Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 23 of 24 1 2 21 22 23 24
veteran
veteran
Überhaupt nicht. 2D Performace ist wichtig für viele Dinge ... nicht zuletzt meine Emulatoren und die DOSBox.

Rei Offline
veteran
veteran
Dazu gibts auch eine Diskussion im 3dcenter, wenn man technisch noch was dazu lesen möchte

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474680

Rei #409813 29/03/10 01:43 PM
R
veteran
veteran
R
Da mein guter alter Videorecorder inzwischen endgültig kurz vor dem Exitus steht, werde ich mich wohl doch mal nach einem neuen Aufnahmegerät umschauen müssen.
Ich schätze, für jemanden, der wie ich viel aus dem TV aufnimmt, sollte es dann schon ein Festplattenrecorder sein, oder? Problem ist nur, daß ich schon noch einige Videos habe, die ich ganz gerne weiterhin anschauen würde - aber die Kombigeräte, die ich gefunden habe, scheinen alle Videorecorder/DVD-Player zu sein. Gibt es denn - als der Technik-Laie gefragt, der ich nunmal bin wink - eine Möglichkeit, Videocassetten von meinem alten Videorecorder irgendwie auf einen neuen Festplatten-Recorder zu überspielen, indem ich die beiden Geräte verbinde?

Und ganz allgemein: Gibt es irgendwelche Super-Tips? Ich habe das Gefühl, mindestens 200 Euro muß man schon hinlegen, um ein ordentliches Gerät zu erhalten. Nach eher oberflächlicher Suche tendiere ich momentan zu einem Festplatten-Recorder von LG. Aber wie gesagt: Es bleibt das Videocassetten-Problem ...

veteran
veteran
Hallo Ralf,

das kommt ganz darauf an, was Du ausgeben willst.
Die Exemplare der tatsächlichen Voll-Kombi-Geräte (DVD+VHS+HDD) ist aber tatsächlich dünn gesät. think

Dasselbe soll aber auch für noch hochqualitative Standalone-VHS-Recorder gelten. rolleyes

Ich hatte mir vor dem gleichen Hintergrund wie Du vor Jahren den Vorgänger dieses Gerätes von Panasonic geleistet.

Leider kann ich Dir nichts zu meinen Erfahrungen zur Transarchivierung meiner uralten VHS-Sammlung sagen, weil ich bis heute nicht dazu gekommen bin.
Neuaufnahmen auf Festplatte halten mich bei weitem in Atem.
Auf der anderen Seite habe ich viele Filme einfach durch neue DVD-Versionen ersetzt (Blade Runner, Highlander etc.).
Wobei einige Unikate in Form von Live-Musikaufnahmen aus der Hoch-Zeit von MTV durchaus noch ihrer "Rettung" harren.
Der kurzfristige Leidensdruck war aber mit der Entdeckung von YouTube auch hier wieder revidiert, mit der Folge eines entsprechenden "Motivationslochs". wink

Auch liebäugle ich immer noch mit dem Zwischenschalten eines PCs zur Nutzung erweiterter Möglichkeiten des Pre-Editing (weil die Aufnahmen halt doch über die Jahrzehnte schon arg gelitten haben).

Für den Fall daß Du eben doch noch einen vernünftigen VHS-Abspieler ergattern kannst und die Option den dann mit Deinem DVD-Festplatten-Recorder entsprechend zusammenzuschalten verweise ich Dich lieber auf die Videoprofis hier im Forum (Ddraiggy, elgi & Co.).

Viel Erfolg,
Ragon, nicht wirklich ein "Magier" in Sachen Video... frown

veteran
veteran
Statt eines DVD-Rekorders würde ich mir persönlich einen guten Digitalen Receiver mit Festplatte kaufen, das ist deutlich zukunftssicherer und man hat eine bessere Qualität.

