Ralf posted 15-07-99 22:03 GT 1 (DE) Hey Leute,
da in letzter Zeit die Gerüchte um die LOTR-Filme geradezu aus dem Boden sprießen und ich mich regelrecht verpflichtet fühle, euch alle darüber auf dem Laufenden zu halten (ob ihr wollt oder nicht! ), fange ich lieber gleich mit einem neuen Topic an.
Fakten:
- Drehbeginn: Oktober ´99 in Neuseeland.
- Produktionsfirma: New Line Cinema
- Budget: Wurde erst kürzlich um $50 Mio. auf nunmehr ca. $190 Mio. aufgestockt! Damit zweitteuerste Filmproduktion aller Zeiten (nach "Titanic")
- Regisseur: Peter Jackson ("Braindead", "Heavenly Creatures")
- voraussichtlicher Filmstart in den USA: ursprünglich Weihnachten 2000, mittlerweile sieht es allerdings eher nach einem Start irgendwann in 2001 aus. Die Filme sollen im 6-Monats-Abstand starten, da sie "back to back" gefilmt werden, also am Stück. Jackson ließ sich dies vertraglich zusichern, um zu verhindern, daß nach einem eventuellen Floppen des ersten Teils die weiteren Teile abgesagt würden (sehr klug! siehe Zeichentrickversion von Ralph Bakshi!)
- voraussichtliche Drehdauer: 14 Monate (!). Dies birgt ein gewaltiges Problem, da die meisten Hollywoodstars kaum so viel Zeit haben, in denen sie keine andere Filme drehen können. Tom Cruise und Nicole Kidman erlebten ja zuletzt ähnliches in Stanley Kubricks (r.i.p.) "Eyes wide shut".
Die Hauptpersonen und ihre (möglichen) Darsteller:
a) Frodo Baggins: Elijah Wood ("Faculty", "Forever Young"), 17 Jahre alt. Das ist das einzige, was beim Casting wirklich bereits perfekt ist. Das einzige, das von New Line offiziell bestätigt wurde.
b) Sam Gamgee: Sean Astin ("Bulworth"), 28 Jahre. Schein nahezu sicher zu sein.
c) Peregrin "Pippin" Took: Billy Boyd, ein junger schottischer Darsteller, der bislang nahezu unbekannt ist, jedoch dieses Jahr bei einem Film auf dem Edinburgher Filmfestival für Furore gesorgt haben soll. Angeblich eine ideale Wahl! Scheint ebenfalls fast sicher zu sein.
Nun beginnen die Spekulationen und Gerüchte:
d) Gandalf: Ursprünglich galt Sean Connery als Favorit, allerdings scheint zweifelhaft, ob er so viel Zeit hat.
Neue Kandidaten: Al Pacino, Tom Baker (ein britischer Schauspieler, mir unbekannt) oder Christopher Lee. Nach letzterem befragt, gab der Produzent keine klare Auskunft. Wäre also möglich, daß er zumindest irgendeine Rolle übernimmt.
e) Aragorn: Als Favorit galt lange Daniel Day-Lewis ("Der letzte Mohikaner"), man hätte ihn auch gerne gekriegt, aber er mußte mangels Zeit absagen. Eine weitere Möglichkeit ist Rupert Everett ("My best friend´s wedding").
f) Saruman: Sean Connery. Denn er hat in Cannes gesagt, daß er auf das Drehbuch wartet. Also will er wohl eine Rolle spielen. Saruman scheint die ideale Lösung, da er nicht so oft vorkommt.
g) Gimli: Timothy Squall ("Hamlet" von Kenneth Branagh) wird als Kandidat gehandelt, allerdings gab es bisher eher Dementis (die nicht völlig überzeugend klingen).
h) Boromir: Bruce Willis. Es ist zumindest Fakt, daß er unbedingt in irgendeiner Form mitspielen möchte. Das dürfte wohl wenigstens bedeuten, daß er keine großen Gagenforderungen stellt. Anderer Kandidat: Liam Neeson (der allerdings eigentlich sagte, daß er nur noch Theater spielen möchte).
i) Denethor: Patrick Stewart (Capt. Picard in "Star Trek: TNG", "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen", "Moby [nocando]")! M.M.n. eine exzellente Wahl!
j) Théoden: Harvey Keitel ("Pulp Fiction", "Smoke"). Sehr guter Darsteller, wahrscheinlich könnte er auch diese Rolle spielen.
k) Legolas: Jude Law ("Gattaca"). Wurde allerdings dementiert.
