Originally Posted by elgi
z.B. gefällt mir die neue Taskleiste überhaupt nicht

Heh, die neue Taskleiste allein waer fuer mich schon Grund genug, umzusteigen. Wie war das mit "Zeit investieren, um es fuer dich selbst zu optimieren?" wink

Man kann sich da bequem haeufig benutzte Programme reinziehen bzw. anheften. Die behalten dann ihre Position, egal ob sie laufen oder nicht (unterscheidbar durch Highlights bei laufenden Programmen). Mouseover zeigt eine tolle Vorschau zu offenen Fenstern, so kann man sogar gezielt Fenster schliessen, die irgendwo hinter anderen versteckt sind. Selbst Fortschrittbalken werden direkt im Icon angezeigt, wenn z.B. eine Kopieraktion mal etwas laenger dauert, sieht man das direkt dort. Was ebenso praktisch ist: Die kleinen Task-Icons rechts unten kann man entweder immer ausgeblendet haben, oder immer eingeblendet, je nach Vorliebe. Die ausgeblendeten sind aber immer noch sehr leicht erreichbar.

Die neuen Desktop-Funktionen sind insbesondere fuer Widescreen-Monitore nuetzlich. Fenster z.B. ganz an den rechten Rand ziehen (oder Windows- + Cursor-Taste) und es nimmt genau die Haelfte des Bildschirms ein, so kann man bequem zwei Fenster nebeneinander anordnen. Ganz nach oben und es wird maximiert. Fuer sowas musste ich bisher ein Zusatztool nehmen (WinSplit Revolution - benutz ich allerdings immer noch).

Allgemein ist Win7 viel fluessiger und angenehmer zu bedienen als Vista. Ich hab die Sicherheitsstufe auf "ganz hoch" gestellt (alles andere macht mMn keinen Sinn, sonst koennte man auch gleich wieder zurueck zu XP wechseln), aber selbst damit muss man nicht mehr staendig so viel bestaetigen.

Meine persoenliche Empfehlung: Wer Vista hat -> umsteigen. Wer XP hat und Vista nicht mochte -> umsteigen. Nur zu schwach sollte der Rechner nicht sein, Win7 braucht genau wie Vista mehr Speicher als XP und eine einigermassen schnelle Festplatte, sonst hat man wohl nicht viel davon.