Und ja, auch wenn du auf HDTV und dergleichen verzichten kannst, würde sich gleich ein HDTV-Receiver anbieten, damit du in Zukunft nicht sofort wieder umsteigen mußt.

Daher mein Tip: Der Vantage HD 8000S. (vorausgesetzt du hast Satellitenempfang)

Das ist ein sog. Twin-Tuner, d.h. du kannst mindestens zwei Sendungen aufnehmen und eine weitere dabei anschauen (grundsätzlich). Darüber hinaus ist das Ding HDTV-fähig, d.h. du wärst für die Zukunft gerüstet. Es ist weiterhin Scart vorhanden, von daher also kein Grund zur Sorge. Darüber hinaus kann man mit entsprechenden Softwareupdates mit dem Gerät auch verschlüsselte Sender - NUR IM BESITZ EINER GÜLTIGEN ABO-KARTE! - entschlüsseln, wofür je nach Anbieter sonst ein sog. zertifizierter Receiver benötigt wird... und diese sind normalerweise Schrott.

Die festplatten-lose Version kostet ca. 400 Euro, aber du kannst per USB beliebige Platten und USB-Sticks anschließen und daran aufnehmen. Selbstverfreilich ist ein Festplatteneinbau ebenfalls möglich, aber da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, die festplatten-bestückte Variante zu kaufen. Lieber erst mal eine ohne und dann mit USB-Stick oder einer bereits vorhandenen externen Festplatte daran gewöhnen, um dann später eine leise Festplatte selbst einzubauen.

Aber das ist nur ein Tip. Der Markt an Festplattenreceivern ist recht umfangreich, sodaß man da gerne auch andere - teurere aber auch günstigere - Geräte finden kann.

DVD-Rekorder ist in meinen Augen keine sinnvolle Option mehr.

Wie du deine vorhandenen VHS-Tapes digitalisiert, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Wie viele?
- Legst du Wert auf die bestmögliche Qualität oder willst du einfach und schnell das Zeug auf DVD haben?
- Wie ist allgemein die Qualität der Tapes?
- Wie viel Zeit und Eigenleistung möchtest du in das Vorhaben investieren?

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
R
veteran
veteran
R
Originally Posted by elgi

Daher mein Tip: Der Vantage HD 8000S. (vorausgesetzt du hast Satellitenempfang)

Die festplatten-lose Version kostet ca. 400 Euro

Das ist mir definitiv zu teuer. Im Grunde genommen will ich jetzt zwar ein gutes Gerät, aber kein High-End. Das kann ich mir dann immer noch leisten, wenn ich einen gut dotierten Job habe (dann werde ich mir auch endlich mal einen richtig schönen Fernseher zulegen smile ), aber im Moment kann ich ja kaum meine Versicherungsbeiträge bezahlen und beim derzeitigen Arbeitsmarkt weiß ich auch nicht, wie schnell ich nach dem endgültigen Abschluß meiner Promotion einen Job finden werde ... Daher will ich mir den neuen Recorder auch zum Geburtstag schenken lassen und da sind nicht allzu viel mehr als 200 bis 250 Euro drin.

Wie du deine vorhandenen VHS-Tapes digitalisiert, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Wie viele?
- Legst du Wert auf die bestmögliche Qualität oder willst du einfach und schnell das Zeug auf DVD haben?
- Wie ist allgemein die Qualität der Tapes?
- Wie viel Zeit und Eigenleistung möchtest du in das Vorhaben investieren?

1. Maximal ein Dutzend.
2. Die Qualität sollte nicht schlechter als auf VHS sein, das reicht mir.
3. Nunja, normal, würde ich sagen ...
4. Ähem, wenig. Schon wegen meines fehlenden technischen Sachverstandes. Ganz ehrlich, es gibt ein paar Kassetten, deren Inhalt ich schon gerne konservieren würde, aber es ist kein *absolutes* Muß. Deshalb neige ich ja auch zum Kauf eines reinen Festplattenrecorders.

veteran
veteran
Es geht natürlich auch günstiger.