Laut dem Produzenten sollen etwa 50% dieser Liste letztlich stimmen können!
Eine weitere Aussage des Produzenten: Faramir und Galadriel werden wahrscheinlich von realen Ehepaar gespielt werden. Das läßt natürlich Raum für Spekulationen.
Tom Cruise und Nicole Kidman? Hm, klingt zwar nicht schlecht, aber nach "Eyes wide shut" werden sie wohl kaum gleich nochmal so ein Mammutprojekt machen - obwohl, sie kommen aus Australien. Hmm ...
Jude Law ("Gattaca") und Sadie Frost? Jude Law hat dementiert.
Gabriel Byrne und Ellen Barkin? Zumindest Barkin dürfte wohl etwas zu alt sein.
Ryan Phillipe und Reese Witherspoon ("Pleasantville")? Wohl zu jung.
Am wahrscheinlichsten (und vielleicht auch am besten) klingt die Kombination Ethan Hawke und Uma Thurman!
Des weiteren gibt es Gerüchte, daß Verne Troyer ("Austin Powers 2") eine Rolle übernehmen wird. Welche, ist jedoch völlig offen.
Außerdem soll Gollum von jenem Schauspieler gespielt werden, der im neuen "StarWars" den "Jar Jar Binks" spielt (Name weiß ich jetzt nicht).
Sicher ist (leider), daß neben Day-Lewis auch Schauspieler-Ikone Anthony Hopkins mangels Zeit abgesagt hat (vermutlich wegen "Hannibal", der Fortsetzung von "Das Schweigen der Lämmer"). Ebenso Jeffrey Combs ("Weyoun" in "DS9"), der für Grimah Wormtongue im Gespräch war.
Bleibt noch zu sagen, daß Regisseur Peter Jackson offenbar versucht, die Produzenten davon zu überzeugen, die Rolle des Aragorn einem neuseeländischen Newcomer zu übergeben.
Außerdem kann man wohl auch davon ausgehen, daß andere Hauptrollen an Newcomer gehen.
Sicher ist, daß für Gandalf, die meisten kleineren Rollen sowie die Frauenrollen (die ausgebaut werden sollen) namhafte Darsteller/-innen gesucht werden.
Nicht-menschliche Kreaturen müssen mit britischem Akzent sprechen können, die meisten menschlichen können auch amerikanischen haben (außer Gandalf, soweit ich mich entsinne).
Insgesamt werden etwa 100 Figuren für den Film gecastet. Also verdammt viel.
So, mehr weiß ich momentan wirklich nicht (außer daß New Line keine weiteren Darsteller mehr einzeln verkünden möchte, sondern erst, wenn das gesamte Team steht), ich werde euch auf dem aktuellen Stand halten!
Ralf posted 17-07-99 17:23 GT 1 (DE) Hey Leute,
ihr müßt unbedingt mal auf die offizielle Homepage der LOTR-Filme schauen, dort gibt es bereits erste Bilder (vermutlich computergeneriert, da die Dreharbeiten ja noch gar nicht begonnen haben). Und die sind einfach atemberaubend!
http://www.lordoftherings.net/creation/g1-1.htmlEinfach auf die neun Ringe klicken, jeder steht für ein gezeichnetes Bild. Dieses dann anklicken und es öffnet sich ein Fenster mit dem richtigen Bild. Genießt es und träumt vom Kinostart ...
P.S.: Angeblich soll Sean Connery abgesagt haben. Ist aber unbestätigt.
Timothius posted 19-07-99 18:26 GT 1 (DE) Schade nur das sie Blind Guardian nicht in die Musikproduktion eingespannt haben. Das hätte sich perfekt gepasst! (ich meine jetzt nicht unbedingt Metal, die Jungs machen klasse Intrumentalkompositionen)
Mirko posted 19-07-99 20:08 GT 1 (DE) Der Reguissor von Braindead ... wird bestimmt recht lustig.
