Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
N
addict
addict
N
Gut -

dann gehen wir auch mal zum gemütlichen Teil des Abends über und hoffen auf eine Eingebung. Wir laden alle herzlichst ein mitzugrübeln *ans Ende des Forums schiel*...

LG
Nawa

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
B
Booty Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
B
Hallo, ich melde mich mal wieder.

Hab die Sachen jetzt wieder ausprobiert. Zwei Kerne zuweisen hat nichts gebracht, Spiel ist trotzdem abgestürzt. Net-frameworks 4.0 Beta hab ich auch installiert, hat leider auch nichts gebracht.

Um auszuschließen dass es etwas mit der CD/DVD zu tun hat lad ich grad mal die Demo runter, mal schauen ob die läuft.

Gruß und schönen Sonntag

Booty

N
addict
addict
N
Hallo!

Ok - viel Glück confused

Nawa

B
Booty Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
B
So, hab die Demo runtergeladen und installiert.

Gleiches Problem wie mit der Vollversion, das Spiel lädt und stürzt dann ab.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Divinity2 Probleme mit Partitionen hat. Ich hab meine Festplatte in 2Partitionen unterteilt. Eine für Windows und sonstige Programme und eine für Musik/Downloads/Games. Divinity2 hab ich, logischerweise, auf die Partition für die Spiele installiert. Soll ich mal versuchen Divinity2 auf die Windows-Partition zu installieren oder meint ihr, dass das nichts bringen würde, nen Versuch wäre es, denke Ich, wert.

Booty#

Edit: Das einzigste was ich bisher noch nicht geändert hab sind die Physx-Treiber. Meint ihr dass könnte etwas damit zu tun haben, auch wenn ich keine Nvidia/Physx-Karte hab?

Edit2: Hab die Demo nun auf der Windows-Partition installiert, hat auch nix gebracht, Spiel stürzt trotzdem ab.

Last edited by Booty; 03/01/10 05:04 PM.
N
addict
addict
N
Hallo!

Ja bitte installiere die PhysX-Treiber. Teste einmal die von der DVD und wenn das nichts bringt lade Dir die Neusten herunter.

DVD -> PhysX, PhysXRegInstaller (im Ordner Support zu finden; RegInstaller im Ordner Support/Larian)

Hier der Link für den neusten Treiber

Diese Treiber sollen dafür sein, daß Deine CPU die PhysX berechnen kann. Ist keine PhysX-Karte vorhanden übernimmt immer die CPU diese Arbeit. Insofern ist dieser Treiber selbstverständlich wichtig.

Solltest Du den AMD-Optimizer auf Deinem System haben, entferne diesen bitte. Dieser ist für 2-Kern-Prozis und könnte bei einem Quad zu Problemen führen.

LG
Nawa

S
enthusiast
enthusiast
S
schau auch mal welcher treiber für deine CPU installiert ist und ob es da nicht evt. einen "neueren" gibt. beim dualcore AMD gab es jedenfalls treiber die zu prob. führten und man mußte den letzten installieren um das zu beseitigen.

als letztes solltest du mal versuchen das "cool and quite" abzuschalten, das führte bei einigen games auch zu abstürtzen, denn die CPU meinte an bestimmten stellen im game runter zu takten und das game ging aus oder stürtzte mit der typischen fehlermeldung ab.

sunny

Last edited by sunny67; 03/01/10 06:04 PM.

mein system

B
Booty Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
B
Also den CPU-Treiber hab ich gestern aktualisiert und den Dual-Core-Optimizer hab ich jetzt auch wieder runtergeworfen. Den aktuellsten Physx-Treiber(9.09.1112) lade ich gerade runter, dauert nur etwas obwohl der nur 30Mb groß ist. Die Nvidia-Seite gibt nicht mehr als ca. 50Kb/s her, trotz 16000er leitung..naja, warten wa halt

Booty

S
enthusiast
enthusiast
S
habe da noch was über den AMD phenom gefunden ...