Zum Beispiel: url=http://www.pollin.de/shop/dt/NjI4ODI0OTk-/Antennentechnik/SAT_Technik/Receiver/HDTV_Twin_Receiver_DR3002HD_PVRready.html

150 Euro für einen ganz ordentlichen HD-Twin-Tuner-Receiver, der auf externe Medien (Stick oder Platte) aufnimmt.

Wie gesagt: Nur ein Beispiel aus vielen. Der Smart MX04 (HDCI) z.B. hat nur einen Tuner, kostet aber ca. 100 Euro (auch bei Amazon, d.h. einfach auszuprobieren). Für 200-250 Euro ist man gut dabei und muß sich keinen DVD-Rekorder kaufen, der ganz einfach veraltete Technik darstellt. Und so viel Geld für ein Gerät ausgeben, das eigentlich im Vergleich zu einem digitalen Receiver hauptsächlich Nachteile hat, ist nicht wirklich vernünftig.

EDIT:
Zu den VHS-Tapes: Ein Dutzend Tapes sollten sich nicht entscheidend auf deine Entscheidung auswirken. Da wärst du besser beraten, wenn du irgendwo gebraucht günstig einen Videorekorder kaufst, statt bei der Geräteauswahl einen VHS-Festplatten-DVD-oder-so-Rekorder zu kaufen. wink

Den Videorekorder könntest du dann an den PC anschließen und mit ein bißchen Mühe die Tapes selbst digitalisieren. So schwer ist das nicht, keine Sorge. Außer du gehörst zu den Technik-Laien, die auch noch der Ansicht sind, daß sie neben ihrer Techniklegasthenie auch noch total unfähig sind, gewisse technische Schritte zu erlernen. wink

Last edited by elgi; 29/03/10 09:50 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Rei Offline
veteran
veteran
Oder frag mal in einem Fachgeschäft, ob du ein Video/DVD Kombigerät für z.Bsp. eine Woche ausliehen könntest um eben alles auf DVD zu brennen bzw. ob sie deine VHS auf DVD kopieren könnten.

veteran
veteran
Originally Posted by Ralf
Gibt es denn - als der Technik-Laie gefragt, der ich nunmal bin wink - eine Möglichkeit, Videocassetten von meinem alten Videorecorder irgendwie auf einen neuen Festplatten-Recorder zu überspielen, indem ich die beiden Geräte verbinde?

Also wir haben einen DVD Brenner mit Festplatte gekauft. (ca. 250 Euro http://www.amazon.de/gp/product/B001SGMV1G/ref=ox_ya_oh_product)
Mein Mann hat beide Geräte (DVD Recorder und Videorekorder) hintereinander geschaltet. Also wenn ich das richtig verstehe, spielt er das Video einfach ab (zeigt es im Fernsehgerät an) und nimmt das gezeigte Bild mit dem DVD Rekorder auf Festplatte auf, wenn die Qualität o.k. ist brennt er dann davon eine DVD.
Er hat auf diese Weise schon viele Videokasetten auf DVD's gerettet.

Von Kombigeräten halte ich nichts, die sind ja praktisch schon veraltet, wenn Du sie kaufst. Recorder ohne Festplatte würde ich auch ablehnen. Die Platte ermöglicht einfach die bessere Vorschau, vor dem Brennen.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Rei #409865 30/03/10 10:10 AM
veteran
veteran
Oder anstatt die Tapes zu kopieren, die Filme einfach noch auf DVD bzw. Blueray kaufen...

Zuhause habe ich übrigens ein Kombi-Gerät DVD-/HD-Recorder. Für irgendwelches Zeugs, das ich einmal schaue ist die HD perfekt und auf DVD kann ich bequem Sendungen konservieren.

