Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 44 of 55 1 2 42 43 44 45 46 54 55
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Ja, is scho recht.... Ich bin speziell nur bei dieser ganzen LOTR-Show etwas empfindlich geworden, weil völlig egal, was man sich kauft - 4 Wochen später gibt's garantiert noch was besseres. Die Release-Strategie bei den Filmen hat mich diesbezüglich ziemlich angekotzt und seither hat sich's der ganze LOTR-Kommerz mit mir verscherzt.

(Abgesehen davon, dass sie sich mit dem Hinweis auf die "qualitative Verbesserung" durch die neue Rechtschreibung selbst ins Knie geschossen haben. Für die Legastheniker-Fassung gebe ich sicher keine 100+ Euro aus, selbst wenn's in Blattgold gewickelt ist... rolleyes )

Last edited by Ddraigfyre; 14/06/08 05:02 PM.

Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Originally Posted by Ddraigfyre
Die Release-Strategie bei den Filmen hat mich diesbezüglich ziemlich angekotzt und seither hat sich's der ganze LOTR-Kommerz mit mir verscherzt.


Die ganze Welt hat es sich mit dir verscherzt. Das ist nichts neues.

Die Idee an sich, die "alte" Übersetzung von Margaret Carroux nochmal neu aufzunehmen, ist eigentlich eine sehr gute. Denn die "neue" von Wolfgang Krege war ja insbesondere unter den Fans, die einen Vergleich ziehen konnten, alles andere als beliebt. Ich selbst kenne (leider) nur die neue, möchte mir aber auch gerne noch einmal die alte zu Gemüte führen. Insofern ist das schon eine ganz gute Gelegenheit. Bzw. es wäre eine, wenn ich das Geld dafür übrig hätte. Ein bißchen teuer ist das natürlich. Aber auch die ganz alten Schinken in der übersetzung von Margaret Carroux kosten 70-80 Euro. Insofern ist der Preis im Verhältnis noch nichtmal übermäßig übertrieben, zumal es dann ja auch noch in einer scheinbar sehr hübschen Fassung daherkommt.

Natürlich geht es denen darum, Geld zu scheffeln. Aber wenn es eine nette Sache auch für die Fans von Tolkien ist, dann lass es doch so sein, wie es ist. Es werden sich sicher viele darüber freuen.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Elgi und Roperg und dann auch noch beide zusammen - ach ist das schön, dann kann ich ja endlich wieder nach herzenlust Watschen verteilen. Das hab ich vermisst. grin


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Ja, is scho recht.... Ich bin speziell nur bei dieser ganzen LOTR-Show etwas empfindlich geworden, weil völlig egal, was man sich kauft - 4 Wochen später gibt's garantiert noch was besseres. Die Release-Strategie bei den Filmen hat mich diesbezüglich ziemlich angekotzt und seither hat sich's der ganze LOTR-Kommerz mit mir verscherzt.

Nun ja, es gibt drei Versionen pro Film:

1. Kino-Version
2. Extended Edition mit längerer Laufzeit, Tonnen von Extras
3. Limited Editions inkl. Kino-Version UND Extended Edition, dazu paar neue Extras

Die Veröffentlichung von #2 erfolgte mehrere Monate nach #1 und es war immer klar, daß es diese Versionen geben wird. Lediglich über #3 könnte man sich echauffieren, wenn man wollte, aber das ist eher etwas für Fans, die alles haben wollen, oder jene, die noch gar keine Version haben (wie z.B. meine Schwester, die die neuen Editionen von mir zum Geburtstag bekommen hat).

Natürlich ist diese Veröffentlichungsstaffellung den meisten hier bekannt, aber ich wollte dennoch einmal kurz zusammenfassen, um deine Kritik etwas ins rechte Licht zu rücken. Denn daß die nicht wirklich Sinn macht, sollte so klarer werden, als es schon zuvor der Fall war. smile

Es steht natürlich noch eine Edition an, nämlich auf BD. Und auf die freue ich mich jetzt schon! up


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Nanana, GANZ so stimmt das nicht.

