Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 22 of 24 1 2 20 21 22 23 24
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Patarival

Ich weiss, es ist immer eine Geldfrage, aber ich würde bei der Grafikkarte - meiner Meinung nach das wichtigste, wenn es um Spiele geht - vielleicht doch ein wenig mehr ausgeben und dann gleich eine GeForce GTX 260 oder 275 kaufen.


Ich glaube, das wäre bei mir rausgeschmissenes Geld, denn ich kaufe die meisten Spiele ja sowieso erst, wenn sie nicht mehr so teuer sind (also so nach einem Jahr) und bis ich dann auch noch tatsächlich zum Spielen komme ... wozu brauche ich da eine Grafikkarte, die jetzt super ist? Zumal ich eh´ selten Spiele kaufe, die eine solche Grafikkarte voll ausreizen würden. Also, eine "normal gute" Karte reicht bei mir sicher aus.

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Na, da komm´ ich wie gerufen, um Pats Ying (= Nvidia-Manie) das nötige Yang entgegen zu setzen. [Linked Image] smirk


Naturgemäß ist daher meine Empfehlung:
Eine Karte der modernen ATI-AMD Mittelklasse - mit HD5770 Antrieb. cool2

Diejenige die ich konkret derzeit für meinen Rechner ins Auge fasse, ist von HIS, das Modell:
- HD5770 IceQ+

Es hat nur dummerweise einen klitzekleinen Schönheitsfehler:
Es ist noch nicht erschienen! rolleyes biggrin

So wie ich Deine Ansprüche, auch von zahlreichen Deiner früheren Äußerungen einschätze, könnte Dir auch die kleine, gerade eben erst erschienene Schwester genügen:
+ HIS HD5750 IceQ+


Was´ an der Karte so toll? think

- Sie kapselt durch den Korpus ihres Kühlsystems die Luft vom Rest des Rechners ab und führt sie durch die Schlitze im Slotblech direkt in die Außenwelt ab. D.h. damit trägt die Grafikkarte schon mal nicht zu erhöhten Anforderungen an die generelle Gehäusekühlung/-belüftung bei.
Großes Plus mMn. idea

- der Lüfter ist dabei dem Vernehmen nach größer, als der in AMD-ATIs Standardversion verwendete. D.h. er kann mehr Luft bei und/oder geringerer Umdrehungszahl wegschaufeln. Bedeutet wiederum leisere und/oder besser gekühlte Graifikkarte

- Die HD57xx Mittelklasse von ATI bringt vergleichbare Leistung zur beliebten HD4800er, bei gleichzeitig aber wesentlich sparsamerem Energieverbrauch.

- Mit DirectX11 hast Du etwas Zukunftssicherheit und zögerst evtl. den Kauf der nächsten Karte etwas länger hinaus. Zwar nutzt heutzutage noch kaum ein Spiel diese mit Windows 7 erst eingeführte Version... schon gar nicht solche in den Genres in denen Du Dich üblicherweise tummelst (Nicht-Shooter smirk ). Aber da sich MS´ neuer `Hecht im Betriebssystem-Karpfenteich´ doch wesentlich erfolgreicher als der vielgeschmähte Vorgänger anläßt, bestehen Aussichten, daß Version 11 sich schneller durchsetzt als dessen Version 10/10.1. D.h. evtl. erscheinen noch Spiele die davon Gebrauch machen, ohne daß deren genereller steigender Performance-Hunger sie ansonsten schon zum Alteisen degradiert. wink

- Bei 149,90 € liegt sie gerade in Deinem von Dir genannten Preisrahmen. bow


Zum Vergleich ein paar Zahlen
(Nach einer kurzen Liaison mit der populären Tomshardware-Seite bin ich aktuell endgültig zu AnandTech umgeschwenkt, von denen ich schon zuvor qualitativ hochwertige Vergleichstests gelesen hatte. Sie bieten halt im Gegensatz echte Analysen, lassen auch Fragen offen, die sie ehrlicherweise nicht beantworten können, klären diese dann aber oft im Nachhinein mit Hilfe offenbar nicht schlechter Industriekontakte.):
-> AMD’s Radeon HD 5770 & 5750: DirectX 11 for the Mainstream Crowd - Power, Temperature, & Noise [charts]

In diesem Artikel wird noch kurz der neue, eiförmige Lüfter diskutiert, den viele Hersteller auch bei der HD5770 neuerdings (aus kostengründen) anstatt des ähnlich wie HIS kapselnden Original-AMD-Lüfters ("Phoenix") einsetzen.
Es heißt dort zwar, daß überraschenderweise die Kühlleistung mit der neuen Kühlkonfiguration nicht verschlechtert und sie sogar leiser sein soll.
Aber die Auswirkungen auf den Wärmehaushalt des Gehäuses wird nicht beleuchtet, und da liegt mMn. weiterhin ein substanzieller Nachteil ggü. z.B. den Karten von HIS und deren Konzept.