wenn du z.b. einen phenom revision B2 hast, dann gibt es da einen fehler in der CPU, allerdings gibt es in deinem bios eine einstellung die sich "patch AMD TLB erratum" nennt, um diesen fehler zu umgehen!!! sollte dieses nicht da sein, brauchts du ggfl. ein biosupdate.

hier mal ein auszug zur erklärung:

Phenom Prozessoren der Revision B2 besitzen im Translation Lookaside Buffer (TLB) des L2-Caches einen Fehler. Bei diesem handelt es sich um eine so genannte Race Condition zwischen der Aktualisierung veralteter Daten im TLB des L2-Caches und der Speicherung dieser Daten im L3-Cache. Es besteht also für ein kurzes Zeitfenster die Möglichkeit, dass alte, nicht mehr gültige Daten im L3-Cache gespeichert werden und somit die Daten im L2- und L3-Cache inkonsistent sind, was (aus Sicherheitsgründen) meist zum Stillstand des Systems führt.

Zur Fehlerumgehung (Workaround) wurde mittels eines BIOS-Updates der betreffende Bereich des L2-Caches deaktiviert. Des Weiteren wurde auch in das Service Pack 1 von Microsoft Windows Vista die Fehlerkorrektur integriert. Diese Maßnahmen kosten aber im Schnitt 10 % Rechenleistung. Für Linux ist ein Kernel-Patch verfügbar[8], der diesen Fehler durch Softwareemulation umgeht, ohne dass es zu Performance-Verlusten kommen soll.

Das Erratum wurde in der Revision B3 korrigiert, so dass Prozessoren auf Basis der neuen Revision auch den Translation Lookaside Buffer ohne Einschränkungen nutzen können.

vielleicht kannst du da mal nachschauen und ggfl. umstellen und nochmal testen, wer weiß schon was dieses für auswirkungen in manchen games hat ... auch wenn es vielleicht wieder nur ein klammern am strohhalm ist smile und wenn du schon einmal im bios bist, stell auch mal das schon erwähnte "cool 'n' quite" aus, um sicher zu gehen das daß nicht der auslöser ist !!!

sunny

Last edited by sunny67; 03/01/10 06:43 PM.

mein system

B
Booty Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
B
Der neueste Physx-Treiberist nun installiert, Spiel gestartet aber immernoch gleiches Problem, stürzt beim Laden ab.

Solangsam bin ich echt am verzweifeln.

Booty

Edit: Wie finde ich heraus ob ich Revision B2 habe? Mit Everest Ultimate z.B.?

Edit2: Hier ein Auszug aus Wikipedia bzgl. des Revision B2 Bugs
Der Markteintritt der neuen Generation verlief allerdings nicht problemlos. Der Server-Ableger Barcelona für den Opteron verzögerte sich laut AMDs CEO Héctor Ruiz um sechs Monate, wodurch sich auch Verzögerung beim Markteintritt für Desktop-Prozessoren ergaben.[3] Auch die Erwartungen, die an die ersten Phenom-Prozessoren, alles Vierkernprozessoren, gestellt wurden, konnten nicht erfüllt werden – insbesondere stellte die Performance weiterhin keine Gefahr für Intels High-End-Prozessoren dar, was zum Teil auch an den unerwartet niedrigen Taktfrequenzen lag. Die Behebung eines Fehlers in der Revision B2 kostete weitere Rechenleistung.[4]

Die Revision B3 korrigierte diesen Fehler, zudem erlaubte sie AMD am 27. März 2008 Prozessoren vorzustellen, die zum Teil mit etwas höheren Taktfrequenzen liefen.[5] Die Modellnummer dieser neuen Prozessoren endet mit einer 50. Am gleichen Tag führte AMD erste Dreikernprozessoren in den Markt ein. Zur Unterscheidung der Vier- und Dreikerner nennt AMD die Prozessoren seit diesem Tag Phenom X4 und Phenom X3.

