Dub: ~Leider gibt es wenige DVD-Spieler die ein 5.1 Signal adäquat in ein Stereosignal umwandeln können, so dass es zu dem Lautstärkeunterschied kommt.~ Uhm. Jein. Schuld ist schon der AC3-Sound (DD5.1), allerdings nur, weil der Dynamik-Umfang um einiges groesser ist als das, was normale Lautsprecher oder kleiner PC-Lautsprecher schaffen. Dialoge sind also "normal laut", Explosionen lassen aber die Waende erzittern - mit richtiger Anlage jedenfalls. Mit kleinen Boxen wird das halt zu "sehr leise" und "total verzerrt"... Daher gibt's die sog. Dynamic Range Compression. Zitat von doom9.net:
Quote
Dynamic Range Compression. AC3 Tracks haben einen Dynamik-Umfang, der häufig den von HiFi-Equipment übersteigt. Daher komprimieren die meisten Standalone und Software DVD Player den Dynamik-Umfang etwas, je nach dem tatsächlich vorhandem Dymaik-Umfang. Laienhaft ausgedrückt wird die Lautstärke dynamisch erhöht, z.B. werden Explosionen nicht oder nur ein wenig lauter, wohingegen die Lautstärke bei Dialoge deutlicher erhöht wird. Da der Player dasselbe tut, ist dies der richtige Weg, wenn man die Lautstärke erhöhen möchte.
Die Software-DVD-Player fuer den PC haben DRC eingebaut, und so ist der Ton auch auf kleinen Boxen oder Kopfhoerern staendig akzeptabel laut..