Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 42 of 49 1 2 40 41 42 43 44 48 49
R
veteran
veteran
R
An diejenigen, die auch im "Drakensang"-Forum aktiv sind (also zumindest Alrik): Ist mittlerweile eigentlich bekannt, ob es neben der "Personal Edition" auch noch eine "normale" (und billigere) "Collector´s Edition" o.ä. geben wird? Wurde überhaupt schon irgendwas dazu verlautbart von den Verantwortlichen? Ein Ja? Ein Nein? Ein Vielleicht?

Ralf #393863 28/11/09 04:08 PM
enthusiast
enthusiast
Bisher heißt es, eine "normale" CE sei nicht (konkret) geplant. Aber ich denke, da kommt noch was. Sie können nicht ernsthaft geglaubt haben, dass mit der PE die gleichen Verkaufszahlen wie mit einer normalen CE erreicht werden. Das wäre schon sehr optimistisch.

Wenn es eine normale CE gibt, dürfte die Ankündigung dafür nicht vor dem 6. Dezember kommen (Stichtag für die PE), da sonst bestimmt einige der jetzigen PE-Besteller abspringen und die Bestellung stornieren würden. Um den Unmut gering zu halten, denke ich, dass die normale CE frühestens im Januar angekündigt wird. Dass das passiert, hoffe ich zumindest, da mir 90,-€ dann doch zu viel waren, obwohl ich es mir leisten könnte. Der einzig echte Kaufanreiz für die CE wäre für mich ja sowieso nur der Soundtrack. Mit der Personalisierung kann ich nicht viel anfangen, obwohl die Idee natürlich mal was neues, mutiges und ungewöhnliches ist.

Immerhin hat von dtp bisher keiner ein definitives "Nein" in Bezug auf eine normale CE geäußert (soweit ich mitbekommen hab), von daher bin ich guter Dinge. smile

Last edited by AlphaZen; 28/11/09 04:09 PM.

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
R
veteran
veteran
R
Na, das Boltan-Spiel hätte ich schon auch gerne. grin

Ralf #394172 01/12/09 02:04 PM
A
veteran
veteran
A

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
R
veteran
veteran
R
Ja, allerdings finde ich den kommunizierten Inhalt ehrlich gesagt enttäuschend - sollte sich daran nichts ändern.

Das komplette Regelwerk gab es bereits bei "Drakensang" (macht natürlich trotzdem Sinn, daß es nochmal dabei ist, weil es sicher auch "Neueinsteiger" geben wird), eine Stoffkarte von Aventurien ebenfalls. Ich hoffe mal, sie sind wenigstens schlau genug, diesmal vielleicht nur den Ausschnitt Aventuriens zu zeigen, in dem das Spiel stattfindet. Die Soundtrack-CD ist nett, aber für mich kein alleiniger Kaufgrund, was erst recht für das Wendeposter und das Ingame-Item gilt. Da es nicht einmal eine weitere Zinnfigur gibt, geschweige denn das Boltan-Spiel der "Personal Edition", sehe ich aktuell keinen wirklich Grund, warum ich vorausssichtlich 15 Euro mehr ausgeben sollte im Vergleich zur "Standard Edition" ...

Ralf #394329 02/12/09 03:02 PM
A
veteran
veteran
A
Was *wäre* denn für dich ein Grund, dir sowas zuzulegen ?

Ich meine damit, daß das alles Standard-Dingers von CEs sind ... Egal, welche Firma ...

--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
R
veteran
veteran
R
Originally Posted by AlrikFassbauer

Ich meine damit, daß das alles Standard-Dingers von CEs sind ... Egal, welche Firma ...

Was bitte? Den Satz verstehe ich nicht.

Was mich zum Kauf der CE bewegen würde, habe ich doch eigentlich schon geschrieben. Beispielsweise das Boltan-Spiel oder eine weitere, hübsche Zinnfigur. Oder ein schönes T-Shirt wie seinerzeit bei "Sternenschweif". Soundtrack ist auch gut, reicht alleine aber nicht für diese Mehrkosten aus. Ansonsten habe ich bei anderen CEs schon diverse Sachen gesehen, bei denen ich mir dachte, "oh, spannend!", aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr an Konkretes erinnern. Bislang war "Drakensang" auch die einzige CE, die ich tatsächlich gekauft habe.