Es gab bzw gibt:

Die Kinoversionen einzeln
Die Extended Editons einzeln
Die Sammler-Box-Editions mit Figürchen und so Zeugs einzeln
Die Kino-Versionen in der Komplettsammelbox
Die Extended Editions in der Komplettsammelbox
Die Limited Editions (Kino + Extended) einzeln
Die Limited Editions (Kino + Extended) in der Komplettsammelbox

UND demnächst dann noch die BluRay-Editions (vermutlich dasselbe Spiel durch alle Versionen)

Im Grunde ist es am besten, bei solcher Abzocke noch 5 Jahre zu warten und sich die ulimative Hologramm-Kino-Extended-Special-Sammler-Komplettbox für 20,- Euro vom Grabbeltisch zu holen, um sich nicht komplett verarschen zu lassen ....


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Wenn du nach dem Äußeren gehst, dann hast du recht... aber dann ist dir sowieso nicht mehr zu helfen.
Wenn du nach filmischen Inhalt gehst, dann ist meine Liste durchaus richtig.

Zur BD-Version: Ich vermute, daß gleich zur Einführung eine nochmals längere Fassung erscheinen wird. Die wird gekauft - und fertig.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Na, wenn's nicht (auch) nach dem Äußeren ginge (das Auge kauft ja mit und der Fan will sich ja was Schönes in die Sammlung stellen), dann ist doch auch diese neue Luxus-Buchausgabe völlig überflüssig. Da stimmst Du mir doch zu, wie ? Denn da steht auch nix anderes drin, als in den anderen Ausgaben ... badsmile


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Das ist ja genau mein Argument - die Version ist nicht überflüssig, genauso wie die ganzen Film-Versionen nicht überflüssig sind. Aber man MUSS sie ja nicht kaufen, deswegen kann ich deine Kritik einfach nicht unterschreiben. Es wäre etwas anderes, wenn jetzt nur in diesen Büchern neuer Content wäre... dann müßte man sich die Bücher kaufen und diejenigen, die schon ihre Bücher haben, würden sich zurecht aufregen. Aber in diesem Fall ist es nur eine Option. Niemand wird zu etwas gezwungen. Also ist alles bestens.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich finde es ja immer recht amüsant, wie sich die Leute - vor allem auch bei den amazon.de-Kundenbewertungen, wenn mal wieder eine neue DVD-Sammel-Box angekündigt wird - darüber aufregen, daß die Firmen tatsächlich Geld verdienen wollen. cool

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Natürlich will jeder Geld verdienen, darum geht es nicht. Sonder darum, WIE Geld verdient wird. Man kann dabei auch eine gute Ware so breitlatschen und ausquetschen, dass letztlich das Interresse daran erlischt und sie bestenfalls noch verramscht werden kann. Und das hat der Herr der Ringe eigentlich nicht verdient. Aber nun ja, da soll jeder seine Einstellung zum überflüssigen Kommerz haben wie er will. Ich persönlich empfinde eine solche Ausschlachtung in x Versionen jedenfalls als überflüssig.


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Solange es sich rechnet (sprich: die Leute die Dinger kaufen), kann man den Firmen kaum vorwerfen, daß sie es so machen. Und offensichtlich rechnet es sich. Wer damit ein Problem hat, schön. Ich amüsiere mich weiterhin darüber. smile

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn


Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Sehr schön! smile


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Während die ersten Besetzungsnachrichten zu den "Hobbit"-Filmen weiter auf sich warten lassen (ursprünglich sollten erste Namen bereits vor Weihnachten 2008 bekanntgegeben werden), haben sich Regisseur Guillermo del Toro und Produzent und Co-Autor Peter Jackson jetzt im "Empire"-Magazin wenigstens seit langer Zeit mal wieder über die inhaltliche Ausrichtung der beiden Filme geäußert - und dabei gleich überraschendes verkündet: So wird der zweite Film nun nämlich doch nicht, wie lange Zeit geplant und/oder vermutet, als eine Art Brücke zwischen "Hobbit" und "Herr der Ringe" fungieren.

