Vielleicht kann man Drakensang doch nicht mit einem Dieb spielen ...
Ich habe sogar schon ein Solo mit einer Diebin hinter mir. Gehen tut (fast) alles.

Aber mit dem Dieb hast du dir in der tat den so ziemlich kampfschwächsten Charakter überhaupt ausgesucht. Nur der Alchemist dürfte zu Beginn noch mieser sein.
Notfalls fange ich noch mal mit einem Kämpfer an, die sind meist nicht so zerbrechlich.. oder macht ein Magier Sinn, wenn ja welcher?
Ein Krieger oder ein Zwerg wäre immer eine gute Wahl und damit fällt es dir auch leichter als mit dem Dieb. Bei den Magiern würde ich vielleicht einen Elementaristen empfehlen. Der kann von Anfang an ein Feuerelementar herbeirufen. Das ist auf niedrigen Stufen zwar noch nicht so mächtig, aber es hilft gegen Wölfe und Wildschweine enorm, weil es die Gegner zum Brennen bringt, was sie permanent LE kostet. Das Elementar kann man ja auch vor dem Kampf schon herbeirufen. Der Metamagier kann ein Skelett herbei rufen, das geht auch. Wenn du ohne Magie spielen willst: Nimm den Krieger!
Ich wollte aber eigentlich gern den Taschendiebstal und Truhenöffungsskill einmal selbst haben und habe deshalb den Dieb ausgesucht.
Verständlich. Aber man bekommt recht früh in Avestreu einen NPC in die Gruppe, der all das beherrscht und Avestreu damit "überbrücken" kann.