Also ich fand das ende richtig klasse !!

Galliad triff das thema vollkommen richtig:
"zum thema ende sag ich zwei worte: schwarzer humor. "

Ich denke damit nehmen die Entwickler die spieler auf die schippe nehmen die z.B. Diablo oder Gothic oder Sacred durchgespielt haben und sich dann gefreut haben dass sie einfach durch das Töten von allen anderen Wesen (Außer natürlich den menschen und anderen Guten ) das spiel erfolgreich beendet haben ohne dass sie nachdenken was für ein schaden sie anrichten könnten wenn ein auftraggeber sie für seine eigenen Zwecke benutzt .

Und genau dass wird in Divinity 2 gezeigt !!!!!

Ein auftraggeber , den die meisten Spieler ( nicht alle s.o. ) für gut halten entpuppt sich als böser.

Und zu Zorunel :
ich denke nicht dass Maxos die Helden befreit , da der Patriarch anmerkt dass Maxos eigentlich nur Macht haben wollte .

Aber es könnte so sein , dass Maxos sich inzwischen zu einem Bösen Gott in der halle der seelen wird und damianeinen befreit und sich den Geist des Helden untertan macht um Maxos zu bekämpfen .

Dies gäbe abgesehen von einem klasse Endkampf auch noch den gewissenskonflikt dass man ja wieder einem Bösem dient . Auch wenn nur das noch bösere zu bekämpfen .!!

das wäre ma ne klasse Story !!