Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 71 of 83 1 2 69 70 71 72 73 82 83
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
Welche Version habt Ihr gespielt? PC oder Konsole?

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
PC selbstverst�ndlich. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (damals zum beispiel Spiderman 2) ist die PC Version eigentlich immer besser. Sch�rfere Texturen, weniger Nachladezeiten, die M�glichkeit Cheats zu verwenden (h�stel).


Wobei: Batman oder Dragon Age? Da d�rfte dann die Wahl doch eher auf das grandiose Rollenspiel fallen.

Last edited by Patarival; 03/12/09 03:07 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Hm, die kurze Spielzeit l��t mich eigentlich zu "Arkham Asylum" tendieren, denn f�r riesige Rollenspiele fehlt mir wohl auf l�ngere Sicht die Zeit. Ich habe gerade "Mass Effect" begonnen (meine letztj�hrige Abo-Pr�mie grin )und hoffe, da� ich das wenigstens durchbekomme, bis ich richtig f�r die m�ndlichen Pr�fungen lernen und mich mit dem Verfassen von Bewerbungen rumschlagen mu� ...

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Nachdem ich die RPG-/Shooter-Mischung "Mass Effect" durchgespielt habe, mu� ich konstatieren: Mir geht�s bei diesem Spiel wohl ziemlich genau so wie buad bei "Drakensang". Ich hatte also beim Durchspielen Spa�, aber insgesamt war die M�ngelliste zu lang, um sich nicht doch erheblich auf das Gesamturteil auszuwirken.

Die einfallslosen Nebenquests wurden ja seinerzeit schon in so ziemlich jeder Rezension kritisiert und das geschah v�llig zu recht. Wobei ich die Nebenquests storym��ig gar nicht SO �bel fand - schlimmer war, da� sie sich spieltechnisch fast immer gleich abgespielt haben. Und vor allem in den gleichen R�umen! Da� es f�r s�mtliche Raumschiffe und Geb�ude in den Nebenmissionen gerade mal ca. drei unterschiedliche Grundrisse gibt und sie sich ansonsten lediglich durch die Anordnung der (gr��tenteils aus Kisten bestehenden) Dekoration unterscheiden, ist wirklich ein Verbrechen. down

Auch mit dem Kampfsystem bin ich nicht wirklich gl�cklich. Zwar kam ich nach kurzer Eingew�hnungsphase sogar so gut mit der Ego-Shooter-Steuerung zurecht (vor allem das "aus der Deckung schie�en" klappt wirklich prima), da� die K�mpfe in der mittleren Schwierigkeitsstufe fast schon zu leicht wurden. Spezialf�higkeiten mu�te ich deshalb eigentlich so gut wie nie einsetzen (Ausnahme: Mitstreiter wiederbeleben). Das gro�e ABER: "Mass Effect" ist theoretisch ein Rollenspiel, da will ich einfach keine Ego-Shooter-Kampfsteuerung! Und ich will sie schon gar nicht, wenn die Gegner-KI so minimal ist, da� man sie fast schon als "nonexistent" bezeichnen mu�.
Entweder Rollenspiel - oder Ego-Shooter. Wer es schafft, das Beste aus beiden Genres zu verbinden - prima! Aber "Mass Effect" verbindet eher die Schw�chen beider Genres. Was nutzt es etwa, wenn man rollenspieltypisch sch�n viele Talente steigern kann (und das sogar h�ufig dank Maximalstufe 50), es dann aber doch vor allem auf ein ruhiges H�ndchen im Kampf ankommt?

Gleiches gilt f�r das "Dechiffrieren"-Minispiel. Hier ist es so, da� entsprechend hohe Talentwerte einfach nur erlauben, da� man es �berhaupt VERSUCHEN darf, Schl�sser oder Computer-Terminals zu knacken. Das eigentliche Minispiel dazu ging mir schon bald sehr stark auf die Nerven, was sicherlich auch mit der nicht hundertprozentig pr�zisen Steuerung und den zufallsgenerierten "Anordnungen" zusammenhing. Minispiele dieser Art werden ja h�ufig kritisiert, ich bin ihnen gegen�ber aber eigentlich durchaus aufgeschlossen. Das - grunds�tzlich sehr �hnliche - "Hacken"-Minispiel in "Bioshock" beispielsweise habe ich sogar dann noch mit Freude absolviert, als ich es problemlos durch "Bezahlen" h�tte auslassen k�nnen. Die Dietriche in der "Thief"-Reihe haben mir ebenfalls Spa� gemacht und sogar die stupiden Baller-Minispiele in "KOTOR" und "Jade Empire" waren - da nicht allzu h�ufig - ertr�glich. Aber das Dechiffrieren in "Mass Effect"? Einfach nur nervig (und das sage ich, obwohl ich nur mit den wenigen schweren Dechiffrierungen Probleme hatte)!