P.S.: Bei der "BioShock 2"-CE gibt es den Soundtrack des ersten Teils stilecht als Vinyl-LP (das Spiel findet während der 1950er statt). DAS find´ ich richtig klasse!

Last edited by Ralf; 02/12/09 06:36 PM.
Ralf #394576 04/12/09 02:17 PM
A
veteran
veteran
A
Ja, nur: Wer hat schon heutzutage noch einen Plattenspieler zu Hause ?

Zu Drakensang 2 wird es übrigens ein Abenteuer geben : http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=962

--Dilbert cartoon

R
veteran
veteran
R
Originally Posted by AlrikFassbauer
Ja, nur: Wer hat schon heutzutage noch einen Plattenspieler zu Hause ?

wave

(Teil der Stereoanlage)

Ralf #395720 16/12/09 06:59 AM
veteran
veteran
Kann mir mal jemand von euch Drakensang I Kennern verraten wie man überlebt?

Ich habe gestern das Spiel endlich zum laufen bekommen. (danke einer neuen Graka...)

Mit einer eigenen Diebin (der vorgefertigten, wobei ich Schleichen um eins reduziert und dafür Heilen gesteigert habe) und der gefundenen Amazone hab ich mich ins Abenteuer gestürzt...
Die Ratten in der Mühle waren ja noch machbar (Die Amazone hat mit dem Schwert gekämpft... Die Pfeile waren bald alle und meine Diebin mit Wurfmessern)
Ich scheitere aber an den Wölfen und Wildschweinen in Wald (2 Wölfe geht noch, vielleicht auch 3 aber die weiße Wölfin ist zu schwer.) Für einen zweiten Bogen reicht mein Geld nicht (ich habe schon alle Taschen der NPC's "beräumt", aber es reicht nur für die Fähigkeit Bogenschießen, nicht mehr für einen Bogen) und nun?

Die Kampfsteuerung ist mir sowieso noch etwas kryptisch! Meine Amazone schießt mit dem Bogen, wenn der Wolf aber herangerannt kommt, wäre es da nicht sinnvoll zum Schwert zu greifen?
Ich hoffe mir erschließen sich noch irgendwann die Quicktasten. Es ist irgendwie seltsam den Jäger im Wald vorsichtshalber mit gezogenem Schwert ansprechen, weil es könnten ja gleich Wölfe erscheinen....

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Alix #395740 16/12/09 10:17 AM
R
veteran
veteran
R
Wie bei den meisten Rollenspielen ist es auch bei "Drakensang" am Anfang nicht ganz einfach, in den Kämpfen zu überleben. Hast du schon gegen den Söldner im Lager gekämpft? Der ist ein guter Trainingspartner, da du - soweit ich mich erinnern kann - ohne irgendwelche Konsequenzen so oft wie möglich verlieren kannst. Deshalb kannst du sozusagen mit dem an deiner Kampftaktik feilen. Wenn du den Söldner dann besiegst, solltest du auch einigermaßen fit für die anderen Kämpfe sein (zumal du als "Preis" sein Schwert bekommst, wenn mich das Gedächtnis nicht täuscht).

Was vielleicht auch hilfreich ist: Selbst wenn du gegen den "richtigen" Rundenkampf sein solltest, solltest du zumindest zu Beginn in den Optionen einstellen, daß es nach jeder Kampfrunde eine automatische Pause gibt. Gerade gegen mehrere Gegner ist das meines Erachtens sehr hilfreich.
Wobei ich persönlich ja sogar das komplette Spiel mit diesem Rundenkampf absolviert habe, weil ich Echtzeitkämpfe in Party-Rollenspielen einfach nicht abkann (weshalb ich mich momentan übrigens auch ziemlich mit "Mass Effect" rumärgere, bei dem es leider keine Alternative zum Echtzeitkampf gibt ...).

Ralf #395745 16/12/09 10:59 AM
veteran
veteran
Bei mir sehen Partykämpfe meist so aus:

Bei den ersten paar Kämpfen spiele ich rundenbasiert und gebe genaue taktische Anweisungen. Nach drei Kämpfen langweilt mich das und ich schalte auf Echtzeit und schicke meine Party einfach drauflos.

