Danke! Ich glaube so langsam wird mir die Mathematik hinter der Bezeichnung klar.
Ich habe heute/gestern? Spielemarathon gemacht... von Sonntag 10 Uhr früh bis jetzt. (Irgendwie muss man sich ja von Weinachten erholen) Jetzt bin ich fertig....

Gespielt habe ich mit meiner Diebin, deren Dolch und Schwertfähigkeit ich hochtrainiert hatte. Also Drachenzahn mit Schild und später von Zyklopen den Dolch zum Schild. (Taschendiebstahl, Fallensuchen und zerstören und Schlösser knacken)

Mit der Amazone, Säbel und Bogenfähigkeit auf Maximum dazu Alchemie, Pflanzenpflücken, Tierkunde.
Mein Zwerg hatte Einhandhiebwaffen zum Schild und Schmieden, Bogenbau und Jost der Magier mit Stabkampf Feuerstrahl, Djinni rufen, Licht, Heilen...

Dank meiner 10000 Extrapunkte waren auch all diese Werte und dazu Lebenspunkte und passende Fähigkeiten vorhanden. Gute Party sollte man denken!
Ich hae mir den Drachenzahnbogen und das Drachenschwert für die Amazone gebaut. Die Zwergengaben meinem ZArgt passend ausgesucht und Jost hatte zuletzt aucheine ganz bracubare Rüstung...

Aber!
Mir ist unklar wie man das Spiel legel gewinnen kann.
Bis nach Murolosch war es gut zu schaffen. Murolosch war nervig, Talon eigentlich auch schon. Viele Kämpfe weite Wege... wenig Gespräche, Nebenquests. Aber ich hab mir durchgeprügelt.

Aber dann? Berg Drakensang ist unspielbar ohne Editor!! Ich habe Einzelschrittmodus versucht und vorbeirennen... Das vordere Portal geht ja noch, aber das Hintere? Ich bin dann hingerannt habe den überlebenden dann mir Editor 200 Labenspunkte gegeben und bin zurück zu den Zwergen gerannt.
Ich dahcte ich kann dann wenn die Portale zu sind in Ruhe die Gegner aufräumen. Aber das geht nicht, die wachsen trotz geschlossener Portale weiter nach. Ich frage mich echt was sich die Spielbauer dabei gedacht haben. (Wenn wenigstens der Händler nachwachsende Heiltränke hätte...)

Ich habe dann aufgegeben, bin wieder vorbeigerannt und den Berg hinauf zum Finale. Da ich Heil und Ausdauertränke schon fast alle in Murolosch aufgebraucht hatte, habe ich mich per Editor geheilt.

Fazit: Die Spielidee die Geschichte, Landschaft ist nett. Aber die finalen Kämpfe sind einfach zu schwer und zu nervig. Ausserdem wünschte ich mir eine Teleport-Home Zauber. DAs würde auch die Story etwas realistischer machen. ("Wartet mal mit dem Kampf ich muss erst mal schnell nach Hause laufen und Heiltränke/Pfeile produzieren")

Ich glaube auch nicht, dass ein Kämpfer so viel einfacher gewesen wäre als mein Dieb... Vielleicht probiere ich es aber noch mal, zumindest bis Talon. Danach macht es keine Spass mehr.
Deine Ausführungen zum Schild und Zweikampfwaffen verstehe ich so, wenn man eine Gute Rüstung hat, kann man durchaus Zweihandwaffen nutzen.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.