|
stranger
|
OP
stranger
|
Hallo,
nach durchlesen sämtlicher "Erste-Hilfe"-Threads etc. wende ich mich nun direkt an euch. Hab mir heute Divinity 2: Ego Draconis gekauft, da ich von vielen Seiten gehört habe es sei ein gutes Spiel.
Habe dann das Spiel ganz normal installiert und die beiden Patches (zuerst 1.01, dann 1.02) installiert. Habe dann das Spiel gestartet, was auch ohne Probleme ging und das Menü ist erschienen. Was mir zuerst auffiel war, das die Maus im Menü ziemlich stark ruckelt, wobei mich das weniger stört, sofern das Spiel laufen SOLLTE! Bin dann in die Einstellungen rein und hab dort Grafik-Einstellungen, Auflösung etc. eingestellt. Voller Freude wollte ich dann das Spiel starten und hab auf "Neues Spiel" geklickt. Wie gewünscht ist dann auch der Ladebildschirm erschienen. Als nun das eigentliche Spiel starten sollte, ist es aber abgestürzt. Habe dann Grafikeinstellungen verringert, neue Treiber drauf etc. aber nichts hat geholfen.
Hat irgendjdm. noch weitere Tipps für mich?
Danke, gruß und frohes Neues Booty
Edit: Hier mein System: AMD Phenom 9850 Gigabyte GA-MA790FX-DS5 ATI Radeon HD4870 4Gb RAM Windows XP SP3 Samsung SP2514N 500Gb BENQ DVD DD DW1640
Last edited by Booty; 02/01/10 01:57 PM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
hi booty ...
wie sieht das abstürtzen denn aus, kommt da ne fehlermeldung oder gehts einfach nur aufen desktop zurück und das games ist einfach nur weg?
schau auch mal ob die anderen treiber wie directx 9.0c (aug.2009) / visual C++ 2005 mit SP1 / netframeworks 3.5 mit SP1 / video-codecs / physx und soundkartentreiber auf dem neuesten stand sind.
alternativ kannst du dir auch erstmal die DEMO ziehen und testen ob da die selben probleme auftauchen, sollte die gehen, kann es im grunde an den treibern nicht mehr liegen, ansonsten tippe ich mal auf nen codec-prob.
sunny
mein system
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
Hab eben das Spiel neuinstalliert, da ich ne Vermutung hab woran das liegen könnt. Bei Dragon Age: Origins wurde ich beim Spielstart gefragt ob ich ffdshow benutzen möchte (k.a. was das sein soll). Hab beim ersten mal gesagt "Use FFDSHOW(Just this once)". Daraufhin ist mir DA:O während des Spiels abgestürzt. Beim nächsten Spielstart hab ich den gesagt "Don't use ffdshow(Just this once)" und das Spiel ging ohne Probleme.
Bei Divinity2 wurde ich beim Spielstart dasgleiche gefragt, hab aber ausversehen gesagt "Use ffdshow(always)". Nun stürzt das Spiel halt immer ab, sobald die Spielwelt geladen wird/ist. Hab nun das Spiel neu installiert in der Hoffnung dass ich wieder gefragt werden, dem war aber nicht so, scheinbar wurde die Einstellung in diesem ffdshow und nicht bei Divinity2 gespeichert.
Wo kann ich denn die Einstellung von ffdshow verändern? Weiß da jdm. was?
Fehlermeldung: Mal kommt die Fehlermeldung, dass das Spiel abgestürz sei und ob ich nen Fehlerbericht senden möchte, nen anderes mal gar keine, einfach der normale Desktop.
Directx , Visual C++, .Netfrwrk und Grafik/Soundtreiber sind aktuell.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
der FFDSHOW gehört gewissermaßen zum codec-pack und verwaltet die einzelnen codecs. wenn du das klite-codecpack nutzt, kannst du die einstellungen für FFDSHOW (audio / video) unter programme / klite-codecs finden, oder einfach noch mal neu installieren, wenn die zuordnungen der codecs schon blöd umgestellt wurden, denn das ist nicht ganz einfach zu konfigurieren EDIT: du kannst auch mal versuchen einen der filme aus dem installierten divinity-ordner direkt abzuspielen, denn dann geht unten in der taskleiste der FFDSHOW auf und du kannst da ggfl. etwas umstellen. sunny
Last edited by sunny67; 02/01/10 03:45 PM.
mein system
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
Also habs jetzt hinbekommen, dass mich ffdshow frägt ob ich es benutzen möchte oder nicht. Leider macht das keinen Unterschied, stürzt egal wie nachem/während des Ladebalken ab.
Das K-Lite Codec Pack hab ich extra dafür installiert
Edit: Mittlerweile vermute ich, dass das Problem mit dem evtl. Kopierschutz zusammenhängt. Das Spiel lädt und bleibt dann hänge, während sich diess CD-Zeichen dreht. Ist es vlt. das?