Ich finde, bei Drakensang wird zu viel gekämpft.

Den Kampfstil von Mass Effect finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe einfach auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad gestellt, schiesse dann so ungefähr in Richtung Gegner und schlussendlich erledigen meine Kameraden den Rest.

Das System mit Hinter-der-Deckung-hervor-Schiessen-und-dank-niedrigstem-Schwierigkeitsgrad-trifft-man-trotzdem funktioniert erstaunlich gut, sieht actionreich aus und passt sehr gut zum Spiel.
Nur die Kampfsequenzen mit dem Mako stören mich.

veteran
veteran
Gegen den Typ im Lager hab ich schon gekämpft und verloren... ich hatte nicht mal den Hauch einer Chance. Ich brauche erst mal eine geeignete Waffe.

Vielleicht kann man Drakensang doch nicht mit einem Dieb spielen ... ich werde jetzt noch mal alle Leute abklappern, vielleicht verkauft mir einer noch eine bessere Waffe oder etwas Rüstung.
Ich habe noch ein paar Pflanzen zum verkaufen... vielleicht habe ich auch ein paar Leute noch nicht beklaut. Notfalls fange ich noch mal mit einem Kämpfer an, die sind meist nicht so zerbrechlich.. oder macht ein Magier Sinn, wenn ja welcher?

Ich wollte aber eigentlich gern den Taschendiebstal und Truhenöffungsskill einmal selbst haben und habe deshalb den Dieb ausgesucht.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Alix #395751 16/12/09 12:12 PM
veteran
veteran
Originally Posted by Alix
Vielleicht kann man Drakensang doch nicht mit einem Dieb spielen ...

Ich habe sogar schon ein Solo mit einer Diebin hinter mir. Gehen tut (fast) alles. wink Aber mit dem Dieb hast du dir in der tat den so ziemlich kampfschwächsten Charakter überhaupt ausgesucht. Nur der Alchemist dürfte zu Beginn noch mieser sein.
Notfalls fange ich noch mal mit einem Kämpfer an, die sind meist nicht so zerbrechlich.. oder macht ein Magier Sinn, wenn ja welcher?

Ein Krieger oder ein Zwerg wäre immer eine gute Wahl und damit fällt es dir auch leichter als mit dem Dieb. Bei den Magiern würde ich vielleicht einen Elementaristen empfehlen. Der kann von Anfang an ein Feuerelementar herbeirufen. Das ist auf niedrigen Stufen zwar noch nicht so mächtig, aber es hilft gegen Wölfe und Wildschweine enorm, weil es die Gegner zum Brennen bringt, was sie permanent LE kostet. Das Elementar kann man ja auch vor dem Kampf schon herbeirufen. Der Metamagier kann ein Skelett herbei rufen, das geht auch. Wenn du ohne Magie spielen willst: Nimm den Krieger!
Ich wollte aber eigentlich gern den Taschendiebstal und Truhenöffungsskill einmal selbst haben und habe deshalb den Dieb ausgesucht.

Verständlich. Aber man bekommt recht früh in Avestreu einen NPC in die Gruppe, der all das beherrscht und Avestreu damit "überbrücken" kann.

veteran
veteran
ouch Der Nachteil für mich bei Rollenspieln ist, es gibt keine Magier die Plattenrüstungen tragen, Schwertkampf beherrschen und nebenbei kein Problem damit haben Truhen und Leute auszurauben.

Solo mit Diebin? D.H. das ganze Spiel ohne Party???? Das geht??? Klar man bekommt alle AP allein und wenn die Gegnerschwierigkeit sich nicht an den Charakter anpasst, hat man am Ende einen ziemlich starken Charakter!