Apropos unpr�zise Steuerung: Die Mako-Fahrten auf den Planetenoberfl�chen sind ja durchaus ganz nett - aber was f�r eine schwammige Steuerung! Ich bin eigentlich ganz gut in Arcade-Rennspielen, aber diese Mako-Steuerung hat mich wirklich einige Male an den Rand des Wahnsinns getrieben ...
Dazu kommen noch ein paar Bugs (vor allem beim Ton - ich habe die neuesten Treiber installiert, aber es kann nat�rlich trotzdem sein, da� diese Probleme nicht bei jedem auftauchen), gelegentliche Abst�rze und so h�ufiges Nachladen, wie ich es schon lange bei keinem RPG mehr ertragen mu�te. Alles nicht toll.

Aber okay, ich will ja nicht nur meckern: Wie eigentlich immer bei den Bioware-Rollenspielen kann die (Haupt-)Story �berzeugen. Sie kommt zwar nat�rlich nicht an die Brillanz eines "Planescape: Torment" heran (aber welches Spiel tut das schon?) und erreicht meiner Meinung nach auch nicht ganz KOTOR- oder "Jade Empire"-Niveau, aber sie unterh�lt auf hohem Niveau von Anfang bis Ende. Auch die Party-Mitglieder sind wieder sehr sch�n in Szene gesetzt - allerdings fehlt es f�r meinen Geschmack ein wenig an der Kommunikation zwischen ihnen (die eigentlich nur in Cutszenes und selten bei Aufzug-Fahrten auf der Citadel stattfindet).
Auch die Dialoge sind wie gewohnt sehr sch�n und ausf�hrlich geschrieben und auch in der deutschen Version �berzeugend vertont - allerdings habe ich auch hier einen Kritikpunkt, n�mlich das Gespr�chssystem. Erstens finde ich es bl�d, da� die Antworten fast immer genau von "gut" (oben) bis "b�se" (unten) abgestuft sind. Wer also unbedingt einen "guten" Charakter spielen will, braucht einfach immer nur die oberste Antwort anzuklicken. Das ist zwar bei anderen Spielen meist �hnlich gehandhabt, aber nach meinem Eindruck nicht GANZ so konstant einfallslos. Dabei w�re es doch viel spannender, wenn man vor einer Antwort NICHT genau w��te, ob sie zu einem "guten" oder "b�sen" Ergebnis f�hrt. Buad fallen da bestimmt auf Anhieb Tausende Beispiele alleine f�r die Graustufen ein! grin
Andererseits ist es aufgrund meines zweiten Problems mit diesem Gespr�chssystem doch schon wieder vorteilhaft, da� die Antworten so klar abgegrenzt sind. Denn man mu� die Antworten aufgrund einer Art "Kurzzusammenfassung" ausw�hlen - und die ist nicht immer wirklich zutreffend. Manche dieser Kurzformen lassen eine "gute" Antwort verdammt "b�se" klingen und umgekehrt. Wer nur danach gehen w�rde, m��te mit so manch ungewolltem Ergebnis leben. Durch die klare Durchstrukturierung von "gut" bis "b�se" ist das zwar kein Problem, aber eine perfekte L�sung ist das wahrlich nicht ...

Tja, mehr f�llt mir im Augenblick auch nicht mehr ein, was ich dazu schreiben sollte. Nur, noch einmal: Trotz all dieser Kritikpunkte - die mich w�hrend des Spielens auch WIRKLICH genervt haben - hat mir "Mass Effect" Spa� gemacht und ich harre auch schon gespannt der kommenden Fortsetzung. Da merkt man halt mal wieder, wieviel eine tolle Story und Pr�sentation ausmachen - sie k�nnen (was ja auch schon bei "Jade Empire" und meiner Meinung nach ebenfalls bei "Drakensang" offensichtlich war - und selbstverst�ndlich vor allem bei PS:T!) selbst erhebliche spieltechnische Schw�chen kaschieren und einen das Spiel viel mehr genie�en lassen, als es eigentlich angebracht w�re.
Nach dem �blichen Magazin-Wertungsschema w�rde ich insgesamt wohl etwa 75% vergeben.

Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ralf
Das gro�e ABER: "Mass Effect" ist theoretisch ein Rollenspiel, da will ich einfach keine Ego-Shooter-Kampfsteuerung!

Haette ich dir auch gleich sagen koennen. wink Fuer mich ist ME nicht mal theoretisch ein Rollenspiel, hat zwar viele nette Elemente, aber letztendlich ist alles in der Richtung viel zu durchwaessert. Die besten "Egoshooter-RPGs", die fuer mich nebenbei auch noch zu den besten RPGs ueberhaupt gehoeren, bleiben Deus Ex und Bloodlines. ME bietet eine sehr gut inszenierte, wenn auch durchschnittliche Story und entsprechende Filmstrukturen sowie etwas mehr Dialogmoeglichkeiten als ein handelsueblicher Shooter, der Rest ist nicht der Rede wert. Das allein war zwar gut genug, um mich bis zum Ende zu fesseln (abgesehen von den Nebenmissionen), aber das Spiel haette trotzdem weitaus besser sein koennen. Schade drum.

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ja, es h�tte besser sein k�nnen. Nach dem grandiosen Einstieg in der Zitadelle war der Rest nicht wirklich auf einem Level mit KOTOR. Weniger Planeten - daf�r mehr Abwechslung - w�re da wirklich besser gewesen.

Das Dialogsystem fand ich �brigens ziemlich gut gelungen. Die Stichworte waren stets sehr passend und die Dialoge sind verdammt gut geschrieben. Aber, ja, zwischen den Crewmitgliedern h�tte es ruhig mehr Interaktion geben d�rfen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Teil zwei, bei dem sie hoffentlich alles besser machen. Aussehen und anh�ren tut es sich schon mal sehr gut.


Originally Posted by Arhu
Die besten "Egoshooter-RPGs", die fuer mich nebenbei auch noch zu den besten RPGs ueberhaupt gehoeren, bleiben Deus Ex und Bloodlines.


Wo wir gerade von Bloodlines reden: Patch 6.7 ist mittlerweile draussen. Ich glaube, ich muss das mal wieder durchspielen...

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich hab� mich jetzt noch ein bi�chen schlau gemacht zu "Mass Effect" (v.a. weil ich die verschiedenen Enden wissen wollte - die sich aber nicht wirklich allzu sehr zu unterscheiden scheinen) - und dabei entdeckt, da� offenbar tats�chlich - sofern man den HELDENIMPORT (damit buad es auch nicht �bersieht grin ) w�hlt - die Fortsetzung auf s�mtliche "wichtige" Entscheidungen des Spielers im ersten Spiel eingehen wird. Inklusive der (m�glicherweise) im ersten Teil verstorbenen Partymitglieder und der unterschiedlichen Enden. Na, das finde ich ja mal cool. Und bef�rchte bereits jetzt, da� es sich doch noch r�chen wird, da� ich in einer Mission dem Shadow Broker nicht geholfen habe, was sinngem�� mit einem "Das wirst du noch bereuen" quittiert wurde ... wink

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Originally Posted by Ralf
Inklusive der (m�glicherweise) im ersten Teil verstorbenen Partymitglieder....



Na, ich glaube, einen Tod kann man gar nicht verhindern. frown


"Mass Effect 2" wird anscheinend noch etwas rollenspiel-light-iger als der Vorg�nger. Ist das nun gut oder schlecht?
Mir hat das Kampfsystem Spass gemacht und wenn sie das etwas verbessern, wird das, denke ich, ein grandioses Action-Rollenspiel.

Im Gegensatz zu Arhu finde ich die Handlung von "Mass Effect" nicht durchschnittlich sondern verdammt gut. Der Grundplot ist vielleicht nicht all zu originell aber was daraus gemacht wurde, mit dem Universum und den Charakteren und - allen voran - die tolle Inszenierung und grandiosen Dialoge, haben f�r mich die Handlung von Mass Effect klar herausgehoben.

Und die Nebenquests beim Nachfolger sollen ja viel besser sein - offensichtlich hat man da gemerkt, dass man es sich da arg einfach gemacht hat.

Ich freue mich umso mehr auf Ende Januar!

Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Hatte mich vielleicht falsch ausgedrueckt. Mit "durchschnittlich" meinte ich nur die Originalitaet des Grundplots -- und wie wir wissen ist es in Sci Fi genau wie in High Fantasy ziemlich schwierig, noch was originelles zu schaffen. Mit allem anderen gebe ich dir natuerlich recht. Fabelhaft inszeniert und vertont; so aehnlich sieht's ja auch in Mass Effect aus. Ich hoffe nur, dass BioWare irgendwann mal mehr Tiefe in alles andere steckt, denn durch die ganze Skaliererei u.a. bleibt bei nicht-storyrelevanten Teilen der Spiele nicht viel interessantes uebrig, relativ gesehen.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Arhu
-- und wie wir wissen ist es in Sci Fi genau wie in High Fantasy ziemlich schwierig, noch was originelles zu schaffen.


Deswegen schreibe ich zur Zeit an einer m�glichst klischeehaften und un-originalen Fantassy-Geschichte ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jun 2003
Location: Berlin
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2003
Location: Berlin
Hallo! Spielt zuf�llig jemand "Die St�mme"? Ich k�nnte gut Hilfe brauchen auf Welt 42.... Wer "DS" nicht kennt, dann zur Information: Ist ein Browser-Game, ohne gro�en Zeitaufwand, aber man muss taktisch etwas fit sein und solche Spiele m�gen... Suchtfaktor ist schon vorhanden und bisschen Kalk�l notwendig.

Last edited by Demetaris; 17/01/10 10:40 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Nachdem ich die epische Science-Fiction-Rollenspiel/Ego-Shooter-Mischung "Mass Effect 2" nun durchgespielt habe, mein Fazit: Das Spiel hat das Kunstst�ck geschafft, eine genauso tolle Story zu erz�hlen wie der Vorg�nger - und alle anderen Bereiche locker um mindestens eine Klasse zu toppen!

Wenn ich mir mal anschaue, was ich zum ersten Teil alles kritisiert hatte ... zun�chst einmal die einfallslosen Nebenquests. Daran wurde besonders stark gearbeitet: Fast alle Nebenquests sind mindestens unterhaltsam, oft einfach gro�artig und dabei auch noch relativ abwechslungsreich (allerdings w�re in dieser Beziehung durchaus noch etwas mehr Potential vorhanden). Die immer gleichen Planetenerkundungen mit immer gleichen Locations wurden durch durch ein Scannen der Planeten ersetzt. Dabei scannt man nach wertvollen Mineralien und betritt die entsprechenden Planeten nur dann, wenn beim Scannen eine Anomalie entdeckt wurde (was sehr selten vorkommt). Das Scannen selbst ist sicherlich das langweiligste Element des Spiels, aber zu Beginn leider bitter n�tig, da man ohne die entdeckten Mineralien kaum Upgrades durchf�hren kann. Sp�ter im Spiel schwimmt man dann allerdings regelrecht in diesen Mineralien (zumindest, wenn man immer wieder mal brav scannt) und kann es deshalb eigentlich auch bleiben lassen. Insgesamt also kein tolles Spielelement und ehrlich gesagt habe ich die Planetenerkundungen des Vorg�ngers durchaus ein wenig vermi�t (h�tte man die optimiert anstatt sie einfach fast komplett zu streichen, w�re es IMHO die optimale L�sung gewesen), aber alles in allem funktioniert es gut.

Beim Kampfsystem hatte ich im ersten Teil vor allem kritisiert, da� es zu simpel und die NPC-KI zu d�mlich war. In der Fortsetzung bleibt die grunds�tzliche Systematik zwar unver�ndert, durch "Feintuning" (u.a. gibt es keine unbegrenzte Munition mehr und das gelungene Deckungssystem des ersten Teils wurde sinnvoll weiterentwickelt) sind die K�mpfe jedoch deutlich anspruchsvoller geworden. Das bedeutet aber nat�rlich auch, da� die Gewichtung der K�mpfe im Vergleich zum "klassischen" Rollenspiel-Anteil angestiegen ist, weshalb "Mass Effect 2" f�r RPG-Puristen sicherlich endg�ltig nicht mehr das Richtige ist (zumal es nicht mal mehr ein Inventar gibt, was aber IMHO durch das neue und gelungene Upgrade-System nicht wirklich negativ ins Gewicht f�llt). Allerdings kann man die Schwierigkeit jederzeit verstellen, weshalb letztlich auch das Kampfsystem keinen wirklich komplett st�ren d�rfte (ich habe das Spiel problemlos im normalen Schwierigkeitsgrad gemeistert). Die KI der Mitstreiter ist erfreulicherweise deutlich gesteigert worden, soda� sie nun wirklich hilfreich im Kampf beistehen. Die Gegner-KI wurde auch verbessert, ist aber von der Meisterschaft weiterhin um einiges entfernt ...

