Ja, das unreflektierte Wiederauftauchen von Monstern ist einer der schwerwiegensten Mängel von TW. Leider wird das im Laufe des Spieles nicht besser - dafür aber nervender, auch wenn viele für Geralt später keinerlei Bedrohung mehr darstellen. Der "Rest" des Spieles wiegt diesen Mangel aber mMn bei weitem auf...

Ansonsten kann ich Ralf nur beipflichten: Lade Dir das "kostenlose" Upgrade der ursprünglichen Version auf die EE Version herunter. Alles in allem ca. 1,5 GB, was eine Menge ist. Das Spiel wird dadurch aber deutlich verbessert - und erhält obendrein eine komplett neue Sprachausgabe (!). Das wäre zwar mMn nicht nötig gewesen, viele haben das aber sehr begrüßt (und natürlich anschließend auch an der neuen herumgenörgelt - ach, Menschen sind so schwer zufriedenzustellen!). Außerdem entfällt mit dem Update die CD-Abfrage, so dass man das Spiel bequem ohne CD im Laufwerk spielen kann (*Käufer* der EE-Ladenversion benötigen dazu den patch 1.5).

Was die "Überforderung" Anfang des Kap 2 betrifft: Ich erinnere mich, dass es mir da ähnlich ging. Ich persönlich fühlte mich vor allem verwirrt, da die (guten!) Dialoge oft bedeutend weniger Informationen enthielten als dann im Tagebuch auftauchten. Und während ich mich dann fragte "Ja toll. Und was habe ich nun erfahren?" bzw. "Prima! Und was soll ich jetzt eigentlich *genau* tun?" stand im Tagebuch von erhaltenen Informationen und Aufgaben drin, die so nie im Dialog auftauchten, Aufagben aber wesentlich klarer scheinen ließen... Daher: Immer wieder ins (wirklich gute) Tagebuch schauen!