Originally Posted by Trasza

Man könnte allerdings die Minarett schon optisch ein wenig anpassen. Die Minarett in Telfs ist ein hässlicher Betonpfeiler mit nem Halbmond oben drauf. Es gibt durchaus hübsche Minarett. Wobei... ist die Form für ein Minarett wichtig? Warum nicht einfach so ähnlich wie einen Kirchturm bauen und dann einen Halbmond oben drauf? Damit würden die zumindest nicht mehr so raus stechen.


Na, es gibt aber auch wirklich hässliche Kirchen, die sich alles andere als ins Stadtbild einpassen. Wobei das eben meine Meinung ist - der Architekt und viele andere sehen das sicher ganz anders.

Aus meiner Sicht ist bereits die Abstimmung über ein Verbot das eigentliche Eklat. Ein moderner* Staat sollte einfach davon ausgehen, dass ein Verbot oder eine Erlaubnis ganz individuell ja nach Situation und Standort zu entscheiden ist, und zwar von den jeweiligen betroffenen Gemeinden. Damit wäre prinzipiell ein Bau genauso ermöglicht wie der einer Kirche, könnte aber verweigert oder mit Auflagen vesehen werden, wenn wirklich triftige Gründe (Standort, Ortsbild, was auch immer) dagegen sprechen sollten. Sprich: eine Behandlung wie bei jedem anderen Bauwerk auch. Aber hinterher ist man immer schlauer, nicht wahr? wink


*MMn sollte eine aufgeklärte Gesellschaft gar keine Entscheidungen, die mit Religion zusammenhängen mehr unterstützen. Die im allgemeinen verstaubten und restlos überholten Dogmen der großen Religionen sind alles mögliche, aber ganz gewiss nicht "aufgeklärt" oder "zeitgemäß". Nur kann eine Gesellschaft heutzutage wohl kaum jede direkte oder indirekte Unterstützung für eine Religion, und sei es durch die Verankerung der Religionsfreiheit im Grundgesetz, verweigern, ohne einen großen Teil ihrer Bevölkerung vor den Kopf zu stoßen. Ach, wäre das schön: "Kirchen, Moscheen... ihr könnt uns alle mal! Mensch, werdet endlich modern und lasst den ganzen ranzigen Seich hinter euch! Ab sofort ist Religion reines Privatvergnügen!" grin

Ach, hatte ich schon mal erwähnt? Tja - kann ich gar nicht oft genug betonen... wink

Last edited by buad; 04/12/09 08:54 AM.