ich mir nicht nochmal an. Ich schlie�e mich zudem der andererseits bereits ge�u�erten Kritik von der Glaubw�rdigkeit der Welt an - das k�nnen andere besser. Tag-Nacht, Tagesabl�ufe, etc - Ego Draconis ist da auf dem Stand von vor 5 Jahren.


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