Meine Aussage wiederholt im Grunde nur das, was ich von den Ärzten erfahren habe. Schliesslich lasse ich mich beraten und höre nicht auf den Medienrummel.
Ob ich die Impfung jetzt mache, habe ich noch nicht ganz entschieden. Das wäre meine erste Grippeimpfung.
Generell habe ich den ganzen Tag mit Menschen zu tun, spreche mit ihnen und benutze ihre Computer. Die Leute husten und schniefen an ihren Arbeitsplätzen und keine von ihnen kann nach jedem Nieser und Huster und Nasenputzer gleich wieder Hände waschen.
Plus, ich bin bei Leuten zu Hause, wo Kinder ein und aus gehen und, manchmal, bereits mit Grippe im Bett liegen (es ist interessant, wie viele Computerprobleme Menschen haben, die wegen Krankheit den ganzen Tag zu Hause sind).
Es geht hierbei nicht einmal in erster Linie um mich. Ich habe ein relativ gutes Immunsystem und ernähre mich gesund. Ich hatte in den letzten sechs oder sieben Jahren einmal eine leichte Grippe.
Es geht mir auch um meine Mitmenschen, denen ich die Grippe weitergeben könnte.
Und ich denke, in einem sind sich die Leute einig: die Schweinegrippe übeträgt sich um ein vielfaches schneller als die Standard-grippe.