Naja... ich mach keine Portraits. Ich fotografiere am liebsten Tieren. Muss mal das Spinnenetzfoto hoch laden, dass sieht einfach Hammer aus.

Da ich wie gesagt meistens Tiere ablichte, ist es eher schwer schon von Anfang an den wirklich schönsten Ausschnitt drauf zu bekommen. Da schneide ich dann eher nachher das Bild so zusammen, dass der gewünschte Ausschnitt am besten zur Geltung kommt.

Das teure sind ja eigentlich die Objektive. Allerdings gibt es die meisten Objektive sowieso für jede Marke. Zeiss zum Beispiel bietet für alle größeren Marken objektive an.

Das Problem mit dem ganz öffnen sind aber immer sich verändernde Lichtverhältnisse. Ich hab das mal beim Motorcross in einem Steinbruch getestet. Da war das Licht einfach Spitze. Die ersten Bilder hab ich mit der offenen Blende gemacht. Die waren dann aber ganz schön arg hell.
Die Iso ist meiner Meinung nach nur wirklich ausschlaggebend wenn man mit schlechtem Tageslicht arbeiten muss und keinen Blitz einsetzen kann/will.
Bei meiner Nikon ist das max Iso glaub ich 1000.

Zum Thema Blitz nochmal: Wie gesagt reicht für den Anfang der eingebaute sicher. Leider sind die besseren Blitzgeräte recht teuer. Der von Nikon, den ich gerne hätte kostet 300€ hat dafür aber ne Ausleuchtung von 20 Meter und ne synchronisation mit den Serienaufnahmen. Das ist vorallem interessant wenn man Bilder von Tieren in "Action" machen will.

Tja öhm... Markentechnisch scheinen wir uns ja einig zu sein, Pat. Es ist doch einfach mehr Geschmackssache, allerdings ist ein Umsteigen dann recht teuer. Ich würd empfehlen sich bei dem Händler des Vertrauens ein oder zwei Modelle jeder Marke anzusehen und auch mal in die Hand zu nehmen. Das richtige Gefühl ist ja beim knipsen auch sehr wichtig smile


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...