"Frodo wo kommt der Rasenmäher her?"
"Die Party ist vorbei!"
Ralf posted 19-07-99 22:54 GT 1 (DE) Hey Timothius,
ich weiß nicht, ob schon feststeht, WER die Musik komponieren wird. Aber ich tippe eigentlich auf einen renommierten Komponisten á la Williams oder Edelman. Oder ein gänzlich unbekannter.
Ralf posted 20-07-99 21:26 GT 1 (DE) Hey Leute,
Billy Boyd, 30, hat jetzt bestätigt, daß er Pippin spielen wird. Er ist zwar noch fast völlig unbekannt, doch wer ihn schon mal hat spielen sehen, ist offenbar ausnahmslos begeistert! Klingt doch gut ...
Ralf posted 22-07-99 22:56 GT 1 (DE) Hey Leute,
freuet euch: News!
Ziemlich sicher ist mittlerweile offenbar folgendes:
Faramir wird von Ethan Hawke ("Gattaca", "Club der toten Dichter") gespielt, Galadriel von der bezaubernden Uma Thurman (ebenfalls "Gattaca", "Lügen haben lange Beine", "Gefährliche Liebschaften"). Wenn ihr meine Meinung hören wollt: Ideal!
Außerdem wird Jeffrey Combs (Weyoun in "DS9") trotz seines früheren Dementis Grimah Wormtongue spielen.
Ebenfalls ziemlich sicher ist wohl, daß Kate Winslet, mit der Regisseur Jackson bereits in "Heavenly Creatures" zusammengearbeitet hat (vor "Titanic"!) Eowyn spielen wird.
Neuer Favorit für die Rolle des Gandalf ist Sir Ian McKellen (dieses Jahr eine Oscar-Nominierung für "Gods and Monsters", außerdem: Die Stephen-King-Verfilmung "Der Musterschüler", "Last Action Hero", "Richard III." sowie zahlreich Shakespeare-Stücke im Theater.
Er soll ein offizielles Angebot haben, allerdings könnte er sich auch für zwei andere Filme entscheiden, zu denen ihm Angebote vorliegen.
Des weiteren wird für diese Rolle Patrick McGoohan ("Braveheart") genannt.
Als sicher mag man auch ansehen, daß Ian Holm ("Time Bandits", "Henry V.", "Im Westen nichts Neues", "Das 5. Element") Bilbo spielen wird.
So, das war´s für heute. Langsam schein sich der Nebel etwas zu lichten ...
Ralf posted 24-07-99 15:48 GT 1 (DE) Definitiv:
Sir Ian McKellen als Gandalf,
Ian Holm als Bilbo. Wurde heute bestätigt.
Balthasar posted 24-07-99 18:29 GT 1 (DE) Hi!
Wenigstens etwas, auf das sich jemand wie ich mit Anfang 40er freuen kann. Ich habe zum ersten Mal Tolkiens Bücher "verschlungen" als ich noch nicht einmal mein Abi in der Tasche hatte.. und seitdem gehört diese Lektüre ein bis zweimal im Jahr zu meinen regelmäßigen Vergnügen. Etwas spinnert ist das schon... aber immer wieder "wichtig", wenn ihr versteht
Der Link hat sich schon gelohnt.. nicht schlecht, die Bilder.
Schade nur, daß ich hier wohl nicht mehr sehr lange weilen werde.. oder besser gesagt, diese Seite und damit dieses Forum wohl nicht mehr sehr lange existiert... würde mich aber sehr freuen, wenn es so eine Art "Ersatz" geben könnte.. wenn schon kein LMK und kein attik mehr, dann wenigstens ein wenig Vorfreude auf HdR...
In diesem Sinne..
Bathasar, gerade aus dem Urlaub zurück und in seinen erwarteten Befürchtungen bestätigt..
