Jaja - auch ich habe mittlerweile meinen Kinobesuch von "Die Rückkehr des Königs" hinter mir.
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wozu hier eine "Extended Version" nötig sein sollte......
Die S.E.E. von "Die Gefährten" war toll, wäre aber nicht zwingend notwendig gewesen. Die S.E.E. von "Die Zwei Türme" war unbedingt erforderlich, weil in der Kinofassung eine Menge fehlt, was zum Verständnis wichtig ist ( man lese dazu meine Kritik im DVD-Thread ).
Aber wie eine S.E.E. von "Die Rückkehr des Königs" aussehen soll, kann ich mir nur schlecht vorstellen.
Die erste Hälfte bis zur Pause war offen gesagt ziemlich langatmig, öde und ermüdend. Glücklicherweise wurde die sich breitmachende Enttäuschung dann im zweiten Teil des Films mit der beginnenden Schlacht um Minas Tirith hinweggefegt.
WOW !!! Diese Schlacht war absolut überwältigend ! Eine absolute Entschädigung für die fade erste Hälfte. Würde mich nicht wundern wenn dies der Startschuss für zukünftige gewaltige Schlachtszenen im Kino gewesen wäre, wie sie so bislang noch nie zu sehen waren.
Zum Ende hin fiel der Film dann leider wieder deutlich ab. Die Verabschiedung der Gefährten fiel so übertrieben schnulzig, kitschig und langatmig aus, das sie beinahe den Gesamteindruck ruiniert hätte. Jedenfalls ist es kein gutes Zeichen wenn man sich den Abspann geradezu herbeiwünscht, damit das watteweiche und pastellige Geheule ein Ende hat.
Im Ganzen betrachtet aber ein guter Abschluss der Trilogie.