Ich benutze seit letztem Jahr Vista, weil ich das für den HTPC gebraucht habe. Klar ist, daß es in der Grundkonfiguration nicht prickelnd ist - das ist aber kein Windows wirklich. Auch unter dem Sicherheitsaspekt ist es z.B. nicht der Renner... denn wenn man sicher sein will, dann darf man etwa die UAC-Option nicht ausschalten. Tut man das nicht, ist sie aber bei Vista besonders nervig.

Dennoch: Vor kurzem mußte ich aufgrund eines Systemcrashes ein neues BS aufsetzen und habe Windows 7 ausprobiert und muß sagen: Es ist nicht dramatisch anders oder gar besser als Vista. Wenn du mit Vista nicht zufrieden bist und dies daran liegt, daß du dich nicht mit Vista beschäftigt hast und es auf deine Bedürfnisse angepaßt hast - anders gesagt: Wenn du einfach installieren und dann loslegen willst -, dann könnte Win7 eine Option für dich sein.
Solltest du aber eine gewisse Zeit in Vista investiert haben, um es für dich selbst zu optimieren, so wird dir Win7 nicht viel besser vorkommen.
Ich persönlich bin wieder zurückgekehrt zu Vista, weil ich erstens größere Softwareprobleme wegen Win7-64bit hatte (bei Spiele-Testversionen) und zweitens im Detail nicht ganz zufrieden war, um sofort umzusteigen (z.B. gefällt mir die neue Taskleiste überhaupt nicht - selbst wenn man sie gut es geht in die alte Form überführen kann, ein zwei Optionen sind ersatzlos gestrichen worden, die mir wichtig waren). Evtl. installiere ich es wieder, wenn es den ersten Service Pack gibt. wink

Aber grundsätzlich halte ich nicht viel von der Kritik an Vista: Es wird allzu oft bemängelt, daß dies und jenes nicht toll funktioniert... wobei man viele dieser Kritikpunkte ausmerzen kann, indem man sich einfach ein Mal etwas Zeit nimmt. Das ist bei Win7 mit Sicherheit nicht anders - zumindest ich habe noch nie ein BS installiert und dann einfach so drauf los genutzt.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"