Originally Posted by Lurker
Wenn Leute ihre Gesch�fte sonntags �ffnen m�chten, sehe ich keinen Grund, es ihnen zu verbieten. Das hei�t ja nicht automatisch, dass alle im Einzelhandel Arbeitenden verpflichtet sind, sonntags zu arbeiten. Ich denke, man w�rde auch so genug Personal finden, etwa junge Leute, die noch keine eigene Familie gegr�ndet haben.

Vielleicht. Aber vielleicht stellt der durchschnittliche Arbeitgeber lieber eine Vollzeitkraft ein, die sowohl in der Woche, als auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten will, als eine Vollzeitkraft nur f�r innerhalb der Woche und eine zus�tzliche Teilzeitkraft f�rs Wochenende (nur mal als bl�des Beispiel). Ich k�nnte mir schon vorstellen, dass Arbeitnehmer, die am Wochenende lieber frei haben, dann pl�tzlich vereinzelt einen schwereren Stand haben.

"W�rden Sie, Bewerber A, denn auch am Wochenende arbeiten?" - "Ja, w�rde ich!"

"W�rden Sie, Bewerber B, denn auch am Wochenende arbeiten?" - "Nein, ich habe Familie und m�chte das nicht".

Naja, und dann macht der Arbeitgeber einen auf Arschloch und das, was absolut nicht passieren sollte, passiert. Nat�rlich gibt es auch so viele Menschen, die an Sonn- und Feiertagen arbeiten m�ssen. Das hat dann aber auch zumeist eine gewisse Notwendigkeit. Entweder, weil es am Sonntag ebenso notwendig ist, wie in der Woche, oder weil es sich nur am Wochenende lohnt. Eine Discothek am Wochenende zu schlie�en ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Und Pflegedienste sind auch am Wochenende erforderlich. Bei einem Klamottenladen beispielsweise gibt es da aber keine vergleichbare Situation, wie ich finde.

Insgesamt begr��e ich �hnlich wie Trasza auch diesen Sonntasgschutz in dem Ma�e, in dem es ihn noch gibt. Aber wirklich nur zum Schutz derjenigen, die am Wochenende nicht arbeiten wollen. W�re wirklich gew�hrleistet, dass solche daraus keine Nachteile erfahren w�rden, dann w�re mir das letztendlich egal. Wer arbeiten will, der darf das ja im Grunde gerne, wer will sich schon anma�en, das zu unterbinden? Aber da s�he ich eben eine gewisse Gefahr f�r diejenigen, die das eben nicht wollen.