Last edited by Booty; 02/01/10 03:48 PM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
das heißt, du kommst jetzt nicht mehr ins game rein? der hängt jetzt bei der kopierschutzabfrage?
normalerweise läd die CD nur ganz kurz einmal, das sind sekunden und dann kann man sie auch schon aus dem laufwerk nehmen, dann ist schon alles passiert und du solltest spielen können.
sunny
mein system
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
Also das Spiel startet ganz normal, ich klick dann auf "Neues Spiel" und der Ladebalken erscheint. Oberhalb des Ladebalkens dreht sich so eine kleine CD, dachte das wäre evtl. der Kopierschutz. Nun denn, während des Ladevorgangs hängt sich das Spiel auf und stürzt mit der Standard-Fehlermeldung ab
Was ist das? Ich möcht das Spiel endlich spielen, war teuer genug.
P.S. Danke für deine Bemühungen soweit
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
ok ... da biste dann am kopierschutz schon lange vorbei, der ist es also nicht der uns da das game raus haut .... habe es eben noch mal selber getestet ... wenn das larian-logo erscheint kannste die CD schon wieder entfernen treiber haste ja auch schon alle aufem neuesten stand ... versuch mal bei der grafikkarte unter catalyst A.I. auf AUS umzustellen, vielleicht knallt uns da was rein ... ich muß den bei mir auch auf aus stellen, allerdings auch weil ich 2 grakas habe und dann eine alleine angefahren wird, aber wer weiß, is nen versuch wert. ansonsten ... wir überlegen noch sunny
mein system
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Hi! Sunny hat den ATI Hotkey-Poller vergessen - der sollte aus sein. Sofern Du das ATT nutzt, ist das auch einfach. Mit CCC hab ich leider keine Ahnung wo das zu finden ist - nutze den Kram net. Ansonsten - falls Du Security-Soft wie Virenscanner oder Firewall am Start hast, deaktivieren bzw. für DivII einrichten, Styles wie z.B. Vista-Inspirat (setzen auf Aero auf - der kann schon mal toll reinknallen) deaktivieren. Mail-Proggys wie Outlook, TheBat oder Thunderbird ausschalten. Sämtliche Software die virtuelle Laufwerke ermöglicht vom Rechner verbannen und danach die Reg reinigen (mit Bedacht und zu Fuß - nicht mit Tool!). D-Tools, VirtualCD, Alkohol ect. Einmal scharf nachdenken, ob ein Spiel installiert ist oder war, das nen Starforce nutzt - diesen ggf. mit Tool removen. :::KLICK::: Selbstverständlich schauen wir auch noch einmal nach, ob die DVD sauber und ohne Kratzer ist. Ich für mein Teil schlürf noch nen Käffchen und diskutiere mit Sunny über weitere Möglichkeiten. LG Nawa
Last edited by Nawarana; 02/01/10 04:24 PM.
Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung Sys Standrechner: Sys Leppi:
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
noch nen versuch wäre mal den film der an genau dieser stelle geladen wird, mal in nem videoplayer ablaufen zu lassen, vielleicht ist die datei defekt und daher knallt das game weg.
im installations ordner unter ...\Divinity II - Ego Draconis\Data\Video\StoryStart_Movie.wmv (45.934 KB)
schau mal ob dieser film normal abgespielt werden kann
sunny
Last edited by sunny67; 02/01/10 04:32 PM.
mein system
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
A.I. steht beim Treiber auf "Use application Settings", ich denke das ist was du meinst mit AUS
Das Video unter : ..\Divinity II - Ego Draconis\Data\Video\Story - Start_Movie lässt sich im WMP problemlos abspielen
Last edited by Booty; 02/01/10 04:37 PM.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
das wäre vom game verwalten lassen, da müßte es nen haken geben für "disabled", um ihn ganz auf AUS zu stellen. wir nutzen keinen CCC sondern das ati-traytool, daher ist es immer etwas umständlich zu erklären, habe aber was gefunden: http://img24.imageshack.us/i/cc2.jpg/EDIT: dann liegt es auch nicht an der filmdatei ... schade das wäre schön einfach gewesen. sunny
Last edited by sunny67; 02/01/10 04:49 PM.
mein system
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
es hat wohl in einem anderen forum schon jemand genau dieses problem gehabt und hat von DTP folgende email erhalten: ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde, bitte aktualisieren Sie Ihre DirectX Version auf 9.0c (aktuelle Version März 2009: http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html), bitte achten Sie darauf nach dem Download und dem entpacken der Dateien die DirectX Installation mit Hilfe der Setup Datei zu starten. Aktualisieren Sie folgende Windows Komponenten, dies könnte noch helfen den Fehler zu beheben: Windows Installer 4.5 Redistributable - Deutsch http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=deMicrosoft .NET Framework 3.5 http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=deMicrosoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=deMicrosoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86) http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=deMicrosoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86) http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=deMicrosoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=deMicrosoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package (x86) http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=deMit freundlichen Grüßen, Manuel Jentek SoftBay GmbH Carlstraße 50 D-52531 Übach-Palenberg dtp entertainment-Kundensupport ---------------------------------------------------------------------------------------------------- dieses ist schon etwas länger her und daher haben wir mittlerweile auch einen neueren directx 9.27 (aug.), als den 9.26 von märz ... aber schau trotzdem mal drüber, vielleicht hilft es dir ja weiter. er hatte diese mail wohl etwas zu spät erhalten und bis dahin schon windows neu installiert um den fehler zu beheben EDIT:im übrigen ist das ruckeln der maus (nach dem start) im menü normal, das geht erst weg wenn du einmal im spiel gewesen bist, scheint ein bug zu sein, der aber nicht weiter schlimm ist, lass dich davon nicht irritieren sunny
Last edited by sunny67; 02/01/10 05:28 PM.
mein system
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
Mmmh, ok
Ich werd dann mal die ganzen links folgen und die ganzen Sachen installieren.
