das ist natürlich blödsinn, es gibt genügend leutz mit ATI's bei denen das game ohne probs durchläuft und genau so viele mit geforce karten, die die selben abstürze und probs haben wie du (siehe lordbux mit ner GTX 260).
dein altes system war vermutlich extrem zugemüllt und hätte ne neuinstallation gebraucht. nur treiber einfach überbügeln, weil man meint bei mir geht sowas ohne deinstallation und vernüftigem säubern, ist schonmal die grundweg falsche einstellung!
z.b. dein directx hatte sich auch verabschiedet gehabt:
DirectPlay8 TCP/IP Service Provider - Registry: Error, File: ()
DirectPlay8 IPX Service Provider - Registry: Error, File: ()
DirectPlay8 Modem Service Provider - Registry: Error, File: ()
DirectPlay8 Serial Service Provider - Registry: Error, File: ()
Network Tab: The registry information for the service provider 'DirectPlay8 TCP/IP Service Provider' is missing or damaged. You should reinstall DirectX.
The registry information for the service provider 'DirectPlay8 IPX Service Provider' is missing or damaged. You should reinstall DirectX.
The registry information for the service provider 'DirectPlay8 Modem Service Provider' is missing or damaged. You should reinstall DirectX.
The registry information for the service provider 'DirectPlay8 Serial Service Provider' is missing or damaged. You should reinstall DirectX. You should reinstall DirectX to get the latest version.
^^und nur mit überinstallation bekommts du diese fehler auch nicht mehr weg.^^
jetzt mit nem neu aufgesetztem system läufts natürlich, aber jede hardware (auch ne neue), kann nur so gut arbeiten wie es das
sauber installierte system zuläßt, so gesehen kann man nicht immer alles auf ein schlecht programmiertes game schieben, denn in den meisten fällen liegt der fehler bei einem selber
du fährst nen alten 2er golf mit platten reifen und meckerst über die tankstelle an der ecke wegen schlechtem spritt ... kaufst dir nen neuen GTI turbo und tankst dann bei aral und bist dann der meinung das generell ne karre nur mit aral benzin sauber läuft ??!! 
" ey alter .. tank da nicht, seit dem ich da drüben tank und ne neue karre hab, fährt der 1A"
manchmal hilft flicken auch nicht mehr, (überbügeln von schon vermurksten treibern)
da müssen dann schon neue reifen druff 
(windows neu installieren) ......
in diesem sinne
sunny