Dabei fällt mir gerade ein, kann man bei Drakensang theoretisch jedem alles lehren?
D.h. gibt es z.B. Lehrer für Magie, die einem Kämpfer oder Dieb theoretisch (mit entsprechend Geld und AP's mächtige Zaubersprüche beibringen können?)
Wahrscheinlich nicht, ich habe gestern festgestellt, dass meine Amazone Pflanzenkunde nicht mehr steigern konnte obwohl ich noch genug Punkte hatte... irgendwo muss da noch eine Grenze der Steigerungsfähigkeit sein, die sich mir noch nciht erschlossen hat.
Dass meine Diebin erst Bogen steigern kann, wenn sie Bogen gelernt hat, ist mir klar, aber warum man eine schon vorhandene Fähigkeit irgendwann nicht mehr steigern kann und habe ich noch nicht durchschaut.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Alix #395756 16/12/09 02:01 PM
veteran
veteran
Klar man bekommt alle AP allein und wenn die Gegnerschwierigkeit sich nicht an den Charakter anpasst, hat man am Ende einen ziemlich starken Charakter!

Nein, das ist eben nicht so. Das ist bei Drakensang anders als in der NLT. In der NLT gab jeder Kampf einen festen Satz an AP, der gleichmäßig auf die Mitglieder verteilt wurde. In Drakensang bekommt jeder Char die gleichen AP, egal, wieviele Mitglieder man in der Gruppe hat. Das heißt, man hat wirklich nur die Solodiebin, die genau so gut abschneidet wie im Gruppenkampf. Eher sogar noch schlechter, weil man einige Kämpfe weglassen muss und somit insgesamt sogar noch weniger AP als im Gruppenspiel hat. Das ist auch wirklich ziemlich krank und langatmig gewesen, ein zweites Mal würde ich mich da nie durchquälen wollen. wink
Dabei fällt mir gerade ein, kann man bei Drakensang theoretisch jedem alles lehren?
D.h. gibt es z.B. Lehrer für Magie, die einem Kämpfer oder Dieb theoretisch (mit entsprechend Geld und AP's mächtige Zaubersprüche beibringen können?)

Also Magie natürlich nicht. Ein Dieb wird nie zaubern können. Aber jeder Held kann jedes Talent lernen und auch jede Waff führen. Auch kann jede Charakterklasse jede Rüstung führen. Nur gilt es zu bedenken, dass magiebegabte Helden in metallenen Rüstungen nicht zaubern können. Dank Armatrutz erreichen magiebegabte Helden aber ohnehin im Grunde bessere RS-Werte als nichtmagiebegabte Helden.

[...] irgendwo muss da noch eine Grenze der Steigerungsfähigkeit sein, die sich mir noch nciht erschlossen hat. Dass meine Diebin erst Bogen steigern kann, wenn sie Bogen gelernt hat, ist mir klar, aber warum man eine schon vorhandene Fähigkeit irgendwann nicht mehr steigern kann und habe ich noch nicht durchschaut.

Naja, es gibt eben gewisse Grenzen, damit man nicht gleich zu Beginn schon mit AT/PA 19/19 durch die Gegend rennt und alles wegrotzt. Grundsätzlich gelten die folgenden Begrenzungen, bedingt durch die aktuelle Stufe des Helden:

-Zauber und Waffentalente: Grundwert + Stufe + 3
-andere Talente: Grundwert + 2*Stufe + 3

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Begrenzung. Die Proben finden ja immer auf bestimmte Eigenschaften statt. Beispielsweise Pflanzenkunde auf KL/IN/FF. Du nimmst diejenige der drei Eigenschaften, die gerade den höchsten Wert hat, und setzt das wieder in die Formel oben ein. Also gibt es zwei Begrenzungen für Talente.

a) Grundwert + 2*Stufe +3
b) Grundwert + höchste Eigenschaft +3

Leicht ersichtlich wird: Entscheidend ist immer diejenige Begrenzung, die gerade am größten ist. Du kannst ruhig KL 20, FF 20 und IN 20 haben, wenn du noch auf Stufe 1 bist, greift eben Regel a). Umgekehrt kannst du ruhig Stufe 20 sein, wenn du KL 10, IN 10 und FF 10 hast, greift dann eben Begrenzung b. Der Grundwert ist also nicht unerheblich. Wenn man ein Talent erst neu erlernen muss, ist der Grundwert immer 0. Aber ein Krieger startet beispielsweise mit einem erhöhten Grundwert in "Schwerter", diese Waffengattung bietet sich also an, weil er das ganze Spiel über bessere AT/PA-Werte wird vorweisen können. Aber natürlich ist das kein Zwang, Drakensang ist nicht so schwer, da kann man insbesondere im späteren Spielverlauf allemal auf die Waffengattung wechseln, die man gerne nehmen möchte.

