Ich kann mit den meisten älteren Anime immer noch wenig anfangen, sie sind (selbst wenn sie erwachsen rüberkommen sollen) einfach trotzdem immer noch zu comichaft verspielt. Dennoch gibt es natürlich hier und da welche die mir gefallen, aber das sind überwiegend Comedys, zu denen das Verspielte passt.
Ich bleibe dabei, dass (neben dem ganzen Trash, der natürlich auch immer noch produziert wird), Anime inzwischen ein Niveau erreicht haben, gegen das fast alle älteren Anime gnadenlos infantil wirken, selbst wenn sie für ein älteres Publikum gedacht waren. Das hat allerdings wenig mit komplett handgezeichnet oder cga-unterstützt zu tun, sondern mit dem generellen Ausdruck und den Inhalten.
Von Slayers habe ich zunächst die 5 Movies gesehen und da mir die wirklich ganz gut gefallen haben, habe ich mich dann an die erste Serie gemacht. Irgendwie habe ich mich da dann bis zum Ende durchgequält, aber für mich war es halt wirklich ein Quälen. Die restlichen Staffeln habe ich mir dann natürlich nicht mehr zumuten wollen.
Stattdessen sehe ich mir als Klassiker dann lieber noch mal Ruin Explorers an, mit dieser 4-teiligen OVA hatte ich weit mehr Spaß als mit allem Geslayer zusammen:
FAM & IHRIE - RUIN EXPLORERSEin sehr amüsantes Ding für alle Fantasy- und RPG-Fans, Fam und Ihrie verdienen sich ihre Brötchen nämlich damit, Dungeons auszuräumen. Wenn man die amerikanische "Wolldecke-im-Mund"-Synchro ertragen kann, dann kann man hier mal in die ersten 5 Minuten reinschnuppern:
Schnuppervideo Ansonsten empfehle ich natürlich O-Ton mit Untertiteln. Gibt's als deutschen Fansub bei Freebooter-Anime
Noch'n kleines AMV dazu