Originally Posted by elgi
Sein Erstlingswerk "Kurz und Schmerzlos" halte ich persönlich für einen der besten "Multikultifilme" aus Deutschland.


Nachdem ich diese Woche bereits zum zweiten Mal in "Soul Kitchen" war, habe ich gestern wieder mal die DVD von "Kurz und Schemrzlos" angeschaut und dabei auch öfter mal den Audiokommentar von Fatih Akin angehört. Der gesamte Kommentar ist sehr informativ, weil Akin zu so gut wieder Szene etwas zu erzählen hat... wie die Darsteller gecastet wurden, was an der Szene aus heutiger Sicht schlecht ist, welche Hintergrundgeschichte eine Rolle spielt usw. Daher also schon mal sehr empfehlenswert.

Aber ein Detail fand ich besonders interessant, weil es das Ende des Films deutlich weniger negativ erscheinen läßt - ob das nun gut oder schlecht ist, mag jeder selbst beurteilen. Da es sich um das Ende des Films handelt, werde ich jetzt mal Spoiler-Tags benutzen:

Am Ende wird Costa ja vom Albaner abgestochen. Und wie so viele andere dachte auch ich, daß er dann in den Armen von Gabriel stirbt. Aber Akin sagt, daß Costa laut Drehbuch nicht stirbt, auch wenn viele Leute in den Kinosälen es so aufgefaßt hätten.
Und einer der Gründe, warum man meint, daß Costa stirbt, ist der, daß der Albaner ihn wirklich derbe absticht, mehrfach in Bauch und Rücken. Laut Akin war die ganze Szene aber gar nicht so geplant, sie sei völlig außer Kontroll geraten! smile
Geplant war einfach ein "normaler" Messerstich und dann der Rest Szene halt... allerdings sei Ralph Herforth (der den Albaner spielt) von Anfang sehr heiß auf die Szene gewesen und habe mehrfach wie wild zu Protokoll gegeben, daß er den Griechen da richtig fertig machen, wie eine Sau abstechen werde. wink Und so sei es dann auch gekommen, Herforth sei abgegangen wie ein Tier (was man in der Szene auch sieht) und Adam Bousdoukos (der Costa spielt) hätte sich nicht mal richtig wehren können. Sie hätten dann die Szene noch einmal gedreht, diesmal hätte Bousdoukos sogar dicke Schaumstoffschichten unter der Jacke getragen, weil Herforth so wild mit dem Plastikmesser zugestochen hätte. laugh


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"