Bei den Waffentalenten funktioniert das ähnlich, da greifen aber als Eigenschaftsbegrenzungen KK und GE. Zumindest im Nahkampf, beim Fernkampf kann ich es jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen...

Also im Nahkampf gibt es noch die Begrenzung für das Waffentalent: Grundwert + max{KK,GE} +3

mx{KK,GE} meint hier: Der höchste Wert von KK oder GE, je nachdem. Meistens ist das aber die KK, weil man die ja auch am liebsten steigert, wegen Traglast, LE und Zusatzschaden.

Last edited by Pergor; 16/12/09 02:20 PM.
veteran
veteran
Danke erst mal für die vielen Hinweise! Ich glaube aber irgendwie wird mir das ganze wohl nie ganz klar werden!
ouch Wer hat nur alls diese komplizierten DSA Regeln erfunden!

Z.b. könnte ich mir eine Lederrüstung kaufen für die Diebin, die hat aber einen Malus auf Beweglichkeit, macht ja sogar Sinn. Nun weiß ich nicht, ist es sinnvoll Punkte auf Schutz zu bekommen und den Malus in Kauf zu nehmen? Oder ist Beweglichkeit besser?
Oder muss ich dann vor dem Taschendiebstahl die Rüstung ausziehen?

Ich habe jetzt zum Editor gegriffen. Mein erster Versuch war +30 Dukaten und dann alle Händer nach Ausrüstung abklappern... Hmm, aber so viel gibts da auch nicht und die weiße Wölfin, die Windschweine und auch die beiden Übungstypen sind immer noch zu schwer. (trotz Einzelschrittangriff)

Mein zweiter Versuch +5 Lebenspunkte und +1000 Steigerungspunkte, die ich in Kampffähigkeiten investiert habe... aber bei den drei Kämpfen scheitere ich immer noch. Allerdings bin ich damit zur Bärenhöhle gekommen und mit Hilfe des dortigen Magiers hab ich auch den Bären besiegt. Jetzt hat meine Diebin Level2 mal sehen, ob ich nun bei den Wölfen weiterkomme. Ich gehen heute erst mal wieder schoppen und hoffe dann auf die Regel: Stufe*2 (2*2=4! im Vergleich zu 1*2=2 also glatte Verdopplung)

Was ich immer noch nicht verstehe, sollte ich mitten im Kampf, wenn die Gegner herangelaufen kommen, die Waffe wechseln? Also vom Bogen zum Kurzschwert bei der Amazone und vom Wurfmesser zum Dolch bei der Diebin? Ich habe das Gefühl die beiden treffen mit den Langstreckenwaffen selbst im Nahkampf besser als mit den Nahkampfwaffen.

Sollte man eigentlich im Kampf herumlaufen? Also z.b. mit der Amazone weglaufen in eine entferntere Position, um schießen zu können oder mit meiner Diebin ebenfalls nach hinten, um nich so oft getroffen zu werden? Die Gegner laufen zwar der Diebin hinterher, aber vielleicht hat die Amazone so freie Bahn zum Schießen aus der Ferne?

Ich habs versucht und bin mit der Diebin immer hin und her gelaufen und die drei Wölfe ihr hinterher, so hatte die Amazone bequem und ungestört Zeit zum schießen.. nur meine Diebin hat das nicht lange überlebt, die Wölfe habe ihr jedes Mal einen Schaden zugefügt und irgendwann waren Ihre Punkte alle und dann Stand die Amazone allein den noch lebenden 2 Wölfen gegenüber.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Alix #395823 17/12/09 11:42 AM
veteran
veteran
Z.b. könnte ich mir eine Lederrüstung kaufen für die Diebin, die hat aber einen Malus auf Beweglichkeit, macht ja sogar Sinn. Nun weiß ich nicht, ist es sinnvoll Punkte auf Schutz zu bekommen und den Malus in Kauf zu nehmen? Oder ist Beweglichkeit besser? Oder muss ich dann vor dem Taschendiebstahl die Rüstung ausziehen?