Obwohl, mal ehrlich: Wenn man etwas aufnimmt und nach x Monaten nicht geschaut hat, wird man es wohl nie mehr hervorkramen...

veteran
veteran
Statt eines DVD-Rekorders würde ich mir persönlich einen guten Digitalen Receiver mit Festplatte kaufen, das ist deutlich zukunftssicherer ...

Öhm...: http://www.sat-anlage.net/20-millionen-digital-receiver-nutzlos.html

veteran
veteran
Öhm... http://www.digitalfernsehen.de/news/news_894300.html

Die gefährdeten Produkte reichen von USB-Sticks und DVD-Rekordern über Set-Top-Boxen bis hin zu hochwertigen Flachbildschirmen. Die Bundesregierung nehme deren Entwertung offenbar zugunsten der Mobilfunkbetreiber in Kauf. Bis heute gebe es keine Aussage der Bundesnetzagentur, wie die im Markt befindlichen Geräte geschützt werden sollen. Der ZVEI sieht hier dringenden Klärungsbedarf.

veteran
veteran
Eine andere Alternative wäre vielleicht, die VHS-Kassetten einem Fachhändler zum Überspielen zu geben. Das ist meist nicht recht günstig (auf jeden Fall günstiger, als sich ein Kombigerät, das man nachher nie wieder braucht zuzulugen) und man muss sich nicht damit rumärgern.

veteran
veteran

Dann eben nicht. Pöh.

R
veteran
veteran
R
Jedenfalls schon mal danke für die Tips. Immerhin bin ich mir jetzt sicher, daß ich mir kein Kombi-Gerät zulegen werde. Ob es aber am Ende auf einen Festplatten-Recorder oder einen HDTV-Receiver hinausläuft - keine Ahnung. Ich schätze, zu diesen Receivern muß ich mich erst mal einlesen, bis ich das einigermaßen kapiere (trotz Elgis hilfreicher Erläuterungen) ... wink

old hand
old hand
Zu Festplatten-Receivern der Firma Topfield darfst Du gerne mich fragen, schließlich hab ich sozusagen den deutschen Support aufgebaut bis wir endlich eine deutsche Niederlassung gekriegt haben wink und spiele dort immer noch den Betatester.

veteran
veteran

Dann wäre ich auch kompetent. Ich habe meinen Eltern ja mal einen Topfield gekauft und seitdem spielen DIE Betatester...

badsmile

veteran
veteran
Keine Kaufempfehlung, nein, ein Kaufbefehl kommt heute mal von mir:

Bei Good Old Games gibt's ab dieser Woche

BATTLE ISLE PLATINUM

Die Sammlung enthält ALLE Battle Isle Spiele inklusive Add-Ons!
Das beinhaltet:

- Battle Isle 1 inkl. Data Disk 1
- Battle Isle ‘93
- History Line: 1914-1918
- Battle Isle 2 inkl. "Titan’s Legacy"
- Battle Isle 3
- Incubation inkl. "Wilderness Missions"

Dazu kommen die üblichen GOG-Goodies wie eingescannte Anleitungen, Referenzkarten, Einheitentabellen, Avatare, Soundtracks und Hintergrundbilder.

Und das alles für sagenhafte $ 9.99!

Wer die Battle Isle Serie nicht kennt, dem sei gesagt, dass dies eine der besten Rundenstrategiespieleserie aller Zeiten ist und eines der Meisterwerke von Blue Byte.

Einziger Wehrmutstropfen könnte sein, dass das Paket vermutlich komplett Englisch ist.

Hier der Link:

http://www.gog.com/en/gamecard/battle_isle_platinum

enthusiast
enthusiast
Und BI4: Andosia Konflikt?

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
veteran
veteran
Ist nicht wirklich von Blue Byte. War von einem tschechischen Entwickler, wenn ich mich recht erinnere. Ausserdem ist es kein echtes Battle Isle mehr.

Aber hast Recht, das fehlt. Ist aber kein grosser Verlust meiner Meinung nach.

Page 23 of 24 1 2 21 22 23 24

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard