Der Kurzfilm war ansehnlich, erinnerte mich aus irgendeinem Grund an diesen Piratenkurzfilm im Disney-Stil. Hab gerade keinen Link oder Namen.
Kara no Kyoukai sagt mir nichts, worum geht's denn da? Ist das eine Serie, die ein paar Filmableger hat, oder sind das ein paar Filme in einer Serie oder ...?
Wonderful Days sieht ganz interessant aus, kannte ich bisher auch noch nicht.
Das AMV ist definitv cool gemacht, wenn die Musik auch nicht ganz mein Geschmack ist.
Ein paar Kurzeindruecke von diversen Anime-Serien, die ich in letzter Zeit zumindest teilweise gesehen habe:
Mittel bis gut:- Detective Conan: Simple Detektiveserie, die inzwischen ueber 550+ Folgen hat, welche erstaunlicherweise alle nach dem gleichen Muster ablaufen. Insofern eignet sich die Serie nicht unbedingt fuer Marathon-Sessions, aber immer mal eine Folge fuer zwischendurch (z.B. beim Abendessen) ist durchaus kurzweilig. 8/10
- Canaan: Femme Fatale a la Noir, sehr schoen animiert mit netter Action, aber nach der Haelfte war fuer mich die Luft raus, nicht viel neues. 7/10
- Gurren Lagann: Action/Comedy. Scheint eine sehr populaere Serie zu sein. Hohe Qualitaet. Sehr rasant inszeniert; man hat kaum Zeit, Luft zu holen. Fuer mich aber zu ueberzogen, bin bei Folge 9 und hab's erstmal auf Eis gelegt. 7.5/10
- Speed Grapher: Dunkle Serie (nicht unbedingt was fuer Kinder), die mich etwas an GANTZ erinnerte. Kuriose, uebernatuerliche Kraefte. Ganz ok. 7.5/10
Gut bis exzellent:- Kemono no Souja Erin: Vergleichbar mit 12 Kingdoms, Seirei no Moribito und Mushishi, folgt aber durchaus einer eigenen Geschichte. Sehr angenehm zu schauen. 8.5/10
- Nodame Cantabile: Musikanime. Auch wenn diese Serie Comedy- und Romantik-Elemente aufweist, ging es aus meiner Sicht doch hauptsaechlich um klassische Musik. Setting ist eine Musikhochschule. Lustig inszeniert, nachdruecklich inspirierend. Hat sich in meine All-Time Top 10 Liste eingereiht. Sehr empfehlenswert. 10/10
- Glass Mask: Sehr aehnlich zu "Kaleido Star", das ich vor ein paar Seiten bejubelt hatte, nur dass es hier nicht um das Zirkusleben geht, sondern um die Schauspielkunst. Wunderschoene Geschichte um ein Maedchen, das alles fuer ihre Leidenschaft gibt. Bonus sind die vielen kleinen Geschichten in der Geschichte, denn diverse bekannte Theaterstuecke wie der Mitsommernachtstraum u.a. werden in Kurzform behandelt oder wichtige Szenen ausgespielt. 9.5/10
Geheimtipp:MONSTER: Psychologischer Thriller bzw. Kriminalgeschichte der Extraklasse im Serienformat. Erinnert mich an die Gabriel Knight Spiele von frueher (Setting und Atmosphaere), ebenso wie an den Film "No Country for Old Men", was die Thematik des Boesen angeht. Hier wuerde mich wirklich interessieren, was Ralf und elgi dazu sagen wuerden, da sie den genannten Film ja ganz gut fanden, wenn ich mich recht entsinne.
Es geht um einen genialen japanischen Gehirnchirurgen, der in Duesseldorf im Jahre 1986, also in der Zeit kurz vor dem Fall der Mauer, eine folgenschwere Entscheidung trifft. Mehr kann man ohne Spoiler kaum verraten. Nach der Einleitung gibt es einen Sprung 9 Jahre in die Zukunft. Die Geschichte spielt anfangs hauptsaechlich an deutschen Schauplaetzen, soll sich aber spaeter noch in andere europaeische Laender ausweiten - bin erst bei Folge 33, es gibt glaube ich ca. 60.
MONSTER ist anders als andere Animes. Sehr realistisch gezeichnet und inzeniert mit leicht angedeuteten, uebernatuerlichen Untertoenen; durch die hervorragend erzaehlte, fesselnde Geschichte bewegt man sich wie in einem Traum.
Etwas seltsam ist es ja schon, eine in Deutschland spielende Serie auf Japanisch mit englischen Untertiteln zu sehen ... das tut der gelungenen Atmosphaere aber keinen Abbruch. 8.5/10
Intro/Extro hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Ph8rdUo0B2M&fmt=18Ergibt zwar nicht viel Sinn, gibt aber sehr gut die allgemeine Stimmung wieder.