Originally Posted by Trasza
Ddraiggy, Japan darfst du in der Hinsicht nicht mit Europa vergleichen. Dort wird auch ganz anders mit den Angestellten umgesprungen. Es werden Fitnessr�ume zur Verf�gung gestellt usw. Es wird sogar jede Stunde 10 Minuten Gymnastik gemacht als Ausgleich. Au�erdem besitzen die Menschen dort ein v�llig anderes Denken wenn es um Chefs geht.

Glaub mir, dar�ber brauchst du MIR nichts erz�hlen. grin Und Du darfst auch nicht den Fehler machen, von ein paar gro�en Vorzeigekonzernen auf den Arbeitsalltag aller zu schlie�en. Der sieht dort n�mlich GANZ anders aus, als Du Dir das vorstellst ...

Und nur weil dort eine g�nzlich andere Gesellschaftshierarchie herrscht, ben�tigen die Angestellten und Arbeiter dort keinen Schutz von Freizeit und Familie, oder wie? Im Gegenteil: Dort mehr, als sonstwo. Und im Vergleich zu den Verh�ltnissen dort, f�hren deutsche Arbeitnehmer im Bezug auf Freizeit und Urlaub ein Luxusleben. Und nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Sch�ler und Studenten.

Nebenbei bemerkt gilt der Sonntag der Kirche nicht erst seit 100 Jahren als Ruhetag, der dem Gebet und der Lobpreisung Gottes gewidmet sein soll, sondern immer schon. Die Kirche hat da auch �berhaupt nichts "unterbunden", sondern die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Wandel der Zeit sind politischen Strukturen und Gewerkschaften zu verdanken.

Du schreibst Dir hier ganz sch�n was zusammen. Ich w�rde Dir daher empfehlen: Erst informieren, dann diskutieren. wink