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie genau du mit dem DSA-Regelwerk vertraut bist (vierte Edition müsste das sein). Für Talentproben außerhalb von Kämpfen ist die Behinderung der Rüstung aber egal, die wirkt sich nur auf Kampfwerte aus. Das ist also egal. Und bis zu einem gewissen Grad ist die Behinderung auch im Kampf noch nicht so drastisch. Unten rechts steht ja deine BE. Davon musst du noch die eBE (effektive Behinderung) deiner Waffe abziehen. Das ist nicht abhängig von der Waffe, sondern der Waffenart, die du trägst. Zum Beispiel haben Schwerter eine eBE von BE-2. Das heißt, wenn du BE 2 hast und ein Schwert führst, hast du effektiv BE 0 und bekommst zumindest von deinen AT/PA-Werten nichts abgezogen (nur dein Wert in "Ausweichen" leidet ein wenig, aber damit kann man leben). Einhandhiebwaffen beispielweise haben - das ist eine ihrer Stärken - eine eBE von BE-4. Das heißt, selbst bei BE 4 bleiben deine Kampfwerte unberührt. Es wird zum Beispiel recht früh im Spiel ein Zwerg zu dir in die Gruppe stoßen, der startet mit einer Axt und einem Kettenhemd, durch das er BE 4 hat. Das macht aber eben nichts, weil die Axt eine Einhandhiebwaffe ist. Dolche beispielsweise haben eine schlechtere eBE, nämlich nur BE-1. Das heißt, bei BE 4 würde man, wenn man einen Dolch trägt, 3 Punkte von AT/PA abgezogen bekommen. Dementsprechend sollte man jedenfalls seine Rüstung wählen.

Kurzer Abriss: Bei deinen AT/PA-Werten: Da wird mit einem W20 gewürfelt: Wenn du AT 10 beispielsweise hast, gelingt dementsprechend durchschnittlich jede zweite Attacke. Und dann muss ja auch noch die PA des Gegners überwunden werden. Es ist also nicht ubngewöhnlich, wenn anfangs mal ein paar Attacken daneben gehen. Was ich dir in Kämpfen dringend raten würde (zum Beispiel gegen zwei Wölfe oder so): Immer erst mit allen Helden auf einen Wolf gehen. Jeder Charakter in Drakensang (auch deine Helden) kann nur einmal pro Runde parieren. Das heißt, wenn du mit zweien auf einmal attackierst, musst du nur einmal die PA des Gegners überwinden und kannst beim zweiten Angriff völlig unbehelligt zuschlagen (aber dafür muss deine AT natürlich gelingen). Sowieso ist es ja auch wichtig, möglichst schnell in der Überzahl zu sein, damit man wiederum selbst die Möglichkeit hat, möglichst jeden Angriff zu parieren.

Was ich immer noch nicht verstehe, sollte ich mitten im Kampf, wenn die Gegner herangelaufen kommen, die Waffe wechseln? Also vom Bogen zum Kurzschwert bei der Amazone und vom Wurfmesser zum Dolch bei der Diebin? Ich habe das Gefühl die beiden treffen mit den Langstreckenwaffen selbst im Nahkampf besser als mit den Nahkampfwaffen.

Es macht manchmal durchaus Sinn, mit Fernkampf zu eröffnen und dann zu wechseln. Den Bogenschützen im Hintergrund zu halten ist natürlich immer sinnvoll, wenn die Gegner dich gewähren lassen. Mit Bogen im Nahkampf kannst du aber knicken, wenn ein Fernkämpfer umzingelt wird, bekommt er heftige Abzüge auf seinen Fernkampfwert, das kann sich nicht lohnen. Da hilft nur noch Nahkampf.

Was den Editor angeht, da finde ich, dass du vielleicht etwas zu schnell resigniert hast. Im Allgemeinen hat Drakensang den Ruf, bezüglich der Kämpfe nicht allzu fordernd zu sein. Bevor du diese Grenze überschreitest, hättest du vielleicht doch lieber einen anderen Charakter ausprobieren sollen. Aber gut, das ist natürlich deine Sache. Es kann aber schnell den Spielspaß dezimieren (bei mir wäre das jedenfalls so).

Ansonsten solltest du dich auch mal mit den Handbuch näher befassen. Da steht eigentlich auch alles drin, was ich bisher hier so verzapft habe. Das Handbuch ist wirklich nicht schlecht.

