|
enthusiast
|
enthusiast
|
Die Serie hast du aber gesehen, Rei?
Ich tippe vorerst mal auf "nein", denn ich kenne niemanden, der die Serie gut findet und den Film nicht. Ok, wenn dir die Serie auch nicht gef�llt, was ja noch zu kl�ren w�re, ist das dann verst�ndlich. ^^
Mir gef�llt der Film, weil er perfekt zur Serie passt und die besondere Stimmung ebenso erzeugt. Wenn man die Charaktere nicht schon kennt, ist es klar, dass man da vielleicht eine ausf�hrliche Vorstellung und Entwicklung erwartet, die aber nicht geliefert wird. Ich seh Knocking on Heaven's Door auch eher als lange Episode der Serie, statt als eigenst�ndiger Film.
"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Die Serie habe ich gesehen und finde sie sehr gut.  Der Film dagegen... irgendwie habe ich mir davon was anderes erwartet.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Es ist doch schon mal positiv zu bewerten, dass er anscheinend nicht (wie so viele andere Anime-Movies) einfach nur den Inhalt der Serie in stark geraffter (und somit verst�mmelter) Form wiedergibt, sondern eine eigene Story erz�hlt.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Mir war schon zuviel von der Serie als "Wiederholung" drin. Naja ihr k�nnt von mir aus jetzt weiterdiskutieren, besser werde ich den Film trotzdem nicht finden. 
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
Passt schon, Geschm�cker sind ja bekanntlich verschieden. 
"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Bubblegum Crisis Tokyo 2040![[Linked Image]](http://i219.photobucket.com/albums/cc311/jjpeebody/Bubblegum-Crisis-Toky-2040-Wallpape.jpg) Leider hat die Serie bis auf die Namen sogut wie nichts mehr mit dem Original gemeinsam. F�ngt ja schon bei den Charakteren an. Priss und Niggel (neu, hat leider Dr. Raven ersetzt) schweigen nur und vielleicht noch Nene erinnert entfernt die "Ur-Nene". Vor allem Mackie haben sie wahrlich ganz neu erfunden, leider. Die au�er Kontrolle geratenen Boomer (Roboter) sehen nach ihrer "Verwandlung" nicht mehr wie Boomer aus sondern wie Monster. Und um sie zu besiegen, mu� ihr Herz zerst�rt werden. Selbst die K�mpfe gegen die Boomer sind einfach nur lachhaft, da die Kampfanz�ge neuerdings Energie ben�tigen, die nach 3 Schl�gen aufgebraucht ist. Wer denkt sich denn so nen Schwachsinn aus? Am Anfang sind 2 halbwegs akzeptable Folgen dabei. Ab Episode 14 oder 15 gibts dann 4 zusammenh�ngende Folgen, die mir richtig gut gefallen haben. Zum erstenmal kam so etwas wie Spannung, leider war der Schlu� davon eher hm 08/15. Danach gehts aber wieder richtig bergab. Es wird zwar die ganze Zeit von einer gro�en Bedrohung geredet, aber viel mitbekommen tut man teilweise nicht. Es geht sogar soweit, da� in der einen Folge noch gek�mpft wird gegen unz�hlige Boomer und und in der n�chsten Folge ist da nichts mehr, einfach nichts. Das Ende bildet dabei den negativen H�hepunkt. So ein schlechtes Ende habe ich glaub ich noch nie gesehen. Die Serie will einfach viel zuviel reinpacken (Action, Hintergrund, Philosphie, Romantik) und versagt dabei auf ganzer Linie. Und es ist richtig langatmig. Sei es bei den Charaktereinf�hrungen, sei es bei den R�ckblenden von Sylias Kindheit, sei es bei den K�mpfen usw. Dazu kommt noch ein Soundtrack, der einfach zum einschlafen ist. Selbst das Konzert von Priss habe ich vorgespult, weil es einfach nur Mittelma� ist. Dabei war der Soundtrack mit ein Highlight des Originals. Dazu kommen handwerkliche Fehler (nicht nachvollziehbare Schritte, im einen Augenblick noch