Vielmehr wird tatsächlich in beiden Filmen ausschließlich die "Hobbit"-Geschichte erzählt. Allerdings in ausgeweiteter Form, indem nämlich Geschehnisse, die im Buch quasi "off-air" geschehen, ausführlich behandelt werden. Das betrifft natürlich vor allem alles, was Gandalf gemacht hat, während er nicht Bilbo auf seiner Reise begleitet hat.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich diese Wendung beurteilen soll. Auf der einen Seite bin ich sehr froh, daß auch das gezeigt wird, was man als Leser des Buches nicht selbst erleben durfte, denn ehrlich gesagt glaube ich, daß einiges davon bei guter Umsetzung sogar interessanter sein dürfte als Bilbos Erlebnisse. Andererseits schließt das natürlich einige Geschehnisse ein, die zwischen "Hobbit" und "HdR" geschehen sind und die ich auch sehr gerne sehen würde. Außerdem dürfte es somit zu deutlich weniger Auftritten von "HdR"-Charakteren in den "Hobbit"-Filmen kommen. Was man natürlich sowohl positiv (größere Eigenständigkeit der neuen Filme) als auch negativ betrachten kann. Jedenfalls wäre speziell Streichers Geschichte sicherlich sehr interessant gewesen.
Aber wer weiß, vielleicht hängt diese Entscheidung ja sogar damit zusammen, daß Viggo "Aragorn" Mortensen kürzlich ernsthafte Rücktritts- oder zumindest Karrierepause-Absichten verkündet hat?

Mal sehen, wer bliebe denn eigentlich noch übrig? Na klar, Gandalf wird wieder von Sir Ian McKellen gespielt. Das ist schon lange klar und gut so. Gleiches gilt für Andy Serkis, der wieder seine Rolle als Gollum übernehmen wird. Außerdem gilt es als sehr wahrscheinlich, daß Legolas als einer der Düsterwald-Elben auftreten wird, auch wenn er im Buch nicht namentlich erwähnt wird. Orlando Bloom hat bereits mehrfach seine Bereitschaft bekundet, die Rolle wieder zu übernehmen. Ähnliches habe ich von Hugo Weaving bislang noch nicht vernommen, aber ich denke schon, daß er wieder als Elrond auftreten wird. Und vermutlich würde man dann auch irgendwie Liv "Arwen" Tyler unterbringen.

Aber sonst? Bilbo wird sehr wahrscheinlich neu besetzt, da Sir Ian Holm schlicht und ergreifend zu alt ist, leider. Da helfen wohl auch Make-Up und CGI-Tricks á la "X-Men 3" nicht mehr.
Andere Charaktere wie Gimli könnten Gastauftritte haben. Vielleicht auch Galadriel und Celeborn - ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr so genau, wo sich Gandalf während Bilbos Reise überall rumtreibt ...

Und dann ist da natürlich noch Saruman. Der dürfte als zu der Zeit noch "gutes" Mitglied des Weißen Rates auf jeden Fall eine Rolle spielen. Problem: Christopher Lee hat zwar gesagt, daß er die Rolle sehr gerne wieder spielen würde - allerdings könnte er aufgrund seines Alters von bis Drehbeginn mindestens 87 Jahren nicht mehr nach Neuseeland reisen. Die Frage ist also, ob seine Szenen auch in seiner Heimat England gedreht werden könnten. Ich vermute, das sollte machbar sein.

Jedenfalls wird es interessant werden und ich freue mich schon auf die beiden Filme. Ich bin sicher, del Toro und Jackson wissen, was sie tun. smile
Auf die ersten Besetzungs-Neuigkeiten bin ich trotzdem sehr gespannt. Mein erster, nicht sehr origineller Tip: Ron Perlman als Beorn! laugh

P.S.: Außerdem, wer weiß? Wenn die "Hobbit"-Filme ähnlich erfolgreich sind wie "Der Herr der Ringe", dann wird der "Brückenfilm" ja vielleicht noch zusätzlich gedreht ... wink

Last edited by Ralf; 18/04/09 11:17 AM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ralf
Allerdings in ausgeweiteter Form, indem nämlich Geschehnisse, die im Buch quasi "off-air" geschehen, ausführlich behandelt werden. Das betrifft natürlich vor allem alles, was Gandalf gemacht hat, während er nicht Bilbo auf seiner Reise begleitet hat.


