Retro ist "in". - Durch verschiedene Download-Services wie Steam, Direct2Drive oder Good Old Games erleben alte Spiele günstige und bequeme Neuauflagen.

Viele dieser Spiele stammen auch aus jener Zeit, als der PC die dritte Dimension langsam lernte und sind deshalb - im Gegensatz zu 2D-Spielen - nicht ganz so gut gealtert.

Aber egal ob man den Klassiker mal wieder aus einer Schachtel auf dem Dachboden kramt oder ob man ihn zum ersten Mal herunterlädt, um endlich mal zu sehen, was man denn so verpasst hat, die frühen 3D-Meisterwerke machen oftmals Probleme und, tja, sehen einfach nciht mehr ganz zeitgemäss aus.

Dieser Thread soll Hinweise, Links zu Ports und inoffiziellen Updates und natürlich Kauftipps zu 3D-Spielen bieten, die schon etwas älter sind.



Um zu zeigen, was ich denn überhaupt meine, mache ich den Anfang mit:



STAR WARS - DARK FORCES 2 - JEDI KNIGHT (oder auch Star Wars: Jedi Knight 1)


Die ganze Serie ist seit einiger Zeit über Steam erhältlich. Die Serie hat mit einem tollen Doom-Clone namens "Star Wars: Dark Forces" begonnen, wo man Kyle Katarn spielt, dem Agenten der Rebellen, der die Todessternpläne besorgt hat.

In Teil Zwei - also dem ersten Jedi Knight Teil - schlüpft man wieder in die Rolle von Kyle, der diesmal gegen dunkle Jedis vorgeht und dabei sein eigenes Jedi-Talent erkennt.

JK1 war damals eine kleine Sensation. Zum ersten Mal durfte man ein komplett implementiertes Lichtschwert benutzen (man konnte also auch Schüsse blocken und zurückreflektieren), es gab Machtpunkte, die man in Talente investieren konnte, wie höherem Sprung, dem berühmten macht-Schubser oder auch die gefürchteten Blitze aus den Fingerspitzen.

Wo aber Jedi Knight selbst heute noch einfach top ist, ist das Leveldesign.
Angefangen bei der Stadt Nar Shadaa, sind die Level atemberaubend designed und oftmals vertikal so weitläufig wie horizontal.
Unvergessene Leveldesigns wie das Infiltrieren eines Raumschiffes durch die Treibstoffleitungen (ein falscher Schuss und - Bumm!) oder das gekippte Raumschiff, das langsam in den Orbit eines Planeten fällt, sind unvergessen.

Aber auch die Story, die zwischen den Levels mit ausgesprochen netten Live-Action-Zwischensequenzen erzählt wird (und nach der alten Trilogie spielt), ist ausgesprochen gut gelungen - und hundertmal besser als die Handlung der neuen Trilogie.


Die Grafik sieht, zugegebenermassen mittlereile etwas altbacken aus. Bei den Levels ist das kein Problem aber bei den Figuren, da liegt eigentlich schon mehr drin.
Das hat sich auch das JKE-Team gedacht und das Jedi Knight Enhanced erschaffen, das die Models und die meisten Texturen aktualisiert.
Der Unterschied ist gewaltig ohne das Flair des Spieles zu zerstören!

Sie haben ausserdem eine spezielle DDRAW.DLL gemacht, die man ins JK-Verzeichnis kopieren kann, damit das Spiel ohne Probleme mit neuen Grafikkarten läuft.

Zu finden ist das alles hier: http://www.jkhub.net/

Auch heute ist Jedi Knight ein fantastisches Spiel, das meiner Meinung nach zu den besten Egoshootern aller Zeiten gehört.


PS: Zwar ist Jedi knight leider nicht darüber erhältlich aber Good Old Games (gog.com) ist schon alleine deshalb sehr empfehlenswert, da sie die Software komplett ohne DRM verkaufen und garantieren, dass die Spiele mit XP laufen.

Last edited by Patarival; 19/10/09 03:20 PM.