Ralf posted 24-07-99 21:13 GT 1 (DE) Hey, hey,
bloß nicht schwarz sehen! Selbst wenn LMK wirklich nie mehr rauskommen sollte, diese Homepage MUSS einfach erhalten werden. Davon werden wir sie schon überzeugen ...
Greyface posted 25-07-99 23:35 GT 1 (DE) Habe ich was verpasst?
Greyface (geschockt, dass er seine Lieblingssite verlieren sollte)
Ralf posted 26-07-99 01:18 GT 1 (DE) Hey Greyface,
Marian (der von attic ...) hat am Freitag erzählt, daß es zur Zeit "sehr ernste Probleme" zwischen attic und Larian gebe und deshalb momentan die Entwicklung gestoppt wurde ...
Und wenn Marian das schon hier im Forum erzählt, wo es auch jeder Spiele-Journalist lesen könnte, dann bedeutet das wohl wirklich nichts gutes ...
Gandalf posted 26-07-99 14:00 GT 1 (DE) Hi,
hauptsache sie sagen vorher Bescheid, wenn diese Seite verschwinden sollte und geben uns den Quellcode fuer dieses Forum, damit es in Eigenregie weitergefuehrt werden kann.
Aber ueber was soll man noch diskutieren wenn Attic verschwindet, ausser ueber "Herr der Ringe".
Gruss
Gandalf
P.S. Sean Connery waere mir lieber.
------------------
Alrik Fassbauer posted 26-07-99 16:06 GT 1 (DE) Hallo mal wieder.
Ich hatte gerade wieder eine meiner verückten Ideen:
Christopher Lloyd als Gandalf !
MFG, Alrik.
Greyface posted 26-07-99 16:12 GT 1 (DE) Über was man sonst noch diskutieren kann?! Schau dich im DSA Chat um, Gandalf, dann siehst du es. Wir werden schon dafür sorgen, dass uns die Themen nicht ausgehen.
Magister Thar posted 27-07-99 12:04 GT 1 (DE) Hesinde zum Grusse!
Ich habe kurz mal vorbeigeschaut (die verdammte Zeit!) und nun habe ich eine Frage an Ralf:
Spielt Sean Connery denn nun wenigstens eine kleine Rolle !?!
gez. Magister Thar
PS: Und was heisst das: "Probleme zwischen attic und Larian"!
*ich brauche mien Riechsalz *
[This message has been edited by Magister Thar (edited 27-07-99).]
El Gammon posted 27-07-99 13:06 GT 1 (DE) Magister, das heisst soviel wie: "Attic und Larian haben Probleme untereinander." Ich hoffe inbruenstigst, dass ich helfen konnte.
Ralf posted 27-07-99 20:50 GT 1 (DE) Werter Magister Thar,
ich habe wie gesagt in einer Meldung gelesen, Connery habe abgesagt. Allerdings wurde das noch nicht von anderen Quellen bestätigt, weshalb ich durchaus noch hoffe, daß er Saruman spielen wird (oder vielleicht Elrond?).
Wenn´s was Neues gibt, werde ich mich natürlich melden!
El´Gammon:
Besser hätte ich selbst es auch nicht erklären können ...
Magister Thar posted 28-07-99 08:40 GT 1 (DE) Werter El'Gammon!
Du willst also sagen, dass Attic und Larian Probleme haben! Ach so, warum sagt ihr das nicht gleich .
gez. Magister Thar
PS: Ich werde nie weider einen Sean Connery Film gucken, wenn er NICHT mitspielt, ausser vielleicht ...
Magister Thar posted 28-07-99 10:25 GT 1 (DE) Hi!
Sag' mal Ralf, wo bekommst du denn die ganzen Informationen ueber Lord of the Rings her?
gez. Magister Thar
Ralf posted 29-07-99 01:09 GT 1 (DE) Aus den verschiedensten Internetseiten. Man klaubt sich halt alles zusammen ...
Konzentriert sich aber auf zwei Quellen, eine direkt zum Film, eine andere befasst sich allgemein mit kommenden Filmen.
Wenn du willst, schau´ ich irgendwann mal die Adressen nach und gebe sie dir - ich habe sie als Lesezeichen und momentan keine Zeit mehr, nachzuschauen, sorry!