Das dürfte dann hauptsächlich Gandalfs hineinschleichen in den Turm des "Beschwörers" (oder wie er im Buch heißt) sein, eben jener "Beschwörer", der nach einem Angriff des Weißen Rates nach Süpden flieht - und sich dort als Sauron entpuppt !

Mr. Jackson als alter Horrorfilm-Veterane dürfte das freuen ! wink


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Mich auch. laugh

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Hmm... Der Hobbit als Film gibt sicher einige sehr interessante Ausbaumöglichkeiten.
Wie bereits angesprochen die Sache mit dem Totenbeschwörer im Düsterwald. Dann wäre da natürlich noch die Sache mit den Orks im Gebirgen und die Schlacht der fünf Heere.

Allerdings... ich persönlich muss sagen, dass mich eine Verfilmung vom Silmarillion, besonders vom Diebstahl eben jenes durch Morgoth bis zu dessen Niederlage, weiter mehr interessieren und auch wesentlich mehr Freiheiten und Geschichten abgeben dürfte. Hier allerdings würde sich wohl eine Serie besser machen als 4-5 Filme (Mal eben so geschätzt)


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich hoffe auch, daß die Silmarillion-Geschichten (und die aus anderen Tolkien-Werken) irgendwann verfilmt werden, denn darunter sind einige echte Perlen mit großartigem cineastischen Potential. Aber da der breiten Öffentlichkeit nunmal nur "HdR" und "Hobbit" so richtig bekannt sind, dürfte das leider noch eine Weile dauern - und vom Erfolg der "Hobbit"-Filme abhängen. Peter Jackson wäre sicher zuzutrauen, daß er einige Geschichten schon aus reinem Enthusiasmus umsetzen würde, ob nun für Kino oder TV. Und auch del Toro wäre für einige ein idealer Regisseur (dazu müßte er sie aber erst mal lesen wink ) ...

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ralf
Mich auch. laugh


Hm, mich ehrlich gesagt nicht, oder doch zumindest weniger, denn das würde in meinen Augen bedeuten, daß mit einer Hau-Ruck-Methode ein eigentliches Kinderbuch mit Gewalt für/auf ein erwachsenes Publikum hin getrimmt werden würde ...

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie da Eltern mit ihren Kindern in Den Hobbit reingehen (weil's ja ein Kinderbuch ist), nur um dann festzustellen, daß Mr. Jackson oder irgendwer anderes kinderuntaugliche Horrorfilm-Elemente eingefügt hat ...

Das einmal ganz davon abgesehen, daß es durchaus Kämpfe und Schlachten im Hobbit gibt - nur sind sie dort eben NICHT in "erwachsenenfreundlichem Format" aufbereitet worden ...

Und nun WILL man nun offenbar einen reinen Erwachsenenfilm daraus machen ...

"Na und ?" werden manche sagen, ich aber schüttle da nur den Kopf.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Nunja.. Alrik... seien wir mal ehrlich. Der Hobbit ist ein Kinderbuch, aber Kinderbücher verfilmt eigentlich meist Disney mit großem Erfolg.
Außerdem, die Altersfreigabe von HdR war doch auch nicht so schlimm.. 12 oder so. Und wenns der Film von der USA ausgeht, ist Gewalt nicht das Problem, aber wehe man sieht eine nackte Frau.

Schreckt oder Horrormomente gehören aber in den kleinen Hobbit. Das Grusel ist genauso ein Teil von der Geschichte wie die Schlacht der fünf Heere. Außerdem wurden die Schalten in den Bücher auch nicht soo ausgeschmückt wie in den Filmen.

In erster Linie heisst aber warten, wie sich die Regie entscheidet.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Page 44 of 55 1 2 42 43 44 45 46 54 55

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5