Aus den Benchmarks des o.v. Tests, die sich branchenüblich leider auch wieder hauptsächlich auf Shooter kaprizieren, läßt sich mMn. dennoch hinreichend ableiten, daß die Leistung für die von Dir genannten, naturgemäß weitaus weniger fordernden Spiele dicke reichen müßt (für Drakensang sowieso).
Und für Risen II, Divinity III, Arcania - A Gothic Tale, Dragon Age 2, Mass Effect irgendwas etc.pp. solltest Du auch hinreichend gerüstet sein.
cool2


Weitere Fragen, sehr gerne. smile


Ragon, der grafisch beeindruckende Magier
biggrin

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Bei 150€ käme entweder eine Geforce 260 oder eine ATI HD 4870, laut 3dcenter hat sie etwas mehr leistung als ihre DX11 Pendant HD 5770, in Frage.
Von DX11 würde ich das ganze nicht abhängig machen. Bis sich DX11 wirklich mal durchgesetzt hat (vielleicht in 2 Jahren), kann die Karte von der Leistung eh nicht mehr mithalten.

Alternative wäre vielleicht auch eine ATI HD 4850 für knapp 100€.

Rei #400003 10/01/10 08:51 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Dann mal danke für die Tips - ich werde mich jetzt noch ein bißchen einlesen und mit dem Händler meines Vertrauens besprechen. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt. smile

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Gibt's sowas auch für billiger ? (Unter 100 Euro sollten es schon sein, 50-60 wären mir ehrlich gesagt lieber laugh )

Und warum sind Mainboards so vergleichsweise billig zu haben (okay, kommt natürlich auch auf das Modell an), Graphikkarten aber nicht ?

Und: Brauche ich überhaupt eine Direktx11-Karte, wenn die meisten Spiele doch sowieso nur Direktx9 verwenden ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Na klar kann man billigere Karten kaufen nur sind die halt nicht sooo dolle.

Wie gesagt, die Grafikkarte ist bei Spielen so ziemlich das wichtigste. Wenn du mal Messungen machst, wirst du sehen, dass bei den meisten aktuelleren Spielen der Prozessor meist gelangweilt vor sich hin mümmelt währen die Grafikkarte unter der Last schwitzt.
Ausserdem soll sie ja nicht gleich wieder veraltet sein.

Dementsprechend ist eine Karte, die theoretisch bereits die neuen DirectX 11 Befehle unterstützt sicher von Vorteil.

Dass die Hersteller so lange auf DirectX 9 geblieben sind lag vor allem am Markt: Vista (für das DirectX 10 exklusiv war) wollte nunmal niemand. Jetzt, mit Windows 7, wird es bald soweit sein, dass Spiele nur noch DirectX 10 verwenden werden - der Sprung auf das (sinnvolle) 11er-Update wird dann auch nicht mehr lange dauern.

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Arik, was hast du denn vor? Willst du aktuelle und zukünftige Spiele nocheingermaßen mit der Karte spielen oder eher ältere Spiele. Fürs erstere wirst du mit einer Karte um die ~60€ nicht glücklich.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Patarival
Jetzt, mit Windows 7, wird es bald soweit sein, dass Spiele nur noch DirectX 10 verwenden werden


Wie, du meinst, daß die dann mit DirectX 9 gar nicht mehr spielbar sind? Das kann ich mir aber noch nicht so schnell vorstellen, denn dann könnte man die ja mit Windows XP nicht mehr spielen (ich nehme mal an, daß DirectX 11 ebenso Windows7-exklusiv ist wie DirectX 10 Vista-exklusiv war, oder?).

Btw: Ich verwende noch Windows XP und will das eigentlich auch nicht ändern, bis ich einen neuen Computer brauche ... wink

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
DirectX11 ist sowohl für 7 als auch Vista. Benutzen ja den gleichen Kernel.
Die Unterschiede von XP zu Vista waren dagegen zu groß, als daß MS mal einfach so DirectX10 auf XP hätten portieren können.

DirectX9 wird mindestens dieses Jahr noch von allen spielen unterstützt. Und wenn es den DirectX9 Pfad nicht mehr zusätzlich geben wird, dann zumindestens zusätzlich noch einen DirectX10 Pfad.

