Tja, liebe Mitforumisten, ich war im Kino.

Die Auswahl war ja gar nicht schlecht: 2012, eine (Vor?-)Premiere von Ninja Assassin oder auch Love Happens oder von mir aus auch All Inclusive.
Aber was musste ich sehen? Ihr ahnt es schon:

NEW MOON

Gleich vorweg: Erstens, scheine ich nicht ganz dem Zielpublikum zu entsprechen, das wird also ein Verriss.
Zweitens bin ich vielleicht der ganzen Vampir-Mythologie nicht ganz offen begenet, da ein Vampir für mich eben gewisse Richtlinien erfüllen sollte ... nein ... MUSS.

Soll heissen: Ein Vampir zerfällt in der Sonne zu Staub oder beginnt wenigstens unter Agonie zu brennen - ER BEGINNT NICHT ZU GLITZERN!!!

Nun gut, ich habe den ersten Teil nicht gesehen und vielleicht wurde das ja toll eingeführt oder so. Fest steht, diesen Film alleine zu schauen, bringt absolut nichts.

Schlimmer, die "Handlung" liesse sich in einem 20 Minuten Kurzfilm genau so gut erzählen. Plotdevices ploppen auf und werden wieder vergessen, Charakterentwicklung findet kaum statt, ausser dass einer der Jungs - ACHTUNG SPOILER! - zu einem Werwolf wird - wohlgemerkt, newmoonische Werwölfe haben das Ganze Mondproblem nicht. Die können, wann immer sie wollen, einfach mal in einen Werwolf rüberwechseln, die - soviel sei angemerkt - im 14 Jahre alten Gabriel Knight 2 überzeugender dargestellt waren.

Das schlimmste aber ist meiner Meinung nach, dass es keinen sympathischen Charakter im Film gibt. Selbst der Werwolf schafft es, gegen Ende doch noch den ganzen Sympathiebonus aus dem Fenster zu werfen.

Auch verstehe ich die überliegende Metapher echt nicht. Welche Prämisse verfolgt der Film?
Kein Sex vor der Ehe? Soll es eine Art neuzeitliches Romeo und Julia sein (wird ja genug darauf hingewiesen)? Wenn ja, dann ist das aber gründlich misslungen.

Am Schluss bleibt nur folgendes Fazit: Weibliche Teenager und notgeile Frauen scheinen dem Film so einiges abgewinnen zu können. Ich verstehe nicht was aber jede einzelne von ihnen war überzeugt, da einen guten Film gesehen zu haben.

Gegen dieses Argument komme ich mit Objektivität nicht an. wink