Demzufolge hab ich Revision B3 in welcher der Bug behoben wurde endet mit einer xx50. Da ich eine 9850 habe, sollte das Revision B3 sein.

Ich geh trotzallem ins Bios und schau nach Cool n Quiet und deaktiviere dies.

Last edited by Booty; 03/01/10 06:51 PM.
S
enthusiast
enthusiast
S
könnte sein, versuchs mal ...

ansonsten teste mal CPU-z, http://www.cpu-z.de/ damit könnte es evt. auch gehen

oder schau mal ob du die verpackung noch finden kannst, da sollte es dann ggfl. auch drauf stehen.

sunny

mein system

B
Booty Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
B
Hab mal mit CPU-Z geschaut, demnach hab ich die Revision DR-B3, womit der Bug nicht auftreten sollte.

Ich deaktiviere nun mal Cool n Quiet.

Edit: Cool n Quiet hab ich im BIOS deaktiviert. Was mir noch eingefallen ist, dass ich die Festplatte defragmentieren könnte. Hab ich schon lange nicht mehr gemacht.

Booty

Last edited by Booty; 03/01/10 07:01 PM.
S
enthusiast
enthusiast
S
hab ich auch eben gefunden ... du hast einen B3 wegen der endung auf ..50 smile
schon mal gut zu wissen, auch wenn es dein problem nicht beseitigt !!!

EDIT:
also nochmal zusammengefasst hast du echt alles schon versucht was uns so einfallen könnte, das ganze ist mir auch mittlerweile ein rätsel ...

neueste treiber, einstellungen wie "cool 'n' quite" deaktiviert, auch deine CPU ist oki und hat die nötigen treiber, genau wie deine graka (die wir ja selber auch nutzen)ist auf dem neuesten stand .. hmmmm

nen defrag ist zwar ne idee, aber im grunde dauerts dann nur etwas länger beim einladen, wenns stark fragmentiert ist, aber versuchen kannste es ja mal.

das einzige was es noch sein könnte ist evt. dein SP3, hast du das in der windowsversion mit integriert erworben, oder nachträglich installiert?
da gibt es verschiedene versionen von und da könnte evt. noch ein prob. mit eingebaut sein, wenn es nicht die letzte version ist. solltest du dieses SP3 deinstallieren können, versuch mal die neueste version zu saugen und neu zu installieren. (geht natürlich nur, wenns nicht integriert war)

EDIT2:
und der allerletzte schritt, den ja wirklich keiner machen möchte (ich auch nie) ist format C und neu windows drauf. das hat bei einigen anderen wohl geholfen, sehe das aber nicht als garantie an, das kann auch genau so gut nicht funzen und nur ne menge arbeit bedeuten.

sunny

Last edited by sunny67; 03/01/10 07:31 PM.

mein system

B
Booty Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
B
Defrag ist nun fertig und Cool n Quiet ist auch deaktiviert.

Spiel stürzt trotzdem ab, egal ob mit Kern-Zuweisung oder ohne. Einzig anderst ist, dass das Spiel nun ohne Fehlermeldung abstürzt. Ich find es echt traurig, dass hier im OFFIZIELLEN Forum sich nicht mal jdm. von den Entwicklern/Publishern meldet, für sowas sollte so ein Forum eigentlich sein.

Formatieren werd ich meine Festplatte nicht, seh ich nicht ein nur wegen einem Spiel soviel aufwand zu betreiben. Ich hab schließlich dafür bezahlt, dass mein Spiel auf meinem Rechner der die Mindest/Empfohlenen Anforderungen um einiges übertrifft und mittlerweile Treibermäßig Topaktuell ist, läuft.

Dem Spiel werde Ich noch eine letzte Chance geben. In absehbarer Zeit (wahrscheinlich noch Januar, wenn nich Anfang Februar) wollte ich meinen PC wieder aufrüsten. Neuer Prozessor(wahrscheinlich nen Intel), dementsprechend neues MoBo und Windows 7. Sollte das Spiel dann auch nicht laufen werd ich es in den Laden zurückbringen und mir keine Spiele mehr von Larian/DTP kaufen.