im Geb�ude im n�chsten drau�en und 3 Schnitte sp�ter schon wieder drinnen) und man hat sich anscheinend an andere aktuelle Animeserien orienitert. Bei K�mpfen wird sich zum Beispiel erstmal seelenruhig unterhalten, bei Gespr�chen wird sich dauernd angeschwiegen, es werden viel zu oft irgendwelche belanglosen Standbilder ohne Aussagekraft gezeigt, teilweise gibts 1:1 R�ckblicke und leider leider auch gro�e K�pfe oder �hnlichen Schmarrn. Das ist in meinen Augen ein Stilbruch und sollte wirklich nur in Serien eingesetzt werden, in denen sowas passt. Sowohl hier als auch in Planetes passt dies einfach nicht. Erstaunlicherweise erinnern auch so einige Geschichten, auch die Hauptgeschichte, teilweise ebenfalls (ganz weit) entfernt ans Original, obwohl sonst nichts mehr dabei ist. Auf dem ersten Blick siehts von der Zeichenqualit�t zwar besser aus als das Original, aber es fehlen die vielen vielen Details. Die Hubschrauber bestehen zum Beispiel gerade mal aus 2 Formen mit verschiedner Farbe, kleinere Dateils wie Linien oder �hnliches ist nicht vorhanden. Auch kommt bei Motorrad- oder Autofahrten nie ein Gef�hl der Geschwindigkeit auf. Dies macht das Original alles einfach sehr viel besser. 0/3 - inkl. bis zum zweiten Drittel w�rs ne 1/� (akzeptabel), aber die letzten Folgen und vor allem wegen dem echt schlechten Ende gibts hier ein nicht empfehlenswertBubblegum Crisis - Das Original![[Linked Image]](http://www.comixaria.com/wp-content/uploads/bubblegum-crisis.jpg) Nach dem entt�uschenden Remake habe ich mir direkt im Anschlu� nochmal mein Alltime Favourit komplett angesehen. Ich hatte zwar einiges ein wenig anders in Erinnerung und teilweise auch besser, nichtsdestotrotz ist diese Serie einfach toll. Sicherlich auch hier gibts hier und dort kleinere Logikfehler, aber in gro�em und ganzen passt es. Und sie ist wie vorher schon gesagt nicht langatmig sondern kurzweilig. Jede Szene hat ihren Sinn und w�hrend bei 2040 sich angeschwiegen wird, gibts hier richtige Dialoge, bei denen sich wirklich Erwachsene unterhalten und nicht Kinder. Und in K�mpfen wird sich zwar auch abgesprochen, aber es werden keine langen Gespr�che gef�hrt und alles bleibt in Bewegung. Die Serie f�ngt vielleicht von der Geschichte mittelm��ig an, aber sie steigert sich von Episode zu Episode und sp�testens ab Episode 5 w�rde ich die Geschichten unter sehr gut einordnen. Dabei wird das Kunstst�ck geschaffen, die Episoden (bis auf die Zusammenh�ngende 5&6) in sich abgeschlossen zu halten. Wenn man die Serie aber kennt, dann findet man in sogut wie allen Episoden kleine Details, die in sp�teren Episoden eine Rolle spielen. Und die beste Episode kommt wirklich zum Schlu�, und obwohl sie mit 50 Minuten die l�ngste ist kommen dort vielleicht die wenigsten K�mpfe vor. Dazu kommt nat�rlich noch der erstklassige Soundtrack. Allein in Episode 1 (45 Minuten) gibts mehr verschiedene Tracks als im gesamten Remake. 2/3 - eigentlich wollte ich 3/3 vergeben, aber perfekt ist die Serie mitnichten, "nur" einfach sehr sehr gut
|
|
|
|
old hand
|
old hand
|
Ui, werden jetzt die ganz ollen Kamellen ausgegraben? Ich wei� nicht, ob das dem Threadinitiator so recht ist. Da kommen schlie�lich Mechas vor und vor allem ist es von Hand gezeichnet und nicht am Computer entstanden, so was kann dann doch kein ernstzunehmender Anime sein. Aber wenn das so weiter geht, k�nnte ich vielleicht auch mal Werbung f�r meinen Favoriten Silent M�bius machen oder aber f�r Slayers, die �brigens ab n�chsten Dienstag auf Animax laufen.