Hoffen wir mal, dass der Fehler dann behoben ist.
Danke nochmals
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
Hab nun alle Sachen Installiert, leider immernoch gleiches Problem wie zuvor.
Solangsam bin ich echt am überlegen ob ich das Spiel zurückgeben soll. Sowas hab ich echt noch nie zuvor erlebt
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
ich kann deinen ärger gut verstehen, haste denn auch die sachen probiert die nawarana geschrieben hatte? z.b. nen virenscanner aus gemacht? bei einigen ist es schon bekannt, das sie bei divinity reinknallen !!!
den virtuellen speicher NICHT von windows verwalten lassen, sondern auf einer anderen platte oder partition fest vergeben mit z.b. 2048mb, wäre auch noch nen test wert.
sunny
mein system
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
Virenscanner (Avira Antivir) hab ich deaktiviert, hat leider auch nix gebracht. Nen Virtuelles Laufwerk hab ich auch net, noch nie etwas dergleichen benötigt. Starforce sagt mir was, bin mir nur net sicher ob das auf dem PC oder auf meinem alten war. Kann ich das Tool auch benutzen wenn Starforce nie drauf war? Bestimmt, oder? Und was ist ATT?
Booty
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Hallo! Das Tool ist zum Deinstallieren von Starforce. Starforce ist ebenfalls ein Kopierschutz, der eigene "Treiber" mitbringt und sich tief ins System eingräbt. Hier und dort wird berichtet, daß sich dieser nicht so gut mit SecureRom vertragen soll. Ich selber hatte so einen Fall noch nicht - aber wir wollen ja nichts unversucht lassen. Wie bekommst Du heraus, ob Du einen Starforce hast? Im Gerätemanager oben auf "Ansicht/ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken. Dort schaust Du unter Nicht-PnP-Treiber ob Du Einträge von Starforce Protection hast. Schon bist Du im Bilde. Vor Deinstallation solltest Du aber noch einmal genau schauen, welches Spiel Dir diesen Happen ins Sys gepflanzt hat, damit Du nicht eine böse Überraschung erlebst, wenn dieses nach Deinstallation nicht mehr startet ATT ist das ATI-Tray-Tool, die Alternative zum Catalyst-Control-Center. Den ATI-Hotkey-Poller kannst Du (fiel mir gerade ein) auch in der msconfig unter Dienste deaktivieren. Also Start/Ausführen dort msconfig tippen, Return drücken und im Fensterchen den Reiter Dienste auswählen. Dort sollte relativ weit oben der Poller sein. Den Harken dort entfernen und unten bestätigen. Der Rechner verlangt einen Reboot. Nach erfolgreichem Start erhälst Du dann eine Meldung, daß eine Änderung am System vorgenommen wurde. Dort nicht vergessen den Harken bei "nicht wieder anzeigen" zu setzen und das Fenster mit OK bestätigen. LG Nawa
Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung Sys Standrechner: Sys Leppi:
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
Starforce treiber hab ich keine im Geräte-Manager angezeigt, das sollte es demnach nicht sein.
Den ATI-Hotkey-Poller habe ich wie beschrieben über die msconfig deaktiviert, leider hat auch das nichts gebracht. Das Spiel lädt und hängt sich dann auf und stürzt ab.
Hab ich vlt. eine defekte CD/DVD, sodass die Daten nicht richtig installiert werden. Ich werd morgen mal die DEMO ausprobieren und schauen ob diese läuft, heute bin ich erstmal weg.
Danke für eure bisherige Hilfe, vlt. fällt euch über Nacht noch des Rätsels Lösung ein.
mfG Booty
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
es scheint evt. nen prob. mit divinity2 und AMD zu herschen, denn die meisten threads die ich darüber finde sind immer AMD-CPU's. versuch mal das game zu starten, dann mit ALT+TAB aufen desktop umschalten, STRG+SHIFT+ESC den taskmanager aufrufen, und bei prozesse mit rechts auf die divinity2.exe klicken und bei "zugehörigkeit festlegen" nur 2 kerne zu zuweisen. EDIT:hab nochwas gefunden: einige haben das prob beseitigt, in dem sie die neue beta-version von net-frameworks 4.0 installiert haben, hab den auch schon lange drauf, kannste also bedenkenlos installieren, auch wenn es ne beta ist http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/microsoft_net_framework/hat übrigens dem bluvili hier im forum auch geholfen: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=394998#Post394998sunny
Last edited by sunny67; 02/01/10 08:01 PM.
mein system
|
|
|
|
|