Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#389824 25/10/09 11:20 AM
Joined: Oct 2009
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Oct 2009
Inzwischen habe auch ich das Spiel durchgespielt und mir stellt sich die Frage, wie ihr das Spielbalancing erlebt habt. Gerade der Zauber "Feuerwand" ist meiner Ansicht zufolge nicht gut ausbalanciert worden. Doch um meine Diskussion anhand von Beispielen darlegen zu können, möchte ich mit Spoiler-Tags arbeiten:
Ich habe mich zu Spielbeginn entschieden, einen Magier zu spielen, mich später jedoch dazu entschieden, einige passive Kriegertalente wie Regeneration und Lebensraub mitzunehmen. Ich habe dann meine Punkte etwa gleichmässig zwischen Intelligenz, Stärke, Lebenspunkten und Mana aufgeteilt.
Bis zu den fliegenden Festungen hatten mich die Magierfertikeiten ein wenig enttäuscht, da ich mehr Schaden mit meinen Waffen und den Feuerbällen verursacht hatte.
Als ich mich nach dem Betreten der Orobas-Fjorde gleich gegen Stone (in der gleichnamigen Festung), ist mir aufgefallen, wie stark die Feuerwand ist: Sobald ich nur einen Gegner auf dem Radius platzierte, den der Zauber schließlich erreicht, starb er praktisch sofort.
Diese Beobachtung konnte ich durchweg bis hin zum Göttlichen feststellen: Im Endkampf bin ich mehr oder weniger in alle da stehenden Gegner gerannt, habe Feuerwand gezündet und mich anschließend unsichtbar gemacht und gewartet, bis der Zauber wieder eingesetzt werden konnte. Mit der 2. Feuerwand war der Göttliche und der Grösste Teil der Gegner tot, mit einer dritten Feuerwand war auch Zalandalor Geschichte. Ich bin deshalb der Meinung, dass dieser Zauber, richtig eingesetzt, viel stärker ist, als ursprünglich geplant war. Vielleicht ist nicht berücksichtigt worden, dass man die Gegner auf dem Radius des Feuers platzieren kann, so dass der Schaden des Feuers sehr gross wird.

Als grundsätzliches Fazit aus dem Spiel ziehe ich, dass ich bis zum Betreten der Dracheninsel eher vorsichtig agieren musste, danach aber in so ziemlich jede Gegnerschar rennen und mich mit Heilen relativ problemlos am Leben halten. Ich würde eher erwarten, dass ein Spiel zu Beginn einfach ist, und man später vorsichtiger vorgehen muss, aber auch diese Variante hat spass gemacht wink


Joined: Aug 2009
F
journeyman
Offline
journeyman
F
Joined: Aug 2009
bei Rollenspielen ist das Balancing auch vergleichsweise schwer umzusetzen.

Schliesslich wissen die Programmierer ja nicht, mit welchem Level und welchen Fertigkeiten/Equipment der Spieler an einer bestimmten Phase des Spieles ist.

So ist es durchaus oft so, dass man den Eindruck hat, dass das Game einfacher wird, das kann aber auch nur heißen, dass Du Deinen Charakter beherrschst und gut gequestet hast


Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5