Last edited by Pergor; 17/12/09 01:47 PM.
veteran
veteran
Danke erst mal für die Hinweise, das hilft mir schon sehr. Vom DSA Regelwerk verstehe ich so gut wie gar nichts, das macht es etwas kompliziert.
Natürlich hätte ich noch mal mit einem Kämpfer anfangen können, aber ich wollte gern mal einen Dieb spielen! Das störendste an CRPG's sind sowieso die Kämpfe!

Ich sammle Pflanzen, braue Tränke, beklaue die Leute schaue in Türen und Kisten, baue Dinge zusammen, lausche Gesprächen.... das macht mir Spass. Insofern seh ich Cheats, die die Kämpfe vereinfachen als unproblematisch an.
Das mit dem Kampftrick -erst mal alle auf einen Gegner- hatte ich schon gelesen.

Was mir nicht gefällt ist, dass eine Amazone, die beim Wirt behauptet sie will allein gegen einen Bären ziehen, gegen 2 Wölfe scheitert. (Dass mein Dieb u.U. schwer verletzt wird, könnte ich noch nachvollziehen. )

/edit:
So jetzt bin ich endlich weiter. Es ist erstaunlich was das eine Level mehr bewirkt. Jetzt hab ich einen robusten Zwerg in der Party und eine etwas klapprige Scharlatanin und gerade meine neue Wohnung bezogen. Schönes Haus!
Irgendwann (oder auch nicht) verstehe ich vielleicht ob eine Einhandaxt und ein Schild besser oder schlecher für meine Zwerg ist, als ein Zweihandhammer (seine Kampfattribnute bei beiden Waffen sind gleich) und was der Unterschied zwischen einem Florett mit so was wie 1w+3 (1,-1) und einen Magierflorett mit 1w+3 (0,-2) ist! ouch

Aber das Spiel macht Spass. Ich frage mich zwar wieso fast alle Stadtbewohner Fussel in ihren Taschen haben und warum ich bei der Gala meiner Party zu Ehren mit meiner Diebin herumlaufen kann und alle brav warten, bis ich in ihre Tasche geschaut habe! (Der Herrscherzwerg hatte einen Diamanteten Schleifstein! Die meisten anderen nur Mäusefallen und Fussel!!! Also Fussel verstehe ich noch, es gab noch keine Waschmaschinen, aber Mäusefallen, wozu hat man denn Mäusefallen in der Tasche??) Jetzt gehe ich erst mal Stadtbesichtigung machen. cool2

Last edited by Alix; 18/12/09 10:33 AM.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Alix #396704 26/12/09 12:36 AM
veteran
veteran
Sagt mal, kann man Drakensang überhaupt ohne Editor spielen? Es gibt ja Tonnen von Gegnern!

Z.B. die Riesenratte unter Ferdok oder die Oger bei Ancoron! Da hab ich während des Kampfes gespeichert und die Lebenspunkte meiner Charaktäre wieder aufgefrischt. Ich habe jetzt, denke ich, (dank Editor, mit dem ich mir ca. 10000 extra Steigerungspunkte beschafft habe) eine ganz gute Truppe. (Level9-10)
Aber sie richten kaum Schaden an! (Ich kann Kraft aber auch nicht mehr steigern.) Ich finde aber auch kaum Waffen (Rüstungen gabs in Tallon.)
Z.z. quäle ich mich durch die Asseln und Amöben auf dem Weg zum Tatzelwurm. Mein Magier hat einen Djinn beschworen, aber selbst der richtet kaum schaden an...

Also ich kann die Leute nur bewundern die Drakensang ohne Editor schaffen.

Sonst gefällt mir das spiel gut.... die dialoge sind köstlich, z.b. hatte ich heute:
"Das Schwein meines Bruders ist in den Waldgelaufen. Man het seine blutige Leiche gefunden. Das arme Schwein!"
"Dein Bruder ist tot?"
"Nein das Schwein! Ich habe doch "Das arme Schwein" gesagt nicht 'das dumme Schwein!'"

Alixdragon -==(UDIC)==-
Page 42 of 49 1 2 40 41 42 43 44 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard