Ja, ist schlimm zur Zeit. wink

Aber viel kann ich zu Avatar auch nicht schreiben... Kritikpunkte wäre die Story, aber die Inszenierung macht das für mich mehr als wett. Dann hat mich noch das Ende gestört:

Die Tatsache, daß Jakes Menschenkörper gerettet wird und dann quasi freiwillig und feierlich in die Alienform überführt wird, finde ich unpassend. Rein von der einfachen Story habe ich erwartet, daß der Körpertausch gemacht wird, um Jake zu retten... also quasi das, was bei Grace nicht geklappt hat. Klar, das wäre zwar noch pathetischer, aber wie gesagt, das hätte ich passender gefunden.

Abgesehen davon funktioniert der Film ganz einfach... Action, Emotionen, Humor, Exotik... alles bestens. Das Beeindruckendste war das Gefühl, das der Film beim Zuschauer erweckt - nämlich das der überwältigenden Größe, Tiefe und Weite. Also das, was man gemeinhin als "fantastische Naturaufnahmen" bezeichnet bei anderen Filmen. wink Nur bei Avatar 3D ist das Ganze erst mal natürlich dreidimensionaler und ganz allgemein absolut beeindruckend. Das pulverisiert in meinen Augen die kleineren Detailschwächen wie teilweise zu künstliches Aussehen oder die kleineren Ruckler bei schnellen Schwenks z.B.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"