Wie bei den meisten Rollenspielen ist es auch bei "Drakensang" am Anfang nicht ganz einfach, in den Kämpfen zu überleben. Hast du schon gegen den Söldner im Lager gekämpft? Der ist ein guter Trainingspartner, da du - soweit ich mich erinnern kann - ohne irgendwelche Konsequenzen so oft wie möglich verlieren kannst. Deshalb kannst du sozusagen mit dem an deiner Kampftaktik feilen. Wenn du den Söldner dann besiegst, solltest du auch einigermaßen fit für die anderen Kämpfe sein (zumal du als "Preis" sein Schwert bekommst, wenn mich das Gedächtnis nicht täuscht).
Was vielleicht auch hilfreich ist: Selbst wenn du gegen den "richtigen" Rundenkampf sein solltest, solltest du zumindest zu Beginn in den Optionen einstellen, daß es nach jeder Kampfrunde eine automatische Pause gibt. Gerade gegen mehrere Gegner ist das meines Erachtens sehr hilfreich.
Wobei ich persönlich ja sogar das komplette Spiel mit diesem Rundenkampf absolviert habe, weil ich Echtzeitkämpfe in Party-Rollenspielen einfach nicht abkann (weshalb ich mich momentan übrigens auch ziemlich mit "Mass Effect" rumärgere, bei dem es leider keine Alternative zum Echtzeitkampf gibt ...).