Magister Thar posted 29-07-99 10:13 GT 1 (DE) Hi Ralf!
Was du wohl nachts noch so dringendes zu tun hattest ...
Ich wuerde mich aber trotzdem freuen, wenn du
mir die Adressen geben koenntest.
gez. Magister Thar
Ralf posted 29-07-99 22:38 GT 1 (DE) Werter Magister,
ich hatte keine Zeit mehr, weil ich heute früh rausmußte - WAS DACHTET IHR DENN????
Zum Thema:
www.geocities.com/~tolgalensammelt alle möglichen Zeitungs- und Internetartikel aus aller Welt, außerdem berichtet der Inhaber der Page auch von eigenen Erfahrungen, da er in Christchurch/NZL wohnt, also direkt am Drehort. Er hat sich sogar für eine Rolle als Hobbit-Statist beworben (Ergebnis noch nicht bekannt). Meine Hauptinformationsquelle.
www.cinescape.comist die Adresse, die alle möglichen News aus der Filmbranche meldet, das sind täglich normalerweise mindestens 10 Meldungen!
Es gibt aber noch Dutzende weitere, ich glaube, es müßte auch
www.aint-it-cool.com geben, bin mir aber nicht sicher, ob die Adresse stimmt. Dort gibt es auch viele Gerüchte.
Ralf posted 30-07-99 23:45 GT 1 (DE) Hey Leute,
laut
www.theonering.net (noch ´ne Adresse, Magister! ) soll der Ire Stuart Townsend die Rolle des Aragorn spielen. Er spielte letztes Jahr in der britischen Komödie "Shooting Fish" mit, die auch in Deutschland durchaus einen Achtungserfolg feiern konnte (leider habe ich den Film verpaßt, wäre damals schon gerne reingegangen).
Ich halte dieses Gerücht für durchaus wahrscheinlich, da Peter Jackson ja immer wieder betonte, daß er gerne einen relativ unbekannten Darsteller für diese Rolle möchte.
Aber es wurde noch nichts bestätigt!
Ein anderer Schauspieler, der sich selbst ins Gespräch für diese Rolle gebracht hat, ist übrigens Keanu Reeves.
Wenn ich raten soll: Peter Jackson möchte Townsend, die Produzenten hätten lieber Reeves ...
Ralf posted 09-08-99 23:45 GT 1 (DE) Hey Leute,
Produzent Tim Sanders hat die Verpflichtung von McKellen und Holm dementiert. Außer Elijah Wood und Sean Astin sei noch nichts entschieden. Man werde den restlichen Cast erst bekanntgeben, wenn er komplett ist.
Naja, das mußte er wohl sagen, dennoch zweifle ich nicht daran, daß zumindest McKellen und Holm schon sicher sind, wohl auch die anderen, die ich als "so gut wie sicher" genannt habe.
Ralf posted 11-08-99 21:58 GT 1 (DE) Kate Winslet hat mangels Zeit (wie vorher ja schon Connery) abgesagt.
Ralf posted 13-08-99 19:59 GT 1 (DE) Hey Leute,
mal ´ne kurze Zusammenfassung über den Stand der Dinge:
DEFINITIV dabei (von New Line Cinema bestätigt) sind:
- Elijah Wood als Frodo
- Sean Astin als Sam
- Liv Tyler als Arwen
- Sir Ian McKellen als Gandalf
- Ian Holm als Bilbo
- Billy Boyd als Pippin
- Jeffrey Combs als Grimah Wormtongue
- Stuart Townsend als Aragorn
- Christopher Lee als Saruman
- Sean Bean als Boromir
- Dominic Monaghan als Merry
- John Rhys-Davies als Gimli
- Orlando Bloom als Legolas
- Brian Sergent als Ted Sandyman
gute Chancen haben:
- Uma Thurman als Galadriel
- Ethan Hawke als Faramir
[This message has been edited by Ralf (edited 29-08-99).]
[This message has been edited by Ralf (edited 31-08-99).]
[This message has been edited by Ralf (edited 01-09-99).]
[This message has been edited by Ralf (edited 15-09-99).]
[This message has been edited by Ralf (edited 18-09-99).]
Balthasar posted 13-08-99 22:13 GT 1 (DE) Stimmt, das sollte es bedeuten.. sonst würde man sagen asap...
Balthasar, immer wieder dankbar für Infos in diesem Topic
Arhu posted 13-08-99 22:17 GT 1 (DE) as früh as was? Äh, "as early as what?"
Also asap bzw. "as soon as possible" heißt ja "baldmöglichst" oder "so früh wie möglich". Weil early gleich früh und soon gleich früh ist, ist "As early as possible" auch so früh wie möglich. Aber "frühestens" in einem Monat? Heißt das dann "so früh wie ein Monat"? Also noch früher? Oder doch erst in einem Monat und später? Hmmm... Gibt es jemanden, der "Early Grey heißt"? (kleines verstecktes Wortspiel)
Naja, freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Obwohl ich jetzt selbst ziemlich verwirrt bim bib - Mist, blödes n - bin!
Meow...
Arhu
[This message has been edited by Arhu (edited 13-08-99).]
Ralf posted 13-08-99 23:38 GT 1 (DE) Hey Arhu,
es hieß "as early as next month" oder so. Das hat mich eben auch etwas verwirrt.
Ralf posted 29-08-99 13:08 GT 1 (DE) Hey Leute,
Great News!!!
Perfekt und von New Line Cinema bestätigt:
Liv Tyler ("Armageddon", "That thing you do", "Stealing beauty") bekommt eine Rolle, höchstwahrscheinlich die der Arwen (wurde zwar so nicht gesagt, ist aber dennoch anzunehmen).
Und: Ziemlich sicher, aber (noch) nicht bestätigt: Christopher Lee als Saruman.
Werde jetzt mal die Übersicht, die ich vor kurzem gemacht habe, editieren, damit ich nicht jedesmal alles neu schreiben muß.
Ralf posted 31-08-99 20:04 GT 1 (DE) Hey Leute,
wie´s aussieht, wird Sean Bean (Agent 006 in "GoldenEye") Boromir spielen.
Fazit: Die Übersicht wird editiert!
Ralf posted 01-09-99 18:48 GT 1 (DE) Ziemlich sicher:
Merry wird von einem gewissen Dominic Monaghan gespielt werden. 22 Jahre, spielt sonst v.a. in einer britischen Comedy-Show mit.
Thake posted 01-09-99 19:56 GT 1 (DE) Mann Ralf, du möchtest wohl einfach am meisten posts, was?
Ich hab noch einen alten LOTR auf Video als Trickfilm. Den find ich noch lustig
see ya
Thake/KORIM
Ralf posted 15-09-99 13:07 GT 1 (DE) Hach, endlich kann ich meine Neuigkeiten loswerden!
Sean Bean als Boromir ist mittlerweile perfekt.
John Rhys-Davies ("Indiana Jones"-Filme, "Sliders") wird Gimli spielen!
Orlando Bloom (mir komplett unbekannt) spielt Legolas.
Ich editiere die Übersicht.
P.S.: Thake, du kannst es ja mal überprüfen, aber ich bin mir ZIEMLICH sicher, daß ich eh´ schon die meisten Posts hier habe. Und zwar mit Abstand ... Als zweiten würde ich Greyface vermuten, wenn er nicht nur noch im DSA-Chat posten würde, wäre er ein ernsthafter Konkurrent. Alrik dürfte auch ziemlich viel haben. Buad dürfte in den DSA-spezifischen Bereichen führend sein.
Ralf posted 18-09-99 15:10 GT 1 (DE) Brian Sergent ("Braindead") wird Ted Sandyman spielen (okay, ist ´ne kleine Rolle, aber immerhin).
Und Ethan Hawke soll gesagt haben, es sehe so aus, als ob er die Rolle des Faramir übernehmen würde.
Klingt doch gut!
Ach, übrigens, FALLS jemand von gut reiten kann, kann er sich als einer der "Riders of Rohan" bewerben.
Einzige, banale Voraussetzung: Ihr müßt die nächsten zwei Jahre oder so in Neuseeland leben ...