An euch beiden, sunny und Nawarana, vielen Dank für eure Mühen. Gab einige Tipps auf die ich von selbst nicht gekommen wäre, auch wenn es leider alles nichts genutzt hat, ausser dass mein PC mal wieder defragmentiert wurde und Treibermässig topaktuell ist. Falls euch doch noch was einfallen sollte, schreibt es gerne hier wieder rein, Ich selbst werde auch noch weiter versuchen das Spiel zum Laufen zu bringen.

Demnach danke nochmals und Gruß

Booty

S
enthusiast
enthusiast
S
büdde büdde ... haben wir gerne gemacht, auch wenn es dir im endeffekt nicht viel gebracht hat,
aber sollte uns noch was einfallen, werden wir es sicher hier posten smile

und von seiten larian und DTP wird eh nix kommen, sowas überlassen die immer schön der community,
bin manchmal sogar der meinung die kennen ihr eigenes forum nicht einmal.

aargh aargh aargh WAS ??? wir haben nen forum ??? aargh aargh aargh

dann noch viel erfolg, vielleicht findeste den fehler ja auch noch idea smile

sunny

Last edited by sunny67; 03/01/10 10:18 PM.

mein system

veteran
veteran
Hoi,

installiere doch mal die Demo auf Laufwerk C. Du hattest es ja schon selbst vorgeschlagen, aber jedoch keine Auskunft drüber gegeben, ob du dies selbst getan hast und wie das Ergebnis aussah. Wenn doch, dann hab ich es bei der Menge an Posts übersehen.

Was den Support angeht: Ja, echt traurig, dass keine von Larian oder DTP hier reinschaut. Sind wohl alle noch im Urlaub oder eingeschneit smirk

Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
S
enthusiast
enthusiast
S
moin moin xanlosch smile

Edit2: Hab die Demo nun auf der Windows-Partition installiert, hat auch nix gebracht, Spiel stürzt trotzdem ab.

hatte er leider auch schon probiert, die demo, genau wie das original spiel stürzen immer an der selben stelle ab, egal was wir auch alles schon versucht haben ... ist vielleicht echt nur ne kleinigkeit an die wieder keiner denkt, nur was ???

sunny

mein system

veteran
veteran
Mhh, div2 als Admin zu starten, wurde glaube ich auch noch nicht vorgeschlagen.

Was mir noch einfällt: div2 hat wohl ein Problem, wenn im Benutzernamen "besondere" Zeichen stehen. Bei denen hat es geholfen, wenn sie einen neuen Benutzer (inkl. Admin-Rechten) angelegt haben, der nur aus einfache Zeichen bspw. Test123 bestand.

Im englischen Teil hat auch schon jemand mit dem gleichen Symptomen was geschrieben.

Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
N
addict
addict
N
Huhu Xanlosch!

Jo - der arme Kerl. Wäre meine Grammatik nicht so grottig würde ich ja nen bissl was schreiben.
Aber ich glaub ich lass das lieber, sonst steigt sein Frust am Ende noch mehr silly

Hm - nen Adminkonto hat Booty denke ich mal schon. Sonst hätte er nicht so viel Fummeln können. Ist ja kein Vista. Allerdings haben wir noch nicht über den Benutzernamen nachgedacht - gute Idee wink

LG
Nawa

E
journeyman
journeyman
E
ich hab den benuzer nahme ernst1 was ist dabei falsch? mein passwort ist zerberus was ist da falsch?

bitte um eine nachricht danke.

zerberus

N
addict
addict
N
Hallo Ernst!

Äääähm - hat wer gesagt, daß Dein Benutzername oder Dein Passi falsch ist ?

Und mal am Rande - solche Angaben schreibt man nicht öffentlich irgendwo ins Internet! Also mal flott neuen Benutzer und Passi anlegen.

think
Nawa

Last edited by Nawarana; 04/01/10 11:39 AM.

Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard