So, nun habe auch ich mir den dritten Teil zu Gemüte geführt. Selbstverständlich bin ich begeistert - und ich erwarte bereits sehnsüchtig die extended Version. Denn bei keinem der beiden anderen teile habe ich dermaßen das gefühl gehabt, dass Szenen fehlen - dass die Handlung stellenweise enorm gekürzt wurde und ganze, für das Verständnis durchaus wichtige Passagen entfernt wurden. Um es überspitzt zu sagen: die Kinoversion scheint fast ein trailer für die ExtVersion zu sein!

Beispiele: Wieso in aller Namen trägt Merry plötzlich die Rüstung der Rohirrim? Warum sollte er übberhaupt gerüstet werden wie einer der Pferdemenschen? Im trailer glaube ich mich an eine Szene zu erinnern, wo Merry vor Theoden kniet und ihm die treue schwört - fehlt im Film, aber nur damit macht es Sinn.

wenn ein König wie Theoden fällt - dann ist wirklich nur seine Nicht da, die um ihn weint? Später wird sein Tod gar nicht erwähnt, keiner trauert um ihn? Auch hier gibt es im trailer eine Stelle, wo Eomer seinen Schmerz und seinen Zorn auf dem Schlachtfeld in einem gewaltigen Schrei hinausbrüllt. Fehlt im Film ebenfalls. Theodens Abgang ist sang- und klanglos, und gewiss nicht eines Königs würdig!

Faramir - todwund, jedoch scheint seine Heilung keine rolle zu spielen? Zum Ende steht er lachend neben Eowyn. Was zur Hölle hat die beiden wohl zusammengebracht?

Wenn in Gondor nach Jahrhunderten ein siegreicher Erbe Isildurs einzieht - keinen in Gondor scheint das zu kümmern. Eben steht Aragorn och auf dem Schlachtfeld, im nächsten Augenblick in der Halle des Königs. Was ist mit seinem Einzug in die Weiße STadt geschehen? Sollte es nicht etwas besonderes sein, wenn Aragorn die weiße Stadt betritt? Und sollte das Volk Gondors nicht erfahren, das der könig zurückgekehrt ist? Ja wo zur Hölle ist denn im Film die Rückkehr des Königs?
In diesem Sinne wird der Film seinem Titel alles andere als gerecht...

Das Szenen mit Saruman entfernt wurden war ja schon im Vorraus bekannt.

Und so gibt es einiges, was die Handlung zerhackt und teilweise die geschehnisse unverständlich erscheinen lässt.

Und dann gibt es da am Ende noch einen groben schnitzer, den ich persönlich Jackson vorwerfen möchte: im 2. Teil, in der Ext. Vers., trinken Merry und Pippin vom Entwasser - und strecken sich. Resultat: für einen Hobbit sind sie viel zu groß. Am Ende der "Rückkehr" stehen alle vier Hobbits nebeneinander. Und, was sagt die Größe? Verdammt, sie sind alle fast gleichgroß! Merry udn Pippin sind *keinesfalls* größer als Sam und Frodo! Schade um dieses verschenkte Detail...

Wie auch immer: Der Film ist überwältigend, und seine durch exzessiven Schnitt hervorgebrachte Unzulänglichkeit lässt auf eine Special Extended Version hoffen, die alle beiden vorherigen Filme weit in den Schatten stellt. Und das ist etwas, worauf sich das Warten lohnt...