Besonders genervt hatte mich in "Mass Effect" das st�ndig wiederkehrende Dechiffrieren-Minispiel, das neben seiner Langweiligkeit auch an einer etwas unsauberen Steuerung (�hnlich wie bei den Mako-Fahrten) litt. "Mass Effect 2" hat dieses Spielelement dankenswerterweise komplett �ber Bord geworfen und durch immerhin zwei neue Minispiele ersetzt, die zwar auch nicht unbedingt zu Begeisterungsst�rmen verf�hren, mich aber - �hnlich wie die "Bioshock"-Minispiele - bis zum Schlu� kein bi�chen genervt haben. Mehr kann man von solchen Minispielen wohl kaum verlangen, oder? wink

Nachdem also diese Hauptkritikpunkte des ersten Teils fast vollst�ndig ausgemerzt wurden, kann ich zu den eigentlichen Highlights kommen, die - wie erw�hnt - die Qualit�t von "Mass Effect" nahtlos fortsetzen, teilweise sogar noch �bertrumpfen: Vor allem die Spielwelt wirkt noch lebendiger, was vor allem am grandiosen "Heldenimport" liegt, denn fast alle Entscheidungen, die man im ersten Teil getroffen hat - und seien sie noch so unwichtig gewesen - werden hier wieder aufgegriffen, fast jede Person, die man im ersten Teil getroffen hat, taucht hier wieder auf oder wird zumindest irgendwo erw�hnt. Sensationell! Genauso sensationell wie allgemein die Dialoge, die meiner Meinung nach sogar noch einen Tick besser geraten sind als im Vorg�nger, speziell was den Unterhaltungsgrad jener reinen NPC-Dialoge betrifft, die man immer wieder "im Vorbeigehen" belauschen kann. up
Auch die Partymitglieder sind diesmal noch komplexer und �berzeugender gezeichnet - bei jenen, die bereits im ersten Teil dazugeh�rten, ist das logisch, schlie�lich kann man ja auf dem Vorg�nger aufbauen. Aber auch die (weitaus zahlreicheren) neuen Charaktere sind ausgesprochen gelungen, ebenso die "pers�nlichen Missionen", die jeder einzelne lobenswerterweise spendiert bekommen hat (deren Fehlen war ja beispielsweise bei "Drakensang" ein gro�er Kritikpunkt).

Auch die Haupt-Storyline, die fast direkt und auf ebenso �berraschende wie begeisternde Art und Weise an das Ende des ersten Teils ankn�pft, ist tadellos. Ich habe mich ohne �bertreibung von der ersten bis zur letzen Minute blenden unterhalten gef�hlt! Okay, an die beinahe philosophische Tiefe eines "Planescape: Torment" kommt auch "Mass Effect 2" nicht heran, aber seit "P:T" hat mich kaum ein Spiel so sehr gefesselt wie "Mass Effect 2" - das ist Fakt!

Ein weiterer Pluspunkt ist diesmal die wundersch�ne Grafik. Vermutlich kommt sie qualitativ nicht an die aktuellsten Ego-Shooter heran, aber das macht sie ja nicht weniger wundersch�n. smile Lediglich einige Pflanzen sahen aus der N�he nicht ganz �berzeugend aus, aber ansonsten bin ich immer wieder mal stehengeblieben und habe einfach nur die phantasievoll entworfenen Welten bewundert. Toll!
�hnliches gilt f�r die sch�ne Musik und die herausragende (englische) Vertonung mit zahlreichen hochkar�tigen Sprechern inklusive Golden Globe-Gewinner Martin Sheen.

Der Spielumfang ist erfreulich gro� geraten - inklusive fast aller Nebenmissionen (einige Planeten habe ich noch nicht gescannt, da gibt es sicher noch ein paar Anomalien zu entdecken) habe ich mehr als 57 Stunden gebraucht! Ich bin allerdings bekennender Komplettist, der sich wirklich JEDEN Dialog komplett anh�rt und noch die hinterste Ecke jeder Location genau absucht - der Durchschnittsspieler wird also weniger lang brauchen, aber f�r ein Rollenspiel der heutigen Zeit ist "Mass Effect 2" auf jeden Fall ziemlich umfangreich. smile
UND es ist endlich mal ein Spiel, das (offensichtlich nicht nur) meinen oft ge�u�erten Wunsch erf�llt, nach dem Ende der Hauptstory weiterspielen zu k�nnen - das abrupte Ende von Spielen wie "Drakensang", "KOTOR" oder auch dem ersten "Mass Effect" hat mich schon immer gest�rt. Allerdings scheint es hier ein paar Bugs zu geben, wenn man weiterspielt, man sollte also vorsichtig mit den Speicherst�nden f�r den Import in Teil 3 sein ...

