Das Problem ist, daß sich die Gewalt im bzw. um den Fußball herum immer weiter auszubreiten scheint. In England ist das in der Tat schon lange ein Problem, in Italien auch schon ziemlich lange und in Osteuropa seit dem Ende des Kalten Krieges auch zunehmend. Aber anstatt daß die Gegenmaßnahmen dazu führen würden, daß es BESSER wird, scheint es nur immer SCHLIMMER zu werden und sich auf immer mehr Staaten auszubreiten.

Wenn man bedenkt, daß es eigentlich nur um einen popeligen sportlichen (!) Wettbewerb geht, ist es wirklich pervers, was leider immer mehr selbsternannte Fans da ablassen. Ist übrigens auch der Grund dafür, daß ich seit zwei Jahren nicht mehr im Stadion war (obwohl die Nürnberger Anhänger noch vergleichsweise harmlos sind ...). Es fühlt sich einfach nicht mehr nach Sport an, sondern eher nach einer Vorstufe zum Krieg. Harte Worte, ich weiß. Aber bewußt gewählt.

(lieber gehe ich zum Tennis oder zur Leichtathletik, DA werden noch - meist - alle Sportler fair angefeuert, abgesehen von überführten Dopingsündern)