Rei #400289 11/01/10 11:33 AM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Rei
Bei 150€ käme entweder eine Geforce 260 oder eine ATI HD 4870, laut 3dcenter hat sie etwas mehr leistung als ihre DX11 Pendant HD 5770, in Frage.


Die Absolutleistung der 5770 mag zwar etwas geringer sein - ihre Effizienz ist aber in jedem Fall deutlich höher. D.h., dass sie für die fast gleiche Leistung nur einen *deutlich* geringeren Energieaufwand benötigt.

Es mag ja Leute geben, denen das schnurzpiepegal egal ist - aber wer auch nur über ein *bisschen* Umweltanstand verfügt, für den sollte dieses Kriterium nicht zu knapp in die Kaufentscheidung einfließen! suspicion

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Danke buad, Bruder! hug

Der mir so hilfreich zur Seite springt... smile

Das gab´ auch bei mir den Ausschlag mich kurzfristig noch von der HD4000er auf die neue HD5000er -Generation umzuentscheiden.

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Das war mir nicht bekannt. Bei den ATI Karten habe ich nur einen groben Überblick.

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Übrigens habe ich gestern einen Artikel überflogen, nachdem die neuesten Intel-Prozessoren echte Sparwunder bei hoher Leistung sein sollen. Irgendwo habe ich sogar die Forderung gelesen, endlich Netzteile mit nicht mehr als 120-180W auf den Markt zu bringen, damit die Gesamteffizienz eines PCs mit den neuen Prozessoren nicht durch ein gnadenlos überpowertes und und daher mit geringerem Wirkungsgrad behaftetes Netzteil wieder zerschossen wird.

Nur weil hier noch vor Kurzem von einigen Stein und Bein behauptet wurde, wer eine hohe Leistung am PC haben wolle, müsse zwangsläufig auch einen höheren Energieverbrauch in Kauf nehmen. Schön, dass diesmal die Industrie offenbar eher reagiert als so mancher Dinosaurier-User... badsmile

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Tja.. ich habs mal mit nem Hamsternetzteil versucht. Aber irgendwie ging der Rechner immer dann aus, wenn ichs nicht wollte. wink


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich bleibe bei meiner Aussage: Bei meinem Spiel-PC zählt in erster Linie die Leistung, in zweiter Linie muss ich ihn mir überhaupt leisten können und dann, ja, ist für mich selbstverständlich auch wichtig, dass ich von den übrig bleibenden Komponenten die sparsamste auswähle - dabei zahle ich gerne ein wenig mehr.

Bei einem Büro-PC habe ich immer schon gesagt, dass Sparsamkeit und Lautstärke die wichtigsten Faktoren sind.

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Nur zeichnet es sich ja zunehmend ab, dass hohe Leistung und moderater Verbrauch bei immer noch bezahlbaren Preisen nicht länger Widersprüche sind.

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Ist die Stromersparnis zur Zeit nicht vor allem auf die kleinere Fertigungsweise auf 40nm herzuführen?

Rei #401354 14/01/10 08:04 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Nicht ausschließlich.
Stromspartechniken wie Cool`nQuiet oder das Intel Pendant spielen zwar offenbar (leider frown ) bislang nur bei CPUs eine größere Rolle.
Aber immerhin verbessern sich die Verbrauchswerte bisweilen auch mit Treiberupdates, so daß da augenscheinlich auch noch Einsparpotenziale auf anderer Ebene vorhanden sind (bzw. in älteren Versionen verschenkt wurden rolleyes ).

@Ralf:
Du möchtest evtl. noch diese hier in Deine Überlegungen mit einbeziehen! wink
AMD Radeon HD5670

In dem Online-Kurztest werden auch eine Menge Spiele genannt, inkl. Performancewerten bei jeweils gewählten Testeinstellungen.
Da kannst Du Dir evtl. geeignete Vergleichswerte zu den von Dir angepeilten Spielen rausfischen und dann einschätzen, ob die Karte Deinem Anforderungsprofil Genüge tut. wink


Ragon, der Radeon-Magier
cool2

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Wobei bei Cool'nQuiet das Mainboard mitspielen muß. Meins macht da nur Zicken wenn ich es einschalte, ist denen aber auch bekannt.

Rei #405985 12/02/10 01:14 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Lustig :

Artikel Teil 1 : http://www.tomshardware.com/de/wddm-2d-performance,testberichte-240487.html
Artikel Teil 2 : http://www.tomshardware.com/de/wddm-2d-performance,testberichte-240487.html

Wenn ich sage, daß es dabei um 2D-Performance geht, werdet ihr das sicherlich als "uninteressant" abtun und es nicht lesen ... wink


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 22 of 24 1 2 20 21 22 23 24

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5