Von BC habe ich nur die Originalserie, wobei mir das Alter sp�testens dann aufgefallen war, als ich mich gewundert habe, warum Priss zum Telefonieren in eine Telefonzelle geht. Aber die Geschichten fand ich durchaus gut bis sehr gut.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
... oder aber f�r Slayers, die �brigens ab n�chsten Dienstag auf Animax laufen. Den Bl�dsinn �ber dem Zitierten ignoriere ich jetzt mal gn�dig, aber die Slayers-Movies fand ich ganz witzig und unterhaltsam. Die Serie hingegen ist stinklangweilig. 26 Episoden lang das Monster des Tages pl�tten und "Feuerrrrrbaaaaaalll" schleudern geht einem dann doch nach relativ kurzer Zeit ziemlich auf den Sender. Zudem fehlt es der Serie ganz massiv an Naga. Erst das Duo Lina & Naga macht das Ganze wirklich erst sehenswert.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
|
Den Bl�dsinn �ber dem Zitierten ignoriere ich jetzt mal gn�dig,... Oh, hat sich deine Meinung in Bezug darauf inzwischen auch gebessert? Bisher haben es 3 Staffeln von Slayers ins Synchronstudio geschafft, macht zusammen 78 Folgen. Von einem der �blichen Monster des Tages kann man kaum sprechen, da die Staffeln jeweils eine fortlaufende Geschichte haben (oder die erste Staffel 2 davon), also eher einen Endgegner und gelegentlich etwas, was mal zwischendurch gepl�ttet wird. Es sind aber auch nicht wirklich die K�mpfe, die interessant sind, sondern eher das Drumherum (wobei Lina & Co. bedeutend mehr als einen Feuerball kennen). Abgesehen von Perfect kommt von den Filmen etc. leider keiner auch nur in die N�he der Serie, selbst wenn Naga den Zuschauer mit ihrer Anwesenheit verschont. Die Dame ist nun einmal gelinde gesagt eine ziemliche Geschmacksfrage. Lachen wirkt eben nicht immer ansteckend es kann einen eventuell auch schon nach relativ kurzer Zeit ziemlich auf den Sender gehen.
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Ui, werden jetzt die ganz ollen Kamellen ausgegraben? Ich wei� nicht, ob das dem Threadinitiator so recht ist. Da kommen schlie�lich Mechas vor und vor allem ist es von Hand gezeichnet und nicht am Computer entstanden, so was kann dann doch kein ernstzunehmender Anime sein.
Darauf d�rfte sich Ddraig mit Bl�dsinn bezogen haben. Und nunja... er hat Recht.
Rollenspiel h�rt nicht beim technisch m�glichen auf, es h�rt auf wo deine Fantasie endet.
Lasst uns den hilflosen Drachen vor der b�sen Prinzessin retten! ... Das klingt irgendwie falsch...
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Ich kann mit den meisten �lteren Anime immer noch wenig anfangen, sie sind (selbst wenn sie erwachsen r�berkommen sollen) einfach trotzdem immer noch zu comichaft verspielt. Dennoch gibt es nat�rlich hier und da welche die mir gefallen, aber das sind �berwiegend Comedys, zu denen das Verspielte passt. Ich bleibe dabei, dass (neben dem ganzen Trash, der nat�rlich auch immer noch produziert wird), Anime inzwischen ein Niveau erreicht haben, gegen das fast alle �lteren Anime gnadenlos infantil wirken, selbst wenn sie f�r ein �lteres Publikum gedacht waren. Das hat allerdings wenig mit komplett handgezeichnet oder cga-unterst�tzt zu tun, sondern mit dem generellen Ausdruck und den Inhalten. Von Slayers habe ich zun�chst die 5 Movies gesehen und da mir die wirklich ganz gut gefallen haben, habe ich mich dann an die erste Serie gemacht. Irgendwie habe ich mich da dann bis zum Ende durchgequ�lt, aber f�r mich war es halt wirklich ein Qu�len. Die restlichen Staffeln habe ich mir dann nat�rlich nicht mehr zumuten wollen. Stattdessen sehe ich mir als Klassiker dann lieber noch mal Ruin Explorers an, mit dieser 4-teiligen OVA hatte ich weit mehr Spa� als mit allem Geslayer zusammen: FAM & IHRIE - RUIN EXPLORERSEin sehr am�santes Ding f�r alle Fantasy- und RPG-Fans, Fam und Ihrie verdienen sich ihre Br�tchen n�mlich damit, Dungeons auszur�umen. Wenn man die amerikanische "Wolldecke-im-Mund"-Synchro ertragen kann, dann kann man hier mal in die ersten 5 Minuten reinschnuppern: Schnuppervideo Ansonsten empfehle ich nat�rlich O-Ton mit Untertiteln. Gibt's als deutschen Fansub bei Freebooter-Anime Noch'n kleines AMV dazu
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
... Wenn man die amerikanische "Wolldecke-im-Mund"-Synchro ertragen kann, ...  Den merk� ich mir!  Ragon
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Ja, sorry. Deutsche Anime-Sychro ist ja schon oft schlimm, aber dieses Honky-Tonk-Kaugummi-Genuschel kann ja wirklich niemand ertragen ...
