Originally Posted by Trasza
Und hast du dich mal schlau gemacht wie es den Christen in der Türkei so geht? (Nicht jetzt in Istanbul direkt) Die müssen sich teilweise in ihre "Gebetshäuser" schleichen.

Ralf hat es ja schon erwähnt, aber ich möchte es noch einmal betonen:
Das Argument "Wir machen etwas nicht, weil es da und dort nicht besser ist" ist ein kindisches und einer aufgeklärten, demokratischen Gesellschaft nicht würdig. Normalerweise würde ich Österreich und die Schweiz als solche bezeichnen.
Abgesehen davon sollte man nicht vergessen, daß eine Moschee nicht türkisch ist, sondern islamisch. D.h. die Beschreibung der Lage in der Türkei wird der Sache nicht gerecht.

Den kulturtechnischen "Schaden" scheinst du jedenfalls überhaupt zu ignorieren. Ja, ich weiss was das Christentum alles verbockt hat und noch verbockt. Allerdings hat das kaum etwas mit der Kultur zu tun. Oder findest du das super wenn sie neben dem Kölner Dom ein Minarett aufstellen die höher ist als der Dom?
Wie bereits gesagt, jeder soll anbeten wen und was er will. ABER das Bild der Landschaft muss man nicht durch solch unpassenden orientalische Bauten entstellen. Ja, ich wähle das Wort bewusst so. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Religion zu tun. Ein Minarett passt einfach nicht in Landschaftsbild. Gut, vielleicht sehen das andere anders. Wenn sie ein Minarett bauen wollen, dann sollen sie das verdammt nochmal so bauen, dass es nicht raus sticht wie ein schwarzes Schaf in einer weißen Herde.
Es ist nun mal so, dass diese runden, zierlichen Türmen nicht in die Landschaft passen. In Österreich auf keinen Fall. Und die christlichen Kirchen in der Türkei sehen bestimmt nicht aus wie die Kirchen hier, da kannst du Gift drauf nehmen.

Ich muß zugeben, daß ich selten so einen Blödsinn in diesem Forum gelesen habe. Du argumentierst allen Ernstes mit dem Landschaftsbild gegen den Bau einer vollwertigen Moschee? Dann gehörst du sicherlich zu jenen, die sich z.B. nachbarschaftlich gegen ein grünes Dach in einer Wohngegend aussprechen, sodaß der Besitzer gerichtlich dazu gezwungen wird, die Farbe zu ändern (so geschehen in Deutschland, Gewohnheitsrecht).
Ich finde z.B. daß die moderne neuapostolische Kirche in Karlsruhe total Scheiße aussieht und so gar nicht in die Stadt paßt. Ist das Grund genug, das Ding abreißen zu lassen? Ich denke nicht.

Nein, Ralf hat in jedem seiner einzelnen Punkte recht. Die Abstimmung ist eine Farce, die Gründe, warum die Leute dagegen stimmen, sind eine Farce und vor allem ist die Tatsache, daß sie den eigentlichen Grund nicht zugeben wollen, eine Farce - nämlich daß sie den Islam in ihrer Mitte nicht wollen. Und dann wundern sich die Leute, warum es kein friedliches Nebeneinander gibt... warum sich viele Ausländer nicht in diese tolle Gesellschaft integrieret... warum es kulturelle Abschottungen gibt.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"