MONSTER ist eigentlich kein Geheimtipp, zumindest nicht für Anime-Fans. Er wird oft auf einem Level mit Death Note genannt, ich habe ihn bislang jedoch auch noch nicht komplett gesehen. Der Anime fängt sehr zäh an, die ersten 10 Episoden sind schon eine echte Geduldsprobe.
Als die Serie urspruenglich rauskam, war sie voellig an mir vorbei gegangen. Im Gegensatz zum Death Note Hype kann ich mich nicht an einen solchen bei MONSTER erinnern. Und gegen Hype bin ich allergisch -- da kenne ich zuviele Negativbeispiele, die zwar ungemein populaer waren und hochgelobt wurden, aber ganz und gar nicht meinen Erwartungen gerecht werden konnten.
MONSTER ist fuer mich auch keine Top-Serie, der ich 9/10 oder 10/10 Punkten vergeben wuerde. Sie ist wie du schriebst anfangs etwas zaeh. Aber insgesamt finde ich sie sehr solide und vor allem nachhaltig gut. Deshalb Geheimtipp (George R.R. Martin's "A Game of Thrones" war auch mal ein Geheimtipp). Ist nicht unbedingt Mainstream, gleichzeitig aber auch nicht anmassend oder pseudo-avantgardistisch.
Uebrigens sollte ich fuer mich persoenlich mal eine eigene Bewertungsskala einfuehren. Zwar vergebe ich auch nur zwischen 7 und 10 Punkten (alles darunter breche ich normalerweise schon vorher hab, eine Bewertung entfaellt), aber eigentlich habe ich zwei verschiedene Massstaebe:
1. Spass. Wenn ich eine Serie im Marathon schauen kann, weil sie aus welchem Grund auch immer absolut fesselnd ist, entspricht das 9/10 Punkten. Interessiertes Anschauen mit Pausen gibt 8/10. Langweile ich mich ab und zu, so dass ich nebenbei browse oder aehnliches, gibt's 7/10.
2. Nachhaltigkeit oder Tiefe. Parallel zum Spass ist fuer mich die Atmosphaere wichtig. Ein Bild davon mach ich mir erst einige Zeit nach dem Schauen, wenn ich mich an eine Serie zurueckerinnere.
Manchmal faellt es mir schwer, beide Skalen in eine Bewertung einfliessen zu lassen. Monster bringt nicht so viel Spass wie andere meiner Favoriten (8/10), bietet aber eine beeindruckende Tiefe (9/10). Andersrum fand ich Naruto lange Zeit absolut spassig und mitreissend (9.5/10), dafuer war vieles davon im Nachhinein eher sinnfrei (7/10). Abgesehen davon wurde die Serie fuer mich durch Unmengen an Filler-Episoden zerstoert (< 6/10), insofern bleibt Naruto fuer mich ohne Wertung ...
Danke fuer die anderen Tipps, ich werd mich bei Gelegenheit mal schlau machen.