Apropos Bugs: Es gibt fast keine! Das einzige, was mir aufgefallen ist: Auf Tuchanka wurde offenbar vergessen, einen Kroganer zu vertonen, weshalb sein Gespr�chspartner ein ziemlich kurioses Selbstgespr�ch f�hrt (es sei denn, man hat die Untertitel aktiviert grin ). Und auf der Normandy hat Joker zu mindestens einem Partymitglied nichts zu sagen, wenn man ihn nach seiner Meinung fragt.
Achja, und eine Quest auf Omega wird im Tagebuch bei einer L�sungsm�glichkeit nicht als absolviert angezeigt (Erfahrungspunkte u.�. erh�lt man aber ganz normal). Ansonsten: Nichts! Noch nicht mal irgendwelche Clipping-Fehler. Beindruckend. up

Noch zwei kleine M�ngel: Da� man au�erhalb der Missionen nie gehende oder laufende NPCs sieht, wirkt schon etwas komisch ... Ebenso, das wird buad sicher interessieren, h�tte ich mich mir etwas mehr Reaktionen der NPCs speziell auf gewisse Party-Mitglieder (Legion) gew�nscht. Aber den Spielspa� tr�bt beides nicht wirklich.
Lob gibt es abschlie�end noch daf�r, da� bereits zum Spielrelease (zumindest zum europ�ischen) zwei kostenlose "downloadable contents" erh�ltlich waren, die sehr gelungen sind (inzwischen ist auch noch eine bessere R�stung f�r die Spielfigur dazugekommen). Ob ich aber die sicher noch kommenden kostenpflichtigen DLCs kaufen werde - eigentlich bin ich ein Gegner von sowas - wei� ich noch nicht so recht.

Zusammenfassend: Wer "Mass Effect" gespielt hat und es toll fand, der l�uft Gefahr, bei "Mass Effect 2" vor Begeisterung einen Herzinfarkt zu bekommen, denn es ist nicht weniger als ein atmosph�risches Meisterwerk!
Wer "Mass Effect" gespielt hat und nicht so toll fand (wie ich), der wird begeistert sein, wie konsequent man die Schw�chen des Vorg�ngers ausgemerzt hat!
Und wer "Mass Effect" nicht gespielt hat, aber durch die Lobeshymnen auf "Mass Effect 2" neugierig geworden ist, dem sei gesagt: Spiel zuerst den ersten Teil durch! Auch wenn er seine Schw�chen hat: Wer Teil 1 nicht durchgespielt hat, der wei� gar nicht, was er alles verpa�t, wenn er direkt bei Teil 2 anf�ngt. Denn "Mass Effect 2" ist eigentlich keine Fortsetzung, sondern der Mittelteil einer Trilogie. Wer "Der Herr der Ringe: Die zwei T�rme" sieht, ohne zuvor "Die Gef�hrten" gesehen zu haben, der wird vermutlich dennoch viel Spa� mit dem Film haben - aber viele Details und Feinheiten einfach nicht mitbekommen oder verstehen. Genauso ist es mit den beiden ersten "Mass Effect"-Teilen.

"Mass Effect" habe ich eine Wertung von 75% gegeben - "Mass Effect 2" erh�lt locker 95%!

P.S.: Habe gerade noch ein wenig geforscht: Bei der PC Games hatte Teil 1 85%, Teil 2 88%. Bei der Gamestar ist das Bild identisch. Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, wie man diese beiden Spiele fast identisch bewerten kann. Meiner Meinung nach ist der zweite Teil um Welten besser ...
P.P.S.: �brigens finde ich es sehr interessant, da� die Normandy in "Mass Effect 2" �ber Toiletten verf�gt. Erst dadurch fragt man sich n�mlich, wie (bzw. wo) die Crew eigentlich im ersten Teil ihre Gesch�fte verrichtet hat. grin

Last edited by Ralf; 15/02/10 04:21 PM.
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ralf
...
P.P.S.: �brigens finde ich es sehr interessant, da� die Normandy in "Mass Effect 2" �ber Toiletten verf�gt. Erst dadurch fragt man sich n�mlich, wie (bzw. wo) die Crew eigentlich im ersten Teil ihre Gesch�fte verrichtet hat. grin


Wenn man�s vorher nicht schon ahnt:
Sp�testens an dieser Stelle, wenn es Ralf zu so bahnbrechenden und Universen-umw�lzenden Fragen verleitet (in gewisser Weise wird bei der Toilettenfrage eben doch die "Tiefe" von PS:T erreicht devil ) , weis man:
-> Er ist dem Spiel hoffnungslos und unrettbar subjektiv verfallen. smirk


Ragon, der Massenspektrographs-Magier
delight

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ich hab noch nicht mal Mass Effect 1 durchgespielt, geschweige denn auch nur an Teil 2 gedacht. frown

Wer aber mal was f�r Zwischendurch braucht, darf sich hier dran versuchen:

http://www.adamatomic.com/canabalt/mega/

Scheinbar soll das Spiel schon seit mehreren Monaten gehyped worden sein im tollen Web 2.0, aber ich habe erst letzte Woche davon gelesen.

Einfacher geht es nicht: Man kann nur eine Aktion mit der Spielfigur ausf�hren, n�mlich springen. Ein Ende gibt es auch nicht, man rennt einfach so lange man kann. Mein aktueller Rekord steht bei k�mmerlichen 9956m, was angesichts der Scores in den Highscore-Listen geradezu l�cherlich erscheint... aber ich stehe ja noch am Anfang. wink

Was mich an dem Spiel fasziniert ist, da� es h�chst banal ist und man dennoch dieses "Ach, ein Versuch geht noch" viel zu oft sagt. grin Dar�ber hinaus finde ich die Musik recht nett und das Game erinnert mich nicht in gewisser Weise an eines meiner Lieblingsspiele - Mirror's Edge! up


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Nachdem ich eine Nacht dar�ber geschlafen habe, korrigiere ich meine Wertung f�r "Mass Effect 2" von 95% auf 90%. Die 95% treffen auf die erste Spielh�lfte definitiv zu, aber bei genauer �berlegung h�tte es f�r eine solch hohe Gesamtwertung zumindest noch ein paar zus�tzliche Missionen in der zweiten Spielh�lfte geben m�ssen. Zwar ist die Anzahl der Missionen insgesamt durchaus recht hoch, aber man erh�lt fast alle ziemlich zu Beginn des Spiels. Ein paar mehr Missionen, die sich aus dem Spiel heraus ergeben, w�ren schon nicht schlecht gewesen.
Au�erdem h�tte mich auch gefreut, wenn es bei mehr Missionen m�glich gewesen w�re, eine reine Kampf-L�sung zu umgehen (und wieder mal mu� ich auf das Musterbeispiel "Planescape: Torment" verweisen wink ).

Aber trotzdem: Tolles Spiel!

Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
elgi: Ja, Canabalt ist schon alt. wink Aber Respekt, ich hatte da nur einmal etwas ueber 7000 geschafft, mit relativ viel Glueck. Es gibt da eine bloede Wandkonfiguration, die mich regelmaessig abstuerzen liess -- da, wo man sich mit normalerweise erhoehter Geschwindigkeit herunterfallen lassen muss, a la Matrix in einen kleinen Gang hinein.

Originally Posted by Ralf
Au�erdem h�tte mich auch gefreut, wenn es bei mehr Missionen m�glich gewesen w�re, eine reine Kampf-L�sung zu umgehen (und wieder mal mu� ich auf das Musterbeispiel "Planescape: Torment" verweisen wink ).

Musterbeispiele waeren hier eher System Shock 2, Deus Ex und vor allem Bloodlines. Ich hoffe ausserdem auf Alpha Protocol und Deus Ex 3, die beide zumindest theoretisch in die gleiche Richtung zu gehen scheinen.

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Auf http://www.theindiebundle.com/ gibt es bis Freitag 6 preisgekr�nte Indiegames f�r 20$. Es lohnt sich also schon, wenn man zwei Games davon kaufen m�chte. smile

And Yet it Moves
Ein etwas eigenwilliges Jump'nRun mit der Idee, da� man jederzeit da� Level in 90� Schritten drehen kann. Ich mu�te es im Fenstermodus spielen, da bei Vollbildmodus das Spiel sich dauernd klein gemacht hat und ich wieder auf den Desktop gelandet bin.
Ersteindruck war eher schlecht, sowohl Grafik, der Grafikstil und die Steuerung haben mir nicht gefallen.

