Nachdem es ja seit heute endgültig perfekt ist, muß ich sagen: Vom neuen Kabinett hatte ich mehr erwartet.

Die Zensursula bleibt uns also leider erhalten (bleibt nur hoffen, daß die FDP sie etwas bremsen kann ...), Westerwelle ist also tatsächlich Außenminister (in einem anderen Ministeramt hätte ich nichts gegen ihn gehabt) und ob Guttenberg und Jung auf ihren neuen Ministerposten überzeugen können, wird sich auch erst herausstellen müssen. Ebenso bin ich bei Brüderle skeptisch.

Gespannt bin ich dafür, wie sich der junge FDPler Rösler als Gesundheitsminister machen wird.
Gut ist, daß Schäuble nicht mehr Innenminister ist. Als Finanzminister sollte er mehr taugen (hoffentlich).

Aber insgesamt muß ich für mich als Ergebnis der Koalitionsverhandlungen und der Postenverteilung konstatieren: Mein vorsichtiger Optimismus nach dem Wahlabend ist jetzt doch eher geschwunden. Zwar ist er nicht gleich in Pessimismus umgeschlagen, aber zumindest in eine weitgehende Neutralität. Mal sehen, was wird ...