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Hmm... ach ich erinnere mich noch, als es keine Anime gab, sondern nur Zeichentrick, dann wurden daraus Cartoon und dann erst etablierte sich das Wort Anime. Und die �ltesten Anime die mir noch im Ged�chtnis sind: Saber Rider und die Star Sheriff Galary Ranger Bravestar Prinz Arthur (Welchen ich NIRGENDS zum ansehen finde  ) Die nannte man damals allerdings noch nicht Anime. Naja... Kindheitserinnerungen... Im �brigen finde ich es witzig, dass viele Synchros irgendwie lieblos klingen. Gibt allerdings auch hier positive ausnahmen.
Rollenspiel h�rt nicht beim technisch m�glichen auf, es h�rt auf wo deine Fantasie endet.
Lasst uns den hilflosen Drachen vor der b�sen Prinzessin retten! ... Das klingt irgendwie falsch...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Du solltest eigentlich auch noch �ltere Animes kenner, Trasza: "Biene Maja", "Wickie und die starken M�nner" oder "Pinocchio" (das ich �brigens immer gehasst habe) - alles Animes, die von japanischen Studios gemacht wurden, wenn auch im Falle von Wickie mit Auftrag des ZDF. Und, wenn man es genau nimmt, ist "Bravestarr" (mit zwei R) kein Anime, da es von einem amerikanischen Studio stammt. "Sabre Rider" ist �brigens tats�chlich in der deutschen Sync am besten (auch wenn man alle Transformationssequenzen rausgeschnitten hat und gegen eine einzige st�ndig wiederholende ersetzt hast): Der Wortwitz, Humor und die coolen Spr�che haben die Deutschen reingebaut und dann gleich den Briten Sabre Rider zum Anf�hrer umfunktioniert - im Original war der Japaner Fireball der Anf�hrer. Und meinst du vielleicht anstatt Prinz Arthur nicht "Prinz Eisenherz"? http://www.myvideo.ch/watch/7032187EDIT: Ah, Moment! Ich erinnere mich an eine japanische Serie namens "Prinz Artus" aber die war, soweit ich mich erinnere, nicht sooo gut.
Last edited by Patarival; 14/01/10 10:15 AM.
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Hmm... gut, bei denen wusste ich nicht, dass es sich um Anime handelt. Das bei Bravestarr �brigens auch nicht. Aber ich meinte tats�chlich Prinz Arthus(Arthur oder Arthus... ich kanns mir nie merken). Prinz Eisenherz ist mir sehr gel�ufig. Gemeint ist jedenfalls der: http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=2735Japanischer Titel: Entaku no Kishi Monogatari: Moero Arthur Ich weiss jedenfalls noch, dass das deutsche Intro wesentlich besser ist, als das Englische welches man auf Yout Tube findet.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Hmm... ach ich erinnere mich noch, als es keine Anime gab, sondern nur Zeichentrick, dann wurden daraus Cartoon und dann erst etablierte sich das Wort Anime. Anime sind fast ebenso alt wie Trickfilme amerikanischer Produktion, jedoch bis heute v�llig verschieden in der Produktionsweise. Bei den westlichen Trickfilmen wird jedes Bild einzeln animiert, bei japanischen Anime werden �berwiegend nur einzelne Bildteile animiert. Das erlaubte die relativ z�gige Herstellung relativ vieler Anime. Lediglich der Begriff "Anime" (Animeshon) ist dem westlichen Begriff "Animation" entlehnt. Interessant �brigens, dass der Manga wesentlich �lter ist, als der westliche Comic. Die ersten Manga gehen auf das Jahr 800 zur�ck, w�hrend der Westen ein gutes Jahrtausend l�nger brauchte, seine Comics zu Papier zu bringen. Beide haben ihre Vorl�ufer letztlich in der Bildsprache der Antike, wie z.B. �gyptischen Hieroglyphen. Und tats�chlich waren schon Biene Maja und Co. Anime, aber kein Mensch wu�te letztlich hierzulande, dass das aus Japan stammte. Und da unsere Kultur westlich gepr�gt ist, waren das eben einfach "Trickfilme" wie man sie von den USA kannte. Nur der Begriff "Anime" brauchte einige Zeit, um hier Bekanntheit zu erreichen. Das liegt unter anderem daran, dass mit den Produzenten jener Anime im Westen ziemlich respektlos umgegangen wurde, indem vom Titellied bis hin zu den Produktionscredits absolut alles verwestlicht wurde, um die japanische Herkunft weitestm�glich zu verschleiern.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
PS: Um Steffen ein wenig zu �rgern und weil ich nat�rlich Naga-Fan bin, hier noch ein kleines AMV von Slayers, speziell f�r Naga: NAGA - SEX BOMB  Und weil er Nagas Lachen ja so liebt, hier noch mal eine sch�ne �berdosis. Arme Lina ... LACHEN H�LT GESUND
|
|
|
|
old hand
|
old hand
|
 Es wird darin ja recht schnell deutlich, warum du vermutlich Fan von Naga bist � dies d�rfte sogar insgesamt f�r ihren gesamten Fanclub verantwortlich sein, im Gegensatz zur z�chtigen Lina. Leider ist nicht zu h�ren, was diese Frau so furchtbar macht. Siehst du die westlichen Zeichentrickproduzenten nicht in einem etwas zu positiven Licht? Die Folientechnik ist eine amerikanische Erfindung und wurde mehr oder weniger auch von Disney & Co. bis zum Schluss benutzt (in einer Folge der Simpsons wird sich dar�ber auch noch lustig gemacht). Oder verwechselst du es mit den Rasterfolien f�r Mangaka? Letztlich ist der betriebene Aufwand doch immer eine Budgetfrage, eine billige TV-Produktion bekommt mehr Standbilder oder gleiche Hintergr�nde als eine OVA oder gar ein Kinofilm und das unabh�ngig davon, wo das Studio steht. �brigens, ich wusste, dass Biene Maja etc. aus Japan kamen, es steht n�mlich im Abspann.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Es wird darin ja recht schnell deutlich, warum du vermutlich Fan von Naga bist � dies d�rfte sogar insgesamt f�r ihren gesamten Fanclub verantwortlich sein, im Gegensatz zur z�chtigen Lina. Leider ist nicht zu h�ren, was diese Frau so furchtbar macht.
Welch b�sartige Unterstellung. Ich sch�tze an ihr nat�rlich haupts�chlich ihr Lachen.  Und das gibt's dann ja satt im zweiten verlinkten Video. Letztlich ist der betriebene Aufwand doch immer eine Budgetfrage, eine billige TV-Produktion bekommt mehr Standbilder oder gleiche Hintergr�nde als eine OVA oder gar ein Kinofilm und das unabh�ngig davon, wo das Studio steht.
Das ist grunds�tzlich richtig. Das Budget ist f�r jede Medienproduktion entscheidend. Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Animationstechniken f�r westliche Trickfilme und japanische Anime generell schon recht unterschiedlich sind im Bezug auf komplette Phasenanimation im Westen und Standbilder mit Overlayanimation bei Anime.
|
|
|
|
|