Wird mal wieder Zeit für die erfolgreichsten Singles und Alben in Deutschland des Jahres 2009:

Singles:
1. Lady Gaga: Pokerface
2. Emiliana Torrini: Jungle drum
3. Milow: Ayo technology
4. Cassandra Steen & Adel Tawil: Stadt
5. Mando Diao: Dance with somebody
6. Razorlight: Wire to wire
7. Silbermond: Irgendwas bleibt
8. Gossip: Heavy cross
9. The Black Eyed Peas: I gotta feeling
10. David Guetta feat. Kelly Rowland: When love takes over

Na, das sieht doch diesmal gar nicht so übel aus. Okay, es ist natürlich unglücklich, daß ausgerechnet mein absolutes "Lieblings-Haß-Lied" des Jahres mit großem Abstand Platz 1 belegt (soweit ich weiß, ist "Pokerface" tatsächlich die zweitmeistverkaufte Single in Deutschland aller Zeiten - nach "Ein Stern" von D.J. Ötzi; ich weiß nicht wirklich, welches davon ich schrecklicher finde ...), aber ansonsten gibt es zumindest nichts wirklich Schlimmes, finde ich. Nummer 10 finde ich zwar nervig, aber dafür sind mit den Nummern 5 und 6 (tolles Musikvideo!) immerhin zwei meiner absoluten Lieblingssongs des Jahres vertreten. smile

Alben:
1. Peter Fox: Stadtaffe
2. Michael Jackson: King of Pop
3. Silbermond: Nichts passiert
4. Lady Gaga: The fame
5. Depeche Mode: Sounds of the universe
6. Pink: Funhouse
(7. Bravo Hits 66)
(8. Bravo Hits 65)
7. Rammstein: Liebe ist für alle da
8. Adoro: Adoro
9. Green Day: 21st century breakdown
10. Amy Macdonald: This is the life

Die beiden "Bravo Hits" habe ich mal außer Konkurrenz genommen, weil die nie in den normalen Alben-Charts erscheinen, sondern in den Compilation-Charts.
Davon abgesehen bin ich ja schon froh, daß Jackson wenigstens nicht nochmal auf Platz 1 gelandet ist, ansonsten kann ich zu der Liste nicht viel sagen, da ich außer der Nummer 6 (gut, aber nicht überragend) keines davon gehört habe. Grundsätzlich finde ich Künstler wie Depeche Mode, Green Day, Amy Mcdonald oder auch Peter Fox und Rammstein in den Jahres-Top10 aber durchaus sympathisch. smile