Es ist gewissermaßen eine OVA aus 7 Filmen (ca. zwischen 45 und 90 Minuten Länge) aus dem Tsukihime-Stoff (Siehe auch den Thread oben drüber). Alle 6 bislang erschienenen Filme sind absolute Top-Empfehlungen, für mich als Gesamtwerk betrachtet bislang die beste Anime-OVA aller Zeiten. Diese 6 Filme liegen bereits als Subs vor, der 7. Film erscheint erst am 9. Dezember in Japan.
MONSTER ist eigentlich kein Geheimtipp, zumindest nicht für Anime-Fans. Er wird oft auf einem Level mit Death Note genannt, ich habe ihn bislang jedoch auch noch nicht komplett gesehen. Der Anime fängt sehr zäh an, die ersten 10 Episoden sind schon eine echte Geduldsprobe. Und die Länge von über 70 Episoden ist natürlich auch zunächst etwas abschreckend. Für alle Englisch-Allergiker gibt es einen guten deutschen Fansub von subs4u.
CANAAN hätte ich nach Episode 4 oder 5 fast abgebrochen, danach dreht er aber noch mal etwas auf und kommt bei mir somit zumindest auf eine zufriedenstellende Bewertung. Deutsche Subs gibt's bei NTFS.
TOKYO MAGNITUDE 8.0 ist für mich bislang noch der beste Anime 2009. Eine echte Perle mit sehr ungewöhnlicher und überraschender Story abseits vom Mainstream. Das Szenario beschreibt sehr realistisch die Folgen eines Erdbebens der Stärke 8 unter Japans Metropole und nimmt dann eine völlig unerwartete und tragische Wendung. Fansubs gibt's als Coop-Projekt bei subs4u und Lightmaker.