Inhaltlich hat der Junge in einigem natürlich recht, auch wenn das nix Neues ist. Und ich befürchte, daß die Hauptkritik - nämlich, daß ein System fehlt - nicht fruchten wird. Denn dafür wäre eine weitere "Reform" notwendig und das würde weitere erfolglose Jahre nach sich ziehen (bei Barca kam der Erfolg auch nicht einfach aus heiterem Himmel). Aber wir werden sehen.

Was das ganze Theater drumherum angeht...
Ich sehe verschiedene möglich Erklärungen für den Zeitpunkt und die Art des Interviews (denn es kann kein Zufall sein, so blöd ist der Typ sicher nicht):

- Hoeneß hat recht und der Berater von Lahm hat die Finger verstärkt im Spiel. Diese Variante ist so abwegig nicht, denn schon seit einiger Zeit versucht sich Lahm deutlicher als Führungsspieler und Leistungsträger zu profilieren, dies allerdings nicht nur durch gute Leistungen, sondern auch durch wohlüberlegte und teilweise recht fordernde, meiner Meinung nach sogar übertriebene (hatten wir schon mal kurz angesprochen, als es um die Frage ging, wer FCB-Kapitän wird) Aussagen/Interviews. Der Grund für das SZ-Interview könnte mit dem Hintergedanken lanciert worden sein, die Stellung von Lahm als kritischer und selbstbewußter Spieler zu zementieren.
- Lahm könnte mit der Gesamtsituation bei Bayern unzufrieden sein und seinen Wechsel zu einem anderen Verein (Barca?) durch solcherlei Interviews in die Wege leiten wollen. Es ist der einfachste Weg, für einen vertraglich gebundenen Spieler, aus eben jenem Vertrag eher entlassen zu werden: Unruhe schaffen und sich als Störenfried einstufen lassen.
- Diese Variante ist mein persönlicher, wenn auch etwas unwahrscheinlicher Favorit: Die ganze Sache wurde genauso vom FCB geplant, um von einem möglichen Debakel gegen Schalke abzulenken und eine hitzigere Diskussion um van Gaal zu verhindern. Und das ist ihnen ja gelungen: Alle reden über Lahms Interview, keiner über irgenein anderes Spiel. smile

Welche Variante auch immer: Lahm hat mit einigem recht. Die Strafe durch die Bayern ist ebenfalls gerechtfertigt. Ende gut, alles gut.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"