Auditorium
Ein Puzzlespiel der anderen Art. Man mu� "Str�me" so ableiten, da� die Musik erklingt. Idee und Umsetzung fand ich sehr toll. Nachteil ist, da� man das Spiel nur online und im Browser spielen kann. Was passiert, wenn sie die Webseite mal abschalten sollten? Vielleicht steht die Antwort auf deren Homepage, habe jetzt aber nicht nachgeschaut.

Aztaka
Ein eher exotisches Spiel, schon allein vom Setting her. Es spielt n�mlich bei den Mayas (glaub ich). Ein 2D Action-Adventure welches mit RPG-Gameelemente vermischt ist. Von der Grafik finde ich es sch�n, nur die Steuerung ist ein wenig gew�hnungsbed�rftig (vor allem Spr�nge) und ich komme gerade nicht weiter.
Desweiteren erkl�rt das Spiel absolut gar nichts, wie es funktioniert. Trail & Error ist hier gefragt und die Zauber habe ich bisher noch gar nicht verstanden. Ich kann sie zwar anw�hlen, auf jemanden klicken und alles wird f�r kurze Zeit langsamer aber sonst passiert nichts.
Das Spiel ist komplett in englisch und der Download ist �ber 880MB gro�.

Eufloria
Ein Strategiespiel mit Pflanzen und Samen. Macht soweit eigentlich Spa� trotz Minimalgrafik. Allerdings l��t sich nicht weit genug herauszoomen und man kann keinen generellen Sammelpunkt f�r alle Samen bestimmen. Dazu kommt, da� ich die Demolevel immer nur einfach mit �bermacht gewonnen habe.

machinarium
Ein Point&Click Adventure, welches man auch als Retail-Version (also mit H�lle und DVD etc.) kaufen kann. Von der Idee sehr sch�n und sogar schon eine Komplettl�sung integriert. Gr��ter Schwachpunkt war f�r mich, da� Interagierungspunkte nur dann sichtbar sind, wenn der Roboter sich auch in der N�he befindet. Ein "einfaches" Absuchen wie in alten Adventures oder Einblendung aller Aktionspunkte per Tastendruck wie in neueren Adventures ist nicht m�glich. Das allein hat mir den ganzen Spa� an der Demo schon verdorben. Schade

Osmos
Hm dies kann man wohl am ehesten als Entspannungsspiel betrachten, auch wenn die Demolevel doch schon herausfordernder sind. Grafik und Musik sind sehr sch�n. smile


zu allen Games gibts Demos und sie sind DRM free
ich pers�nlich werde aber wohl nicht zugreifen, da mir ein Spiel gar nicht gef�llt, ein zweites nur per Browser l�uft und die restlichen f�r mich kleinere bis gr��ere Macken haben, als das ich sie wohl jemals durchspielen w�rde

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ich fand Machinarium ganz toll, ein reizendes Adventure, wenn man sich darauf einl��t. Alleine daf�r w�rde sich daher meiner Meinung das Bundle f�r den Preis lohnen, da Machinarium selbst schon soviel kostet. smile

Originally Posted by Arhu
elgi: Ja, Canabalt ist schon alt. wink Aber Respekt, ich hatte da nur einmal etwas ueber 7000 geschafft, mit relativ viel Glueck. Es gibt da eine bloede Wandkonfiguration, die mich regelmaessig abstuerzen liess -- da, wo man sich mit normalerweise erhoehter Geschwindigkeit herunterfallen lassen muss, a la Matrix in einen kleinen Gang hinein.

Ja, solche kniffligen Passagen kamen bei meinem Rekordlauf nicht vor. grin

Ein weiteres tolles Spiel vom gleichen Entwickler: http://adamatomic.com/gravity/

Damit habe ich heute so ziemlich den ganzen Tag verbracht... :suspicious:


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Ich hab ehrlich gesagt nie verstanden, wie man mit so was l�nger als 3 Minuten zubringen kann. silly


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Aztaka ist wirklich wundersch�n gemacht ! Ich habe die Demo immernoch auf meinem Rechner ... silly

Aber solange das nicht hierzulande in L�den auf Silberscheibe erscheint, werde ich es mir auch nicht holen.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 71 of 83 1